12tel Blick Januar

Lange war ich mir nicht sicher, ob ich wieder beim 12tel Blick bei Eva mitmachen soll. Ich fand keinen guten, neuen Foto-Standort. Die letzten beiden Jahre konnte ja ich die Veränderungen bestimmen. Für dieses Jahr hatte ich wieder einen „klassischen“ 12tel-Blick Standort ins Auge gefasst, war mir aber noch unsicher. Als dann aber der viele Schnee fiel, habe ich mich entschieden, wieder mitzumachen und meinen Blick aus dem Küchenfenster über das Jahr zu beobachten. Auch wenn wir noch länger zu Hause bleiben müssen, was ich nicht hoffe, kann ich meine monatlichen Fotos machen. Das Januar Bild gefällt mir gut, hat es doch Seltenheitswert. So viel Schnee wie bei uns im Januar 2021 gefallen ist, gab es seit Messbeginn noch nie. Ihr dürft also gespannt sein, was sich alles abspielt vor meinem Küchenfenster.

Dieser Vogel, ein Geschenk meiner Tochter, wird seinen Platz vor dem Küchenfenster bekommen und über das Jahr als Regenmesser eingesetzt werden. In der dunklen Jahreszeit, wenn ich nicht mehr giessen muss, wird sicher auch ein Kerzlein im Glas brennen.

Noch mehr Freude bereiten mir aber die lebenden Vögel, die manchen Leckerbissen finden.

In der Küche schaue ich aber nicht nur aus dem Fenstern, sondern ich schaffe auch gerne in der Küche. Inspiriert bei Regula, die eine Apfel-Pudding-Torte gebacken hat, und mir liebenswürdigerweise die Zutaten verriet, habe ich die Torte nachgebacken. Es hat sich gelohnt, der Kuchen war sehr lecker. Für die Creme benötigt man ein Ei, 50 g Vanillezucker, 250 ml Milch und 15 g Maizena. Das geht schnell und ist tausendmal besser als die gekaufte.

Auf dem Boden einer gefetteten Springform werden zwei kleingeschnittene Äpfel verteilt.

Für den Biskuitteig braucht man 2 Eier, 100 g Zucker, 100 ml Milch, 200 g Mehl und 1 TL Backpulver. Den flüssigen Teig über die Äpfel verteilen. Die Vanillecreme in einen Spritzsack füllen, spiralförmig über den Biskuitteig verteilen und bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. backen.

Der Puderzucker auf dem Kuchen passt zum Schnee vor dem Küchenfenster, findet ihr nicht auch?

Ich kann euch sagen, der Kuchen schmeckt wunderbar. Das Rezept habe ich gespeichert, der Kuchen backe ich garantiert wieder. Am zweiten Tag ist er noch fast saftiger. Ich kann den schnellen Apfel-Puddingkuchen allen nur empfehlen.

12tel Blick, Samstagsplausch, Winterglück

31 Gedanken zu „12tel Blick Januar“

  1. Ja, ob sie beim 12tel-Blick mitmachen sollen oder nicht, haben sich heuer glaubs einige gefragt 😉 Ich freue mich auf deinen Fensterausblick.
    Und der Apfelkuchen, da sag ich nur mmmhhh!
    Liebe Grüsse
    Monika

  2. Liebe Pia,
    diese Schneefotos aus deinem Fenster sind wunderschön und ich freue mich darauf, die nächsten Monate die Verwandlungen sehen zu dürfen. Der Kuchen sieht lecker aus. Ich hätte für morgen alle Zutaten im Haus – und ich hab jetzt so Lust auf diesen Apfelkuchen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Soo viel Schnee!
    Was einen guten 12tel-Blick ausmacht stellt sich meist erst am Jahresende heraus.
    Lecker sieht dein Kuchen aus. Meine Oma backte ihren Apfelkuchen immer mit einer Quark-Puddingdecke – ein Traum!
    Liebe Grüße,
    Karin

  4. „Potzblitz“ – da hat sich aber eine ganze Menge „kristallisiertes Wasser“ über die Landschaft gelegt !!!!
    Schön dass wir mit deinen Bildern außer dem Augenschmaus auch noch Genüssliches für den Magen haben ;-))
    Einen freundlichen Februar,
    Luis

  5. Ich find’s toll, dass du deinen Küchenfensterblick gewählt hast. Manchmal schaut man jeden Tag auf etwas und sieht es trotzdem nicht. Danke für das Kuchenrezept. Das klingt echt gut. Wir lieben alles mit Äpfel 🙂
    LG Petra

  6. Liebe Pia, also über mangelnden Schnee kannst du dich nicht beschweren und dein Blick aus dem Küchenfenster ist prima! Es sind doch einige „Fensterblicke“ dabei, das freut mich; hatte ich doch schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen. 🙂
    LG Astrid (die sich auch über das Rezept freut – danke hierfür)

  7. Hachz.. was für ein herrlicher Winteranblick, liebe Pia. So viel Schnee.. da kommen meine Winterbilder wirklich heran 😉 Vielen Dank für das schöne Rezept. Ein Stückchen Kuchen wäre jetzt fein! Herzliche Sonntagsgrüße, Nicole

  8. Schaut mir nach einem schnellen Rezept aus, ist schon gespeichert, danke, danke! Mit dem Schnee hatten heuer wohl wirklich ganz viele Glück. Auf jeden Fall einmal eine willkommene Abwechslung.
    LG karin

  9. Uiii, das klingt verlockend und reizvoll selbst einmal auszuprobieren. Danke fürs Zeigen und Teilen

    Wir haben *lach zwar gerade ausgiebigst gefrühstückt aber es kommen noch andere Tage…

    …herrliche Impressionen der Winterzeit!

    Liebe Grüße von mir zu Dir, Heidrun

  10. Das ist ja schon mal ein fulminanter Start mit so vielem Schnee! Und was sich darunter verbirgt, kommt sicher mal zum Vorschein…
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  11. Liebe Pia, Himmel habt Ihr Schneemassen – aber es sieht wunderschön aus! Dein Blick aus dem Küchenfenster ist toll!

    Und ich verspreche Dir, diesen Kuchen werde ich nachbacken, der hört sich umwerfend lecker an!!! Im Moment habe ich leider noch keinen Backofen…wir sind gerade umgezogen und warten noch auf die Küchenlieferung… aber wenn die Küche da ist, gibt es kein Halten mehr 😉

    Ganz liebe Grüße und Dir und Deinen Lieben ein gemütliches Wochenende,
    Lony x

  12. Liebe Pia,
    wirklich ein toller Ausblick, für den du keine lange „Anreise“ benötigst 😉 Die Piepmätze (der echte und der für die Wassermessung) sind auch süß. Und meinem Mann (Vanillepuddingtiger) hast du eine RIESENfreude mit dem Rezept gemacht. Ist schon gespeichert!
    Alles Liebe und schönes Wochenende
    Traude

  13. WOW! So viel Schnee! Bei uns ist schon wieder alles weg und nur noch eine einzige Matschlandschaft ist übrig. Auf den Ausblick aus dem Fenster freue ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  14. Hallo Pia,
    was für ein schöner Blick aus deinem Küchenfenster. Ich freue mich schon auf die weiteren Ausblicke in diesem Jahr.
    Aber auch dein Blick in die Küche und auf den leckeren Apfelkuchen sind schön.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  15. Guten Abend liebe Pia
    Die Aussicht von deinem Küchenfenster aus ist prächtig. Blauer Himmel und weisser Schnee gefallen mir sehr, so schön.
    Bin ja gespannt wie es aussieht, wenn der Schnee geschmolzen ist.
    Liebe Grüessli
    Eda

  16. Liebe Pia,

    dein 12-tel Blick sieht klasse aus. Sooo viel Schnee und dann der schönste blaue Himmel. Einen Apfelkuchen könnte ich hier auch mal wieder backen. Schließlich muss man sich ja die Zeit im Moment irgendwie versüßen … werde mir mal das Rezept ansehen. (freu)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    1. Danke nochmals für das Rezept, meine ist schon gegessen und wahrscheinlich backe ich morgen nochmals eine. Übrigens schade wenn nicht übrig bleibt, weil an den Folgetagen ist sie noch fast besser. Also lass dich nicht abhalten das Wetter ist ja gerade prädestiniert zum backen und Kaffeetrinkern.
      L G Pia

  17. Liebe Pia, vielen Dank für die schönen Schneebilder. So mag auch ich den Schnee, wenn Sonne drauf fällt ujnd alles so schön glitzert. Hier im Flachland und in der Stadt ist Schnee dann eher Matschepampe und ich kann ihn nicht leiden.
    Das Kuchenrezept klingt toll. Ich hatte vorhin überlegt, noch mal loszugehen und was leckeres zum Kaffeee zu kaufen. Aber das brauche ich nun nicht mehr, denn die Zutaten für diesen Apfelkuchen habe ich alle im Haus.
    Nun muss ich nur noch eine Springform auftreiben. Ich nenne mindestens 5 Springformen mein Eigen, aber in meinem Besirtz befindet sich zur Zeit keine davon, weil ich sie immer auch als Transportbox für meine Kuchen verwende und sie dann meist beim Empfänger bleiben. Hach.
    Na, ich schaue mal, vielleicht ist noch eine bei den Küchenutensilien, die noch in den Kartons im Keller stecken.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    die Mira

    1. Das freut mich, dass dir das Rezept gefällt und du wirst nicht enttäuscht sein. Übrigens kannst du auch eine beliebige Form nehmen passt sicher auch eine Cakeform.
      Viel Spass beim nachbacken und noch mehr beim geniessen.
      L G Pia

  18. Na hallo! Nicht mitmachen ist ja wohl nicht wirklich eine Option! Was für ein colles Jännerbild. Blitzblau mit Schnee, hach! Hier im Flachen ist es einfach nur grau. Bei uns ist es im Winter einfach immer grau. Ich habe aus dem Jännerbild nciht mal wirklich ein Schwarzweißfoto für den hintergrund machen müssen. Freu mich auf deinen Blick! und Regulas Apfeltorte schaut seeeehr verführerisch aus!

  19. Liebe Pia, vielen Dank für das Rezept, das kommt heute gerade richtig. Dann müssen wir nicht rausgehen. Dein Blick aus dem Küchenfester ist bestimmt richtig schön, ich genieße auch in der Küche den Blick nach draußen. Der ist natürlich in der Stadt nicht so schön wie bei Dir, aber durch den Sportplatz kann man auch weit sehen und das entspannt. Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.