Goldgelber Raps

An herrlich gelben Feldern kann man jetzt mit dem Rad vorbeifahren. Es blendet einen richtig und sieht unglaublich eindrücklich aus. Die Blütezeit ist jetzt auf dem Höhepunkt und das attraktive Erscheinungsbild verändert ganze Landstriche in ein strahlendes Blütenmeer.

Raps besitzt einen intensiven Geschmack, aufgrund der von ihr hergestellten Senföle.

Raps ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Es ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Genutzt werden die Samen vor allem zur Gewinnung von Rapsöl.

Das kaltgepresste Rapsöl weist die meisten ungesättigten und die wenigsten gesättigten Fettsäuren auf. Das Rapsöl wird in erster Linie als Speiseöl und Futtermittel genutzt.

Was in Südfrankreich die violetten Lavendelfelder und in Holland die farbigen Tulpenfelder sind, sind bei uns die gelben Rapsfelder. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen für eine weitere Fahrt durch das gelbe Blütenmeer.

DND, Meine Ecke der Welt, Garden Affair, Fieday Bliss, Frühlingsglück

17 Gedanken zu „Goldgelber Raps“

  1. Liebe Pia,
    ich sehe dieses Gelb auch sehr gerne. Bei uns gibt es leider keine Rapsfelder, dafür aber Wiesen mit jeder Menge Löwenzahn, wenn die alle blühen ist das auch ein gelbes Blütenmeer.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Liebe Pia,

    ja, die Rapsfelder dominieren momentan die Landschaften. Im Zusammenspiel mit dunkle Gewitterwolken ergibt das einen ganz besondern Reiz.

    LG Bernhard

    P.S.: Vielen Dank für den Besuch bei mir

  3. Such gorgeous golden & sunny views! Raps is also cultivated in Finland, but here they bloom much later. Wishing you Pia a sunny & happy weekend.

  4. Bei uns blühen die Rapsfelder auch sehr schön liebe Pia.
    Deine Fotos sind toll, klasse sieht das gelb aus.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

  5. Hallo liebe Pia,
    hier bei Dir blüht ja auch der Raps.
    Nun will ich doch direkt mal morgen los und gucken, wie es hier bei uns auf den Feldern aussieht.
    Alles Liebe
    LIna

  6. Liebe Pia,
    auch bei uns blüht der Raps. Das sieht wunderbar aus. Deine Bilder sind fantastisch. Neu ist mir, dass Raps Senföle in hoher Konzentration enthält. Bist du sicher? Rapsöl ist doch recht mild und eher nussig im Geschmack.

    Liebe Grüße und danke fürs Mitmachen beim beim DND.

  7. Liebe Pia,
    ein Traum von einem Rapsfeld und dann noch Sonne und blauer Himmel. Es kann soooo schön sein…. . Du hast das genau richtig gemacht, raus in die Natur und genießen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Hallo Pia,
    ich radle auch immer gerne an den Rapsfeldern vorbei und genieße sie mit Augen und Nase. Zum Braten nehme ich schon lange Rapsöl, allerdings gibt es auch da mal wieder Qualitätsunterschiede. Toll sehen die goldgelben Felder aus.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

  9. Liebe Pia,

    bei Euch ist der Raps schon weiter, als bei uns. Dieses Gelb ist einfach himmlisch und ich liebe es, dort lang zu laufen. Ich hoffe auch, dass ich mir das nochmal ein wenig später anschauen kann. Im Moment strahlt er noch nicht ganz so gelb.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.