SaftigE, rote Äpfel

Der Apfelbaum in Nachbars Garten hängt noch voller, roter Äpfel als der grosse Schnee kam Mitte Januar.

Immer dicker lag der Schnee auf den Ästen und den Äpfeln, doch es dauerte gar nicht lange, und es kamen immer mehr Amseln auf Besuch. Weil es auf dem Boden nichts mehr zu picken gab, bedienten sich die Vögel schnell an den saftigen Früchten. Bis zu zehn Amseln tummelten sich auf dem Baum und es war ein schönes Schauspiel dem Geschehen zuzuschauen.

Mit ihren spitzen Schnäbeln gruben sie grosse Löcher in die Früchte. Die schlauen Vögel verteidigten ihre Beute vor den Artgenossen und es wurde heftig gestritten untereinander.

Weil die Schneepracht bei uns in diesem Januar aussergewöhnlich war, habe ich das Ereignis für DigitaArt festgehalten.

Rot, DigitalArt, Winterfreuden, DND, Garden Affair, Meine Ecke der Welt

21 Gedanken zu „SaftigE, rote Äpfel“

  1. wie toll! dieses schauspiel hätte ich mir auch gern angesehen! gut, dass die nachbarn paaar äpfel hängengelassen haben! die amsel waren bestimmt sehr froh über diese leckerei!
    liebe grüße
    mano

  2. Vielleicht hat der Nachbar die roten Äpfel wirklich extra für die Vögel hängen lassen. Die Amseln danken es ihm jetzt auf jeden Fall.
    Wunderschön von dir eingefangen, die Piepmätze auf den dick verschneiten Ästen.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

  3. Wow, was für ein Naturschauspiel! Sehr schöne Fotos! So sind die Vögel auch bei viel Schnee bestens versorgt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Moin liebe Pia,
    oh wie schön, da hat ja jeder rote Apfel auch eine weiße Mütze *g*
    Das ist ein saftiger Schmaus für die Vögel.
    An unserem Apfelbaum hängen leider keine mehr dran, deshalb lege ich immer einen aufgeschnittenen Apfel unter dem Vogelhäuschen.

    Hab einen schönen Wochenteiler.
    Liebe Grüße
    Biggi

  5. Herrliche Bilder sind dir da gelungen. ja, die Amseln wissen wohl das im Thurgau ganz viele Äpfel für sie bereit stehen.
    Dir weiter gute Wintertage wünscht – Ayka

  6. Ach, über diese Bilder freu ich mich ja! So viele Amseln habt ihr, und wie gut, dass sie sich an den noch hängenden Äpfeln bedienen können!
    Vor 2 Jahren sind hier ja so gut wie alle Amseln an einem Virus gestorben und seitdem habe ich keinen Balkonbesuch mehr. Ich bin sooo traurig darüber. Aber ein paar kann ich in der Entfernung immer mal hören, so hoffe ich, dass ihr Bestand sich wieder erholen wird.
    Liebe Grüße Ulrike

  7. Ja das sieht wirklich toll aus, weiß, rot und die schwarzen Amseln. Ich bin ganz erstaunt das an dem Baum noch so viele Äpfel hängen, hier bei uns sind alle Bäume kahl.
    Lieben Gruß
    Kirsi

  8. Witzig, wie unterschiedlich lange je nach Sorte die Apfelbäume ihre Äpfel am Zweig halten. Die Vögel wissen dies zu schätzen (einer unserer früheren Hunde auch. Der wusste auf den Streuobstwiesen genau unter welchem Baum er auch im Februar noch fündig werden würde).
    Tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Liebe Pia,
    das ist eine gesunde Nahrungsquelle für die Vögel, gerade in dieser schneereichen Zeit, die wir so gar nicht erwartet hätten, liebe Grüße Kalle

  10. Die roten Äpfel sind ja auch wie eine Einladungskarte für die Vögel und ich schätze mal, der Nachbar hat sie bestimmt extra für die Vögel auch hängen lassen. Das war sicher eine kurzweilige Beobachtung.

    Liebe Grüße
    Arti

  11. Liebe Pia
    Schön, dass du das beobachten konntest und festgehalten hast. Super Fotos hast du gemacht. Dieses kleine Schauspiel habe ich hier noch nie gesehen.
    Liebe Grüessli
    Eda

  12. Guten Morgen liebe Pia!

    Oh, das kann ich mir gut vorstellen, wie dort die Amseln getummelt haben. Wie schön, dass sie sich die Magen am Apfelbaum vollschlagen können.
    Wir haben leider nicht ganz so viel Schnee, was ich mir für unsere Kinder ja so wünsche. Endlich einmal rodeln gehen oder sich im Schnee anderweitig tummeln, das wäre fein!

    Ich danke dir für deinen weiteren Beitrag zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße

    Anne

  13. Klasse…an die Vögelchen musste ich sofort denken als ich das erste Bild gesehen habe. Die freuen sich bestimmt über die Leckerei und dafür lässt man die Äpfel auch gerne hängen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

  14. Liebe Pia,
    wie schön das der Nachbar die Äpfel nicht haben wollte. So könntest du sicherlich das ein oder andere mal ein tolles Schauspiel beobachten. Deine Bilder sind klasse geworden, man freut sich direkt mit der Amsel mit.

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Liebe Pia,
    wie schön, dass Du mit Deiner Kamera
    dieses Ereignis festgehalten hast. Ich denke der Nachbar
    hat die Äpfel extra hängen lassen für den Fall, dass der
    Schnee in riesen Mengen eintrifft und die Piepmätze draußen
    nichts mehr finden. Das war und ist ein Festmahl für die
    Vöglein. Ich habe auch extra ein paar hängen lassen, nur bei
    uns ist kein Schnee, aber dennoch erfreut sich die Vogelwelt
    an dem extra Genuss…
    Sende Dir einen lieben Gruß in Deinen Tag, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.