Ein Schwarm Schwäne

Der Wasserpegel des Sees ist schon wieder zurück gegangen, aber die vielen Schwäne finden immer noch Futter auf der überschwemmten Wiese.

Die Wiese gehört eigentlich den Badegästen und nicht den Schwänen. Aber in diesem nassen Sommer sind die Badenden nicht so zahlreich, und dafür sind nun die Tiere auf der Wiese. Zum Leidwesen vieler, fressen sie nicht nur, sondern hinterlassen auch überall ihre Kothaufen. Da muss man aufpassen beim Laufen.

Und scheu sind sie auch nicht. Ich glaube, die kennen mich bereits und denken sich, was will die schon wieder.

Genau, ich wollte ein paar Aufnahmen machen für Juttas Projekt.

Zuerst schaute mich der Schwan nur von der Seite an,

dann kam er immer näher, bis er bei mir vor der Kamera stand.

Der Schwan drehte sich dann wieder um, und liess mir eine Feder da.

Im Sommer schwammen weit über zweihundert Schwäne auf dem See.

Auch auf dem Pumptrack haben die Tiere eigentlich nichts zu suchen, aber es ist gar nicht so einfach, sie zu vertreiben.

Bei meinem Lieblingsplatz, der Weide am See, war die angrenzende Wiese auch überschwemmt,

und auch hier ist das Wasser wieder zurückgegangen.

Hier waren nur zwei Schwäne und die störten auch nicht.

DND, Bodennah, Himmelsblick, Mein Freund der Baum, Sommerglück

16 Gedanken zu „Ein Schwarm Schwäne“

  1. Bleiben die Schwäne auch über den Winter, oder sind es nur Sommergäste? Trotzdem zuviel ist zuviel, ich hoffe die Natur regelt die Zahl der Tiere auf ihre eigene Weise? Eine Feder für dich, das ist doch eine schöne Geste und der blaue Himmel über dem See sieht immer noch recht sommerlich aus!
    LG Heidi

  2. Ganz tolle Bilder, liebe Pia! Des einen Freud des andern Leid… Die Schwäne genießen den Badestrand :-)). Dass es sooo viele am Bodensee sind, wusste ich nicht.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Wunderschön sind die Schwäne anzuschauen, ich mag sie sehr gerne. So viele wie dort an dem See gibt es hier allerdings nicht.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  4. Liebe Pia, bei uns sind es die Schwanengänse, welche mit ihren Hinterlassenschaften den Ärger der Menschen auf sich ziehen. Es gibt in Heidelberg nur ein Schwanenpaar, welches am neckar brütet und immer 4-6 Jungen auf die Welt bringt, doch in Mannheim, unserer Nachbarstadt, leben über fünfzehn Paare. 200 Stück habe ich allerdings noch nie an einem Ort gesehn…liebe Grüße Kalle

  5. So sehr ich auch das liebe Federvieh mag, liebe Pia, finde ich diese Kothaufen ekelig. Ich mag es auch gar nicht leiden, wenn meine Hühner zu nah ans Haus kommen. Da muss ich abends immer die Wiese abgehen. Deine Aufnahmen sind allerdings wunderbar!! Ein Schwan wirkt immer erhaben. Liebe Grüße ins Wochenende. Herzlichst Nicole

  6. Liebe Pia,
    ich liebe Schwäne, weil sie so unheimlich schön sind und auch weil sie nicht scheu, sondern eher frech sind. Ich habe leider schon lange keine mehr gesehen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  7. Liebe Pia,

    das sind ganz herrliche Aufnahmen. Ich mag Schwäne und ich habe auch keine Angst vor ihnen. Das scheint ja hier ein ganzes Gehege zu sein. Bei uns sind es hier nur zwei Paare. In diesem Jahr habe ich sie aber noch gar nicht entdecken können.
    So erfreue ich mich jetzt an Deinen Bildern und sage vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Liebe Pia,
    du hast wieder sehr schöne Fotos mitgebracht.
    Schwäne schauen sich auf Fotos immer nett an,
    aber wenn so viele da sind, kann es schon zur Plage werden.
    Es sind die vielen Haufen, die sie hinterlassen….Und manche Schwäne sind auch sehr angriffslustig…..die Weide am See ist doch immer ein sehr schönes Fotomotiv.
    LG. Karin M.

  9. Liebe Pia,
    schön ist er, dein Post von den Schwänen. Die Tiere haben schon ihren eigenen Kopf und suchen sich die besten Plätze aus. Wer sagt denn auch, dass diese Plätze nur den Menschen vorbehalten sind.
    LG Agnes

  10. Wieder einmal bin ich total begeistert von deinen Fotos. Wenn Wasser dabei ist, bin ich immer sehr angetan, denn Wasser tut meiner Seele immer gut.
    Schwäne mag ich auch sehr, sie sehen so edel aus. Allerdings habe ich sie nicht in solch großen Ansammlungen gesehen. Und naja, ihre Hinterlassenschaften in der Wiese sind nicht so schön.
    Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende, ist ja nicht mehr lange hin.
    Liebe Grüße von Mira

  11. Diese vielen Schwäne überraschen mich immer wieder, liebe Pia. Ähnlich geht es ja auch bei uns auf den Wiesen in den Parks und leider auch zum Teil in den Schwimmbädern zu, nur sind es bei uns Gänse. Das mit dem vielen Kot ist schon ziemlich problematisch. Aber schöne Bilder hast du mitgebracht, vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße – Elke (Der Naturdonnerstag)

Kommentare sind geschlossen.