Blütentraum

Dieses Jahr konnten wir die Blütezeit unserer Apfelbäume länger geniessen als die Vorjahre. Das eher kalte Wetter hat auch seine Vorteile. Apfelblüten sind meine liebsten Blüten der Obstbäumen.

Wenn es anfängt mit dem wunderschöne Rosa, der noch geschlossenen Blüten, dann mach ich mich das erste Mal mit der Kamera bereit. Unzählige Bilder mache ich jedes Jahr.

Wenn sich die Blüte öffnet, verblassen die Farben und die Blütenstempel kommen zum Vorschein. Ab diesem Zeitpunkt hoffe ich, dass die Bienen unsere Blüten finden.

Dieses Jahr war es sogar den Bienen manchmal zu kalt und ich hatte den Eindruck, dass weniger Bienen zu sehen waren. Aber wenn die Sonne zum Vorschein kam, summte es von Blüte zu Blüte. Meine Fotos sind alle von der gleichen Blüte während fast zwei Wochen.

Auch in unserem Garten pflanzten wir dieses Jahr fast zwei Wochen später. Weil wir viele Nachtfröste hatten, war der Boden für vieles einfach zu kalt. Aber alles wächst gut und der ersehnte Regen kam endlich auch zu uns.

Salat können wir schon seit Ostern aus dem Garten ernten. Der wurde im Februar ins Treibbeet gesetzt. Auch die ersten Kohlrabis konnten schon geerntet werden.

Diese Woche pflanzten wir im Treibhaus die Tomaten, und die Salate und Radieschen können wir laufend ernten. Das Wetter soll weiterhin sehr wechselhaft und eher kühl für die Jahreszeit werden in den nächsten Tagen. Mal schauen, was alles wachsen wird.

Dieses Jahr müssen wir die guten Wettermomente zum Gärtnern nützen, aber bis jetzt gedeiht eigentlich alles recht gut.

Samstagsplausch, Frühlingsglück

22 Gedanken zu „Blütentraum“

  1. Liebe Pia,
    bei uns verhält es sich ähnlich, vieles blühte später und länger. Zum Glück gibt es Hummeln, die sich auch an kälteren Tagen raustrauen als die Bienen. Knackigen Salat konnten wir auch schon ernten und teilweise verschenken, die Kohlrabi sind bald so weit (beides habe ich erstmals im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz gezogen), alles andere ist später dran als in den Vorjahren… Apfelblüten mit dem zarten Rosa zu Beginn sind wirklich zauberhaft und du hast sie so hübsch portraitiert 🙂
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/drei-schone-tage-im-april-und-besondere.html

  2. Herrlich liebe Pia und wenn dann erst all die rotbackigen Äpfelchen dran hängen werden mmhhh das wird lecker schmecken. Dein Gemüsegärtchen sieht reich gefüllt aus, die Salate werden sicher köstlich munden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Liebe Pia,

    ja die Apfelblüten mag ich auch besonders gerne und Euer Gemüsegarten ist genial, herrlich was Ihr alles schon ernten konntet.

    Wir haben ja ein kleines Frühbeet, dort wächst der Salat, da konnten wir auch schon jede Menge Eichblatt, Lollo Rosso, etc. ernten. Und Radieschen … total lecker alles.

    Herzliche Grüße und weiterhin eine gute Ernte
    wünscht Euch
    Anke

  4. Liebe Pia,
    Ach ja, die Apfelblüte war dieses Jahr wunderschön! In den letzten Jahren war diese tatsächlich deutlich kürzer und ich habe es diesmal auch sehr genossen. Schöne Aufnahmen hast Du gemacht!
    Liebe Grüße
    Steffi

  5. Liebe Pia,
    in meinem eigenen Garten habe ich einmal einmal ein weißes und ein pinkes Tränendes Herz gepflanzt, das pinke kam wieder, das weiße war nach dem ersten Jahr verschwunden.
    Der befreundete Imker sorgt sich derzeit um seine Bienen, entweder ist es zu kalt oder es regnet so stark, dass die Blüten runterfallen.
    viele Grüße Margot

  6. Ja, traumhaft, diese Apfelblüten. Ich habe mich an dem Bäumchen vor unserem Fenster auch sehr erfreut und die fleißigen Bienen und Hummeln beobachtet. Es ist wirklich ein Vorteil dieser ungemütlichen Kälte, dass alle Blüten länger halten.
    Euer Gemüse-Garten ist gigantisch. Da seid ihr den ganzen Sommer wohl gut versorgt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Ingrid

  7. Die Apfelblüte mag ich auch besonders gern…Die Blüten sind durch das zarte Rosa besonders hübsch. Und ohne Fotos jedes Jahr geht gar nicht…Aber auch sonst ist bei dir ja schon richtig was los im Garten. Wir warten noch ein wenig auf besseres Wetter. Ist jetzt schon ein paar Tage ungemütlich, kühl und regnerisch.
    LG. Karin M.

  8. Oh ja, Apfelbäume mag ich auch sehr. Wunderschön, wie sie blühen!
    Dein Gemüse ist aber schon weit! Es war hier bei uns im Schwarzwald immer noch zu kalt – auch für’s Frühbeet.
    Einen schönen Restsonntag
    Calendula

  9. Mahlzeit, liebe Pia, nun besuche ich zwischen dem Mittagessen und dem Sonntagsstammtisch im BR3 die Blogfreunde…

    …die Apfelblüte ist neben der Hanami Kirschblüte eine wunderbare Zeit im Laufe des Jahres. Ich stimme Dir zu. Fleißig warst Du und Dein Mann gärtnerisch, der Erfolg zeigt sich.

    Regnet es bei Dir? Hier zieht sich gerade wieder etwas zusammen, aber der Garten braucht es… Hab‘ einen schönen Sonntag, liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

  10. Liebe Pia,
    die Apfelblütenfotos sehen wunderschön aus, aber auch dein Garten ist fantastisch. So ordentlich wie er sich hier präsentiert, macht er aber bestimmt auch ziemlich viel Mühe. Ich wünsche euch schon jetzt eine gute Ernte.
    Herzliche Grüße – Elke

  11. Gerade eben habe ich zu meinem Mann gesagt, dass jetzt der Bluescht vorbei ist. Hat lange gedauert für wahr. Es war ein ausserordenlich schöner Bluescht. Bei uns hat der japanische Zierkirschenbaum noch Blüten, aber auch sie werden vom Winde verweht.

    Ich habe mega Freude an meinem frisch angelegten Garten und freue mich schon darauf, weitere Tomatenstöcke einzugraben. Der Salat macht sich gut, der Rest wird folgen. 🙂

    Ich mache mir übrigens den Spass, jeden Samstag dein Foto aus der Galerie zu pflücken. Deine Bilder haben deine Handschrift. Ich liege nie falsch.

    Liebe Grüsse an den See

    Regula

  12. Ja, eine spätere und durch Kühle längere Blüte bei Äpfel und Quitte sehe ich hier auch. Aber noch schöner ist der kleine Erdenstern 🙂
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

  13. Herrlich, die Apfelbaumblüte und auch hier hatten wir durch die kalten Temperaturen etwas länger davon. Deine Ernte ist beachtlich, hier warte ich noch auf den Salat im Stelzenbeet.
    Lieben Gruß, Marita

  14. Die Apfelbaumblüte mag ich auch sehr gern, vor allem die des letztes Jahr umgesetzten Bäumchen im Schulgarten. Der scheint inzwischen den Umzugsstress überwunden zu haben und blüht seit zwei Wochen herrlich!
    Alles andere von der Anzuch geht nur mühsam voran. Vor allem die im März ausgesäten Tomaten sind immer noch äußerst mickerig.
    Viele Grüße,
    Karin

  15. Liebe Pia,
    hach dein Garten sieht ja schon wirklich toll aus. Ich finde die schmalen Wege zwischen den Beeten ziemlich praktisch. Ja, du hast recht, wir müssen die guten Wettermomente zum Gärtnern nutzen!
    Ich wünsche die ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Annette

  16. Liebe Pia,

    an den Apfelblueten kann man einfach nicht vorüber gehen, ohne ein Bild gemacht zu haben.

    Ja, der Garten ruft auch bei mir nach dem Gärtner

    LG Bernhard

  17. Your apple blossoms are a dream You have a big vegetable garden! Such a joy to pick up fresh for the table.

  18. Wow, dein Garten sieht vorbildlich gepflegt aus…es macht schon Spass zu ernten, macht aber auch Arbeit…soviel Salat steht schon so kräftig bei dir…und kein Unkraut ist zu sehen…
    Viel Freude beim Ernten
    wünscht Augusta

  19. Liebe Pia,
    es ist einfach immer wieder schön, die Obstblüten zu genießen. Das Summen und der Duft einfach nur klasse. Wir müssen viel öfters einfach mal raus gehen und fühlen, riechen und hören. Euer Garten sieht schon super aus. Auch hier ist es zu kalt, aber das wird schon… .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  20. Liebe Pia, wow wart Ihr fleißig. Seit Anfang der Woche stehen meine Tomaten auch auf dem Balkon, in der Hoffnung sie überleben das Wechselwetter. Das ist ja jetzt schon eine tolle Ernte. Viel Erfolg weiterhin. Lieben Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.