Ein kalter Mai

Zum Jammern habe ich keinen Grund, aber etwas wärmer hätte dieser Mai schon sein können. Mühsam war vor allem, wenn die Wettervorhersage schönes Wetter versprach und es dann den ganzen Tag regnete oder umgekehrt. Das machte das Gärtnern nicht einfacher. Auch war dieser Mai viel zu kalt. Seit Mai sind die Aussenterrassen wieder geöffnet und hätten sicher auch gerne besseres Wetter gehabt. Meine Nähmaschine habe ich im Wintergarten platziert und weil mich nur ein Glas von aussen trennt, konnte ich die langen Tage zum Nähen nutzen. Ich wünsche mir, dass die Enkelin ihre Sommersachen bald tragen kann. Der Natur hat das nasse, kalte Wetter nicht geschadet, vieles blühte auf. Schön anzusehen sind der blühende Bärlauch und die Magerwiesen. Unsere neue Terrasse wäre bereit, um draussen zu sitzen und die verschiedenen Rhabarberkuchen, die ich gebacken habe, zu geniessen. Anfang Monat brütete der Schwan an einem geschützten Platz, leider konnte ich nie einen jungen Schwan sehen, ich möchte gerne wissen, wo die Jungtiere sind. Das launische Maiwetter zauberte viele wunderbare Himmelsbilder. Der Mai hat noch ein paar Tage und es schaut ganz so aus, wie das Wetter sich zum Ende doch noch versöhnlich zeigen wird.

Monatscollage, DND, Meine Ecke der Welt, Himmelsbilder, Frühlingsglück, Garden Affair, Bodennah, Samstagsplausch

22 Gedanken zu „Ein kalter Mai“

  1. The good news about weather is that it will changes eventually! Lovely images from your month.

    So happy to see your link at ‚My Corner of the World‘ this week!

  2. Dieser Mai war wirklich ungewöhnlich, aber ich freue mich jetzt riesig auf den Juni und ich bin neugierig was dieser alles zu bieten hat? Aber wolkenmäßig hatte er einiges im Gepäck, der Mai, das muss man ihm lassen. Das Himmelsfoto mit den roten Wolken ist wunderschön, ich danke dir!
    LG Heidi

  3. Tja das Wetter können wir ja nun nicht ändern… allerdings angepasst damit umgehen. So wie du es beschrieben hast. Da wird das Enkelkind neu eingekleidet und manches mehr. Trotzdem war ich froh über den Regen, der Garten war ziemlich trocken inzwischen geworden.

    Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße von Heidrun

  4. Liebe Pia,
    nähen im Wintergarten, das stelle ich mir traumhaft vor.
    Deine Enkeltochter kann sich glücklich schätzen, so eine fleißig nähende Oma zu haben.
    viele Grüße Margot

  5. Guten Morgen Pia,
    oh ja, es war ein kühler und nasser Mai. Aber der Natur hat der viele Regen gut getan.
    Allerdings freue ich mich jetzt auf sonnige Tage, um auch einmal auf der Terrasse zu sitzen. Die Wärme zu spüren und die Seele baumeln zu lassen.
    Heute soll es hier am Niederrhein so ein Tag werden.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  6. Oh ja, vor allem die kalten Nächte möchte so manche Pflanze (und Mensch, immer noch Heizung an) nicht. Den Regen habe ich der Natur gegönnt
    Jetzt wird es besser
    Liebe Grüße
    Nina

  7. Ach, das Wetter ist doch das Unwichtigste in diesem Monat gewesen! Selbst das Geburtstagsfeiern im ganz kleinen Rahmen hat viel Freude gebracht, auch mit fast Dauerregen. Und Nähen konnte man doch herrlich bei diesem Wetter. Jeetzt können die Enkelinnen doch bald die Sachen tragen.
    Einen sonnigen Sonntag!
    Astrid

  8. Hallo Pia,
    ich glaub‘ wir freuen uns dieses Jahr alle über die Sommersachen, denn dieser ewige Regen kann auf Dauer ganz schön nerven.
    Unser Flieder ist nach diesen Regentagen quasi explodiert und ich könnte andauernd die Nase rein stecken und schnuppern.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  9. PIa ja der Mai war kalt und nass. Das ist nicht jammern das ist eine Feststellung:)
    Hier ist es heute aber schon merklich wärmer und der Platz auf dem Balkon wird gleich eingenommen.
    Schönes Wochenende
    LG
    Ursula
    PS: Rhabarber fällt mir ein hab ich ja im Garten da mach ich für morgen einen Kuchen

  10. So wie hier der Blíck nach draußen ausschaut müsstest du heute auf der terrasse sitzen! Ein schönes Wochenende wünscht dir,
    Karin

  11. Liebe Pia,
    Ich bin eigentlich ganz froh über den reichlichen Niederschlag. Nach den letzten trockenen Sommern sieht der Garten jetzt gut wie noch nie aus. Und jetzt wird es ja wärmer. Sich kann deine Enkelin bald ihre neuen Sachen tragen!
    Liebe Grüße
    Steffi

  12. Ich glaube, wir haben uns nach dem herrlichen April alle mehr von dem Mai versprochen. Drücke die Daumen, dass ihr Bald den Kuchen auf der Terrasse und die Enkelin die Sommersachen genießen kann.

    Liebe Grüße
    Arti

  13. Liebe Pia,
    manches war gut und manches weniger gut im Mai. Zu kalt war es mir auf jeden Fall auch, bis auf die einzelnen Ausrutscher nach oben.
    Schön ist Deine Bilderzusammenstellung. Auf den Bärlauch gucke ich immer ganz neidisch, obwohl ja jetzt die Ernte vorbei ist, wenn er blüht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Pia, hatte gar nicht mitbekommen, dass Du Deinen schönen Schwan bei mir verlinkt hast. Na ja, ich war gestern nicht so ganz bei der Sache. Entschuldige bitte und ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.
      Liebe Grüße, Jutta

  14. Liebe Pia, da sagst du was mit dem nassen und kalten Mai. Bei uns war es offenbar besonders nass, denn ich lese doch bei anderen Bloggern immer wieder, dass sie gerne mehr Regen hätten. Ich kann was abgeben und hoffe nun für den Juni endlich auf Sonne.
    Herzliche Grüße und danke fürs Mitmachen beim Naturdonnerstag – Elke

  15. Der Mai war auch in Finnland sehr unterschiedlich – zu nass und zu kalt. Hoffe auf einen wärmeren Juni. Trotz des Wetters hast du einige grossartige Fotos gemacht. Grüße, riitta

  16. …ja vom Wetter dürfen wir uns nicht zu sehr beeindrucken lassen, liebe Pia,
    können wir es doch eh nicht ändern…und auch bei so einem Mai gibt es genügend erfreuliches zu berichten, wie deine schöne Collage zeigt…

    wünsche dir ein gutes und sonniges letztes Maiwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

Kommentare sind geschlossen.