Bodensee-Schnecken

Die beiden wagemutigen Stand Up Paddler, die sich bei klirrender Kälte aufs Wasser trauen, lenken eigentlich nur ab von dem, was ich euch heute vorstellen möchte.

Am Ufer verteilt findet man nämlich die Bodenseeschnecken. Die Schnecken sind aus Schwemmholz sehr kreativ gestaltete Kunstobjekte.

Jedes Exemplar mit seinen langen Fühlern ist anders gestaltet und kriecht auf den Steinen am Seeufer. Auf fast allen Schnecken krabbeln ein paar Glückskäfer.

Alle tragen auf dem Rücken ihr Schneckenhaus, das aussieht wie gehäkelt, aber aus Kunststoff ist.

Die angebrachten Schilder weisen die Besucher darauf hin, dass man die Schnecken nur bewundern soll, damit hoffentlich noch viele Besucher sich daran freuen können.

Seht selbst, in was für einer schönen Kulisse die Schnecken ausgestellt sind.

Manche sieht man erst auf den zweiten Blick und die passenden Details sind klein aber fein.

Das Schild mit der freundlichen Aufschrift „bitte nur bewundern, nicht mitnehmen“ wird bis heute befolgt. Die Kunstobjekte gibt es schon eine Weile und sie haben schon Sturm, Schnee und Kälte überstanden.

Auf dem nächsten Bild seht ihr einen kleinen Teil des Uferweges, wo man die Bodensee-Schnecken findet.

Schilder, Himmelblick, Meine Ecke der Welt, DND, Freutag, Frühlingsglück

20 Gedanken zu „Bodensee-Schnecken“

  1. Sehr schön, über eine solche Schneckenbegegnung würde ich mich auch freuen! Die Kulisse, mit dem strahlenden Seeblick ist märchenhaft schön. Ich hoffe auch sehr, es bleibt dabei und niemand entführt die Schnecken aus ihrem Domizil, das wäre traurig.
    LG Heidi

  2. Liebe Pia, das ist eine schöne Idee, und um so besser, dass die Bitte erhört wird, und sie für andere zum Betrachten liegenbleiben, herzliche Grüße Kalle

  3. Die Schnecken sind wunderschön und die Aussicht mit Meer und Himmel in blau ist atemberaubend. Hoffe dass mein Deutsch ist lesbar! Hab ein schönes Wochenende.

  4. Und die bleiben tatsächlich liegen? Und werden auch nicht zerstört? Wooow.. was für eine angenehme Gesellschaft, liebe Pia. Bei uns standen mal „Alltagsmenschen“ von der Künstlerin Christel Lechner im Park. Leider nur nicht lange intakt. Vandalen haben sie umgehauen und dabei ist einiges zu Bruch gegangen. Seufz..! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

  5. These snails certainly made me smile! How cute and such a simple idea!

    Your link at ‚My Corner of the World‘ this week is a wonderful addition!

  6. Hallo Pia,

    das ist eine wunderschöne Idee und gefällt mir ausgezeichnet. Ich finde das auch eine hübsche für Garten und Balkon. Wenn ich ein entsprechendes Stück Holz finde, versuche ich mal, eine Schnecke für meinen Balkon zu machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Liebe Pia,
    das ist wunderschön und sehr kreativ. Und fast eine Sensation, dass sich noch niemand daran vergriffen hat. Das klappt vermutlich auch nur in der Schweiz.
    Herzliche Grüße und danke fürs Verlinken zum DND.
    Elke

  8. Ich nehme die Schnäggeli garantiert ned mit.:-)
    Ein ganz besonderes Kunstwerk hast du heute im Gepäck und ich glaube, an diesem kann niemand vorüber gehen, ohne es bewundert und bestimmt auch fotografiert zu haben. 🙂
    Ich sage einfach „DANKE“ fürs Teilen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir
    Christa

  9. Was für eine lustige Idee. Das habe ich an unserem Ufer noch nicht entdeckt. Aber dafür die Standup-Paddler. Das ist gerade extrem in Mode. Den Trend muss gerade die gesamte Nachbarschaft mitmachen…
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Liebe Pia,

    eine tolle Aktion, da muss ich mal überlegen ob ich nicht auch was mit den Kindern basteln kann. Das dann im Garten oder so bewundert werden darf. (grins) Eine super tolle Idee und die Schnecken zaubern sicherlich jedem ein Lächeln aufs Gesicht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  11. Ach die sind ja wirklich süß die Bodenseeschnecken. Eine schöne Aktion – wer auch immer diese ins Leben gerufen hat macht vielen Menschen eine Freude,
    liebe Grüße
    Kirsi

  12. Die sind echt schön! Und fein, dass niemand sie klaut oder kaputt macht. 🙂
    LG
    Centi

    (hier stimmt wieder was was nicht mit WordPress und Google… ich hoffe, mein Kommentar taucht jetzt nicht dreimal auf!)

  13. Hallo Pia,
    das ist aber eine tolle Kunstaktion und voni den Schnecken ist eine schöner als andere. Die weißen Häuser hatte ich auch zuerst als „Häkelmütze“ eingeschätzt, da war deine Erklärung wirklich sehr hilfreich. Noch besser gefällt mir allerdings, dass sich die Leute auch wirklich an die Schilder halten, echt vorbildlich. So bleibt es noch lange eine toll gestaltete, künstlerische „Schnäggli-Kette“. Die Marienkäfer an den Schnecken empfinde ich dann noch als I-Tüpfelchen.

    Ich habe mich sehr über die Kunstaktion mit den Hinweisschildern gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

  14. Das nenne ich mal eine geniale Idee!!! Die Leute sind doch sehr erfindungs- und einfallsreich. Da macht ein Spaziergang am Uferweg doppelt Spass, weil man schon die nächste Schnecke sucht.
    LG. Karin M.

Kommentare sind geschlossen.