Mein Juli

Auch der Juli war bei uns nass, aber zum Glück wurden wir von Unwetter verschont, und dazwischen gab es auch ein paar sehr angenehme Sommertage. Wenn ich bei der Enkelin bin, fährt sie momentan am liebsten mit ihrem Dreirad. Im Juli habe ich während den Regentagen viel genäht. Aus einem Lieblingshemd von ihrem Papa habe ich der Enkelin ein Röckchen genäht, das sie mit Stolz trägt. Für mich habe ich auch ein Kleid genäht und das erste Mal die Knöpfe selbst mit Stoff überzogen. Das Shirt mit passender Hose bekam ein kleiner Junge. Gespannt verfolgte ich am See den Pegelstand, trotz des vielen Regens, sind wir zum Glück verschont geblieben. Am Ufer kann man jetzt wieder nach Schwemmholz suchen. Bei uns in der Bucht habe ich bis zu 200 Schwäne gezählt, nicht zur Freude aller. Im Garten ist jetzt Erntezeit und aus den Beeren kochte ich Marmelade, fror viel Gemüse ein und pflückte üppige Blumensträusse.

12 tel Blick Juli

Mit wenigen Ausnahmen wurden die Pflanzen vor meinem Küchenfenster vom Petrus gegossen. Letzthin las ich einen passenden Spruch, der mich zum Schmunzeln brachte: „Was mich stört am Regen, ist die Einstellung, immer so von oben herab“. Dank des Regens ist jetzt alles schön grün und die Blumen blühen um die Wette.

Zum Beispiel die reichblühende Schmucklilie, in ihrem wunderschönen blau.

Jede einzeln Blüte ist eine Pracht.

Man kann fast zusehen, wie sich die Knospen zur Blüte öffnen.

Wie eine Krone öffnet sich jede Knospe und gleich mehrere jeden Tag.

Die Bienen mögen die Schmucklilie auch, und wenn es nicht regnet, sind sie fleissige Besucher.

Ich habe noch einen anderen Besucher im Dickicht der Blätter gesichtet. Nur weiss ich nicht, was das für ein Käfer ist.

Schaden hat er bis jetzt aber keinen angerichtet.

Monatscollage, 12tel Blick, DND, Sommerglück, Close to Ground, Himmelsblicke. Meine Ecke der Welt. Friday Bliss.

20 Gedanken zu „Mein Juli“

  1. Dein Kleid ist einfach wunderbar geworden, liebe Pia. Mit den selbstbezogenen Knöpfen ein Meisterstück und ich mag die Farbe sehr. Ganz liebe Grüße, Nicole (die staunt, dass das Enkelmädchen schon Dreirad fährt!)

  2. Liebe Pia,
    dein Monatsrückblick ist wieder so interessant und deine Collage sehr schön! Das Kleid mit den überzogenen Knöpfen sieht richtig chic aus.
    Und das Kleidchen für die Enkelin – soo süß.
    Ich habe auch eine Agapanthus im Garten, aber sie hat nich so viele Blütenstiele. Düngst du sie kräftig? Ich mag sie sehr gerne!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Wenn der Käfer ziemlich groß war, könnte er ein Hischkäferweibchen gewesen sein. Die tun dem Garten nichts Böses, die sehen nur beeindruckend aus. 🙂
    LG
    Centi

  4. Liebe Pia,
    nähtechnisch bist Du ja richtig fleißig gewesen. Anfang der 90iger Jahre hat meine Schwiegermutter aus abgelegten Männerhemden, Hemden für meine Jungs nähen lassen. Die Knopfleisten wurden wiederverwendet, Kragen und Manschetten neu genäht – Was für ein Auwand! 8,00 DM nahm die Näherin damals pro Hemd.
    Und ja, ich backe auch gerne Küchlein und friere sie ein, große Kuchen gibt es nur, wenn ich Kaffeegäste habe.
    viele Grüße Margot

  5. Moin liebe Pia,
    aus alten Hemden neu Kleidchen zu nähen, ist eine tolle Idee und es sehr auch sehr gut aus.
    Das Kleid für Dich ist auch sehr schön Durch die Knöpfe hat es so einen damenhaften Touch.
    Die Schmucklilie ist ein Traum!

    Alles LIebe,
    Lina

  6. Die Schmucklilie sieht richtig toll aus, blauer Himmel über dem See, ebenso! Den Käfer zu bestimmen ist schwierig, man müsste den vorderen Teil besser sehen können. Ich war zufrieden mit dem Niederschlag in diesem Juli, Wald und Felder freuten sich in unserer Region. Zweihundert Schwäne in einer Bucht, wow, das hört sich wirklich viel an!
    LG Heidi

  7. …so schön hast du für die Kleinen genäht, liebe Pia,
    und besonders gefällt mit, dass du dabei abgetragenes verwertest und zu neuem Leben erweckst…deine Schmucklilie ist toll und so viele Blüten…

    wünsche dir einen guten Start in den August,
    liebe GRüße Birgitt

  8. What a gorgeous Agapanthus you have! And the pale blue dress for your granddaughter is very pretty indeed. 200 swans must be quite a sight. Beautiful July collage, wishing a good start to August.

  9. Was für schöne Sachen du genäht hast, vor allem Knöpfe selbst beziehen, das ist wirklich toll. Wenn man so viel im eigenen Garten ernten kann, das muss Freude machen.
    LG
    Magdalena

  10. Sehr schöne Aufnahmen der Blüten. Welcher Käfer das ist, weiß ich auch nicht, aber er sieht interessant aus. Du hast ihn schön fotografiert.

    LG
    Sandra!

  11. Liebe Pia, unsere Nachbarin hat auch so eine schöne Schmucklilie, die ich jeden Tag bewundere; das sind einfach tolle Blumen, die durch ihre Pracht beeindrucken, liebe Grüße Kalle

  12. Liebe Pia,
    wie schön es bei Dir blüht. Die blauen Lilien finde ich traumhaft – schön, dass die Bienen sie auch mögen.
    Das Kleid (und besonders die Knöpfe!) sieht toll aus – wie auch deine anderen genähten Sachen. Und die Puppe hat wieder einen neuen Pulli bekommen, oder? Meine Güte, warst Du fleißig
    Liebe Grüße
    Nanni

  13. Liebe Pia,
    dein Agapanthus ist herrlich und trägt den passenden deutschen Namen. Mir gefallen deine Bilder und über die vielen Schwäne habe ich schon mal gestaunt.
    Herzliche Grüße – Elke

  14. Liebe Pia, eine tolle Monatscollage mit schönem Erblickten und fleissigen Näharbeiten ist das! Was ich nicht ganz verstehen kann ist, wieso 200 Schwäne nicht zur Freude aller sind? (Machen sie so viel Mist?) Die Schmucklilie ist wirklich ein blauer Traum! Was den Käfer betrifft, ich haben Google Lens befragt und das Programm meint dazu: Anomala Cuprea (auch bekannt als Oriental beetle). Ich kann dazu aber nichts Europäisches finden, vieleicht wurde er „eingeschleppt“? Die Ähnlichkeit finde ich jedenfalls sehr groß: https://idtools.org/id/beetles/scarab/factsheet.php?name=15167
    Herzliche Donnerstagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/07/kommt-mit-ins-mohn-dorf-teil-1.html

  15. Liebe Pia,

    Du hast ja wirklich einen abwechslungsreichen und schönen Monat gehabt. Schön, was Du alles genäht hast. Deine Schmucklilie ist ja echt ein Prachtexemplar. Ich finde die auch so wunderschön, die Blüten und die Farbe und bewundere sie immer in meinem Lieblingspark.

    Schön, dass Du auch diesmal mit dabei bis und vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  16. Ups, sieht aus, als müsste ich unsere Schmucklilie mal düngen, denn sie hat nur eine einzige Blüte angesetzt. Ich war gerade an unserem Teil des Sees, wo das Wasser noch immer recht hoch steht.
    Tolle Näharbeiten hast du erstellt. Dass es da große Freude gab, ist ja klar.
    Liebe Grüße
    Andrea

  17. Ja die Schmucklilie hat einen mehr als passenden Namen zu schön schauen die Blüten aus. Passend dazu auch der Übertopf.
    Fleißig warst Du im Juli und auch sehr abwechlsungsreich hast Du ihn gestaltet, nun steht der August vor der Tür. Eigentlich ja der heißeste Monat des Sommers, na ich bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.