Lieblingsplatz

Hat nicht jeder von uns gerne einen Lieblingsplatz?
Im Wald, nahe einer Schule, entstand in Gemeinschaftsarbeit dieser Ort, um die Schule in den Wald verlegen zu können. Das ist sicher eine willkommene Abwechslung im Unterricht und weckt das Interesse an der Natur, wenn diese so hautnah erlebt und entdeckt werden kann.

Mit Naturmaterialien lässt sich eine ruhige Oase schaffen, um sich auszuruhen, die Gerüche und Geräusche wahrzunehmen, die Seele baumeln zu lassen und die Eindrücke in und mit der Natur zu erleben.

Auf dem offenen Feuer kann man gemeinsam etwas kochen. Das fördert das Miteinander. Wenn dies alles an einem so liebevollen und schön gestalteten Ort stattfinden kann, sind die Schüler sicher eifrig dabei.

Die Fotos stammen von meiner Tochter. Sie hat den Platz mit ihren Helfern gestaltet und sie wird auch die Schulstunden draussen gestalten.

Rot, DND, Frühlingsglück, Creativsalat

16 Gedanken zu „Lieblingsplatz“

  1. Liebe Pia,
    das ist ein wirklich schöner Platz, sowas finde ich immer toll. Kinder sollten viel öfters in der Natur, im Wald sein
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Herrlich, liebe Pia. Wirklich eine sehr schöne Idee. Über die „Chill-Eggä“ musste ich aber erstmal einen Moment nachdenken 😉
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  3. Das finde ich ja mal einen wundervollen Ort den deine Tochter mit ihren Helfern gestaltet hat. Gerade in den Zeiten wo alles schwer genug ist bekommen die Kinder doch auch wieder Freude am Unterricht. Zudem so in der freien Natur viel zusätzlich vermittelt werden kann. Da kann man nur ein Lob aussprechen und beide Daumen noch oben strecken. Ganz toll und danke dir dass du es uns zeigst.

    Liebe Grüsse
    Nova

  4. Liebe Pia,
    das ist mal cool! Sooo schön: Lieblingsplatz und Chill-Eggä und die so netten Holzhocker, alles so fröhlich und liebevoll gestaltet!! Tolle Schulstunden werden sich dabei – fast automatisch – ergeben. Ein dickes Lob an deine Tochter!
    Wir sitzen mit unseren Enkeln auch oft um ein Lagerfeuer – das fördert unsere Gemeinschaft .
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Kann ich mich für diese Schule noch anmelden? Hier würde ich gerne nochmals zu Schule gehen! Gruss an deine Tochter!

  6. Hallo Pia,
    so etwas gefällt mir auch, wenn man solche Sachen macht. Ich habe da nicht mehr den Einblick, da keine Kinder mehr in meiner Familie sind. Früher gab es ja immer noch die Schulgärten. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Hallo Pia!

    Eine schöne Idee! Hier bei mir gibt es auch viele Waldkindergärten. Und meines Erachtens gibt es nichts Schöneres, wenn man mit den Kindern immer draußen in der Natur ist!

    Danke für deinen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  8. Hallo Pia,

    diesen Platz hat deine Tochter mit den Helfern wunderschön gestaltet und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Schüler auf den Unterricht draußen bestimmt sehr freuen. Hoffentlich sind sie nicht zu sehr abgelenkt vom Drumherum abgelenkt um sich noch auf den Schulstoff konzentrieren zu können. Aber für Projekte nach dem Pflichtunterricht ist der Lieblingsplatz samt Chill-Eggä sicher ein toller Ort um das Miteinander zu festigen.

    Liebe Grüße
    Arti

  9. Liebe Pia,
    eine tolle Idee und dann geht’s jetzt raus und alle sind viel entspannter. Da kann man alles vergessen und einfach entdecken und zuhören. Super, das deine Tochter sich Gedanken macht und diese so toll umsetzt. Wenn man will ist alles möglich…. .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Das ist total klasse von Deiner Tochter und eine so schöne Idee und super umgesetzt, die Kinder werden ihre Freude haben.

    Chill-Eggä, wie herrlich, der Name gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße
    von Anke

  11. Was für ein schöner Platz und eine super Idee für den Schulunterricht. Ich merke wieder wie Deutschland hinterherhinkt in vielen Dingen die das Schulwesen angehen.
    Dieser Platz ist absolut nachahmungswert.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  12. Liebe Pia,

    das nenne ich Kreativität, die nicht nur einlädt, solch schönen Sachen zu gestalten, sondern sie draußen in der Natur auch genießen. 🙂
    In der Chill-Eggä macht das Chillen gleich doppelt so viel Spaß.

    Das haben deine Tochter und ihre Helfer wirklich klasse gemacht und ich bin mir sicher, die Kids haben draußen viel Spaß und das auch beim Lernen.

    Mein Enkel hat in der Schule in einer Holz AG ähnliche Dinge fabriziert und die Schule damit total bunt ausgestattet, bunte Trennwände für die Cafeteria mit Halterungen für Pflanzen, eine Sitzecke in Bücherwurmform für die Schulbibliothek und vieles mehr.
    Solche Projekte sind viel wert und vermitteln den Schülern, dass es außer sturem Pauken weitaus mehr zu vermitteln gibt.

    Liebe Grüße
    Christa

Kommentare sind geschlossen.