Der April macht was er will

Wie es der Titel schon sagt, war dieser April ein sehr eigenwilliger Monat. So kalt war es seit 20 Jahren nicht mehr, sagen die Meteorologen. Ich hätte mich über wärmeres Wetter gefreut, aber vor allem über mehr Niederschlag. Bei uns fiel praktisch den ganzen Monat kein Regen und das merkt man vor allem im Garten. Und schon in der zweiten Woche kehrte der Winter zurück. Der Schnee blieb zwar nicht liegen, aber die kalten Temperaturen hielten den ganzen Monat an. Für Ostern waren wir zum Brunch eingeladen. Für die Enkelin habe ich den Stoffbeutel genäht und eine kleine Überraschung darin versteckt. Auch für die Enkelin nähte ich eine Mütze mit Schirm, dass sie keine kalten Ohren bekommt und trotzdem einen Sonnenschutz hat. Ein warmer und ein leichter Pulli mit je passenden Leggins gab es auch. Andere Jahre hatten wir um diese Jahreszeit bereits viel im Garten angepflanzt. In diesem Jahr ist mit den kalten Nächten und der Trockenheit noch Warten angesagt. Dafür blühen die Tulpen und Vergissmeinnicht viel länger. Auf meinen Spaziergängen kam ich bei den Adebars, Bodensee-Schnecken und den jungen Taucherli im Weiher vorbei. Der Höhepunkt des Monats war sicher, als die Enkelin bei uns in den Ferien war. Da gab es für sie die erste Karussellfahrt. Und nach sehr langer Zeit fuhr ich auch wieder einmal Karussell. Und zum Abschluss dieses Monats stand der Vollmond als Supermond am Himmel. Wenn ich so auf den April zurückschaue, war doch viel los, obwohl wir schon mehr als ein Jahr in dem Ausnahmezustand sind und das gesellschaftliche Leben stillsteht. Ich vermisse die kulturellen Anlässe, aber vor allem das Zusammensein mit lieben Menschen.

Monatscollage, DND, Meine Ecke der Welt, Garden Affair, Himmelsblicke, Frühlingsglück

21 Gedanken zu „Der April macht was er will“

  1. Oh ja, ich finde es auch erstaunlich, wie viel (Er-)Leben in so einem Monat trotz Corona drin steckt. Deine Collage ist sehr schön und das Mondfoto ist gigantisch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. So wunderschöne Sachen hast du für deine Enkelin wieder genäht, liebe Pia! Und die jungen Taucherli sind ja allerliebst! Ich finde sie so hässlich, dass sie schon wieder schön sind 😉
    Liebe Grüsse, Monika

  3. At least it is typical April to be unreliable, and full of surprises. In my place we are „suffering“ from ice cold northerly winds for weeks, after a lovely Easter.

  4. Der Mond war wirklich fantastisch. Ich hatte die Kamera daheim vergessen, stattdessen genoss ich ihn einfach so unterwegs mit den Hunden auf der dämmrigen Wiese.
    Ich fand den kühleren April gar nicht so schlimm. Manches blüht dann sogar länger in der Natur.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Du solltest viel öfter deine Nähwerke zeigen! Dass die Enkelin bei dir Ferien gemacht hat – darum beneide ich dich!
    Einen schönen Maien wünsch ich dir!
    Herzlich
    Astrid

  6. Ein anbetungswürdiger runder, voller Mond! Ich glaube das haben die Menschen früher auch gemacht, ihn angebetet? Seine Anziehungskraft ist bis in heutige Tage erhalten geblieben, auch wenn man ihn nur auf einem Foto betrachtet Schön ist die Collage, es hat sich ‚Vieles‘ zugetragen in deinem April, ‚mal sehen was der Mai treiben wird?
    LG Heidi

  7. Das kann man wohl sagen 😉 Dieser Beitrag zeigt sehr gut das Wechselhafte in diesem Jahr in diesem April. Schöne Eindrücke 🙂
    Bei uns verabschiedet er sich jetzt auch nochmal kalt und mit Regen, was für die Natur aber jetzt auch nicht schlecht ist.
    Liebe Grüße zu Dir
    Liz

  8. Hallo Pia,
    das war doch ein ereignisreicher Monat…es kommt einem selbst sehr eintönig vor, weil einfach die gesellschaftlichen und kulturellen Kontakte und Ereignisse fehlen. Aber wenn Enkel zu Besuch kommen, ist das doch ein wunderbares Erlebnis und nicht zu vergleichen mit einem Kaffeegenuß unterwegs….Mit dem Wetter schaut es bei uns nicht anders als bei euch aus. Man kann nicht mal im Garten hacken, weil es nur Staub gibt. Wir hoffen auch auf Regen.
    LG. Karin M.

  9. So im nachhinein kann man gut erkennen wie vielfältig der Monat doch war und wie viel Freude auch die Enkelin in dein Leben bringt. Tolle Sachen hast du wieder genäht und alle Naturbeobachtungen hast du prima festgehalten.

    Liebe Grüße
    Arti

  10. Liebe Pia,
    das ist eine schöne Zusammenfassung vom April. Er war wohl so ziemlich überall eher zu kalt. Jetzt regnet es wenigstens einmal. Mit dem Vollmond kommt ja oft der Wetterwechsel. Mein Vollmondfoto ist übrigens nach Mitternacht entstanden. Den Pol sieht man eigentlich immer an derselben Stelle.
    Danke fürs Verlinken zum DND.
    Liebe Grüße – Elke

  11. Liebe Pia,
    immer ganz heimlich und leise werkelst Du für deine Enkelin. Ich finde die Sachen total schön und man kann auch gut erkennen das die Sachen größer werden. Die Mütze finde ich super….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Hallo Pia,
    ja der April war hier auch sehr viel kälter als sonst und auch so trocken. Aber seit letzter Nacht regnet es ganz schön und immer mal wieder. Gerade hatten wir sogar ein heftiges Gewitter. Die Natur freut sich wirklich über den Regen, jetzt wird es bestimmt einen richtigen Schub im Garten geben.
    Superabschlussbild mit dem Supermond!
    Liebe Grüße
    Kirsi

  13. Deine schöne Collage zeigt das doch so einiges im April bewerkstelligt wurde. Zum Abschluss der Mond ist Dir gut gelungen.
    Liebe Grüsse, Klärchen

  14. It seems that April was a cold month throughout Europe. Let’s hope we get a sunny and hot May! Your collage is pretty. Have a good start to May.

  15. Liebe Pia,
    mit der Kälte war das wirklich nichts. Das andere ging ja eigentlich, eben so wie April halt ist.
    Sehr schön ist Deine Collage. Toll auch die Aufnahme vom Mond.
    Liebe Grüße
    Jutta

  16. …das Zusammensein vermisse ich auch besonders, liebe Pia,
    schön, dass deine Enkelin bei dir war…wirklich toll hast du für sie genäht…insgesamt kannst du doch eine schöne und gut gefüllte Collage von deinem April zeigen, danke dafür…

    wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat,
    liebe Grüße Birgitt

  17. Liebe Pia, sehr schön, deine Monatszusammenfassung. Ich kann mich dazu leider nie aufraffen, obwohl auch bei mir im April sehr viel los war, viel mehr als in den Monaten zuvor.
    Angepflanzt haben wir in diesem April auch noch nichts, wobei der Sohn Radieschen gesäht hat, die schon aus der Erde gucken. Immerhin..
    Ach doch, ich habe etwas umgepflanzt. Von meiner Freundin, die ihn in ihrem naturbelassenen Garten angesiedelt hat, bekam ich Bärlauch, der sich nun auch in meinem Garten ausbreiten darf. Ich freue mich jetzt schon auf die Ernte im nächsten Frühjahr.
    Herzliche Grüße
    von Mira

Kommentare sind geschlossen.