Die braunen Schwäne

An keinem anderen Platz am See bin ich so oft anzutreffen wie in dieser Bucht. Vielleicht erinnert sich noch ein Leser an meinen ersten 12tel Blick Standort, da beobachtete ich die Bucht ein Jahr lang. In keinem anderen Jahr viel mir die Wahl so leicht wie beim ersten Standort. Es ist eigentlich immer etwas los, da wo die Ach in den See mündet. In der Nähe fängt das Naturschutzgebiet an, ein Eldorado für Fauna und Flora.

Unzählige Fotos habe ich da schon gemacht und doch sieht fast jedes anders aus. Letztes Wochenende war wieder einmal so ein Traumtag mit Sonnenschein und milden Novembertemperaturen. Die Weide leuchtete schon von weitem in ihrem Herbstkleid.

Wassertiere sind im Moment nicht viele da, aber das kann sich schnell ändern.

Schmunzeln musste ich als ich sah, dass die Möwen auch mit Abstand unterwegs sind

Auch die braunen Schwäne halten die 1.5 Meter Abstand ein 🙂
Sie sind der Grund, warum ich in letzter Zeit immer wieder an den See ging, ist es doch sehr aussergewöhnlich in dieser Jahreszeit noch braune Schwäne anzutreffen. Junge Schwäne sind braun meliert und eher etwas flauschig. Diese scheinen keine Jungtiere zu sein und es ist auch kein Elternteil in Weiss zu sehen. Ich bin da nicht die Einzige, die rätselt, was das zu bedeuten hat.

Es sind drei Schwäne, die in der Bucht ihre Runden drehen.

Was es da wohl zu sehen gibt?

Und schwupp, geht es kopfvoran ins Wasser.

Ich bin gespannt, ob sich die Farbe dieser drei Schwäne noch ändert und ob sie im Winter bei uns in der Bucht bleiben.

Ein guter Grund für mich auch bei schlechtem Wetter ein Spaziergang an den See zu meinem Lieblingsplatz zu machen.

Als ich gestern nochmals vorbei ging, schien mir der Schwand noch dunkler.

Momentan ist es meistens trist und grau bei uns am See. Weht dann noch die Biese, dann werden meine Besuche immer kürzer.

DND, Winterglück, Himmelsblicke, Mein Freund der Baum, Meine Ecke der Welt

14 Gedanken zu „Die braunen Schwäne“

  1. Liebe Pia, bei uns tragen die Jungschwäne auch noch ihr braunes Federkleid, allerdings weiß ich nicht wie lange das üblicherweise getragen wird. Zumindest kann man sie so noch von den Eltern unterscheiden, und diese genießen inzwischen ihre Ruhe von der Aufzucht, liebe Grüße Kalle

  2. Such a beautiful place, no wonder you love to go walking there. The swans and seagulls are always a joy to see. Happy 3. Advent.

  3. Liebe Pia,
    ich kann gut verstehe, dass Du diesen Platz magst, ich beobachte auch gerne die Natur in all ihren Facetten und habe auch meine Lieblingsplätze, die ich aber leider nicht sehr oft besuche, da die doch recht weit weg sind.
    Schwäne mag ich sehr, schon als Kind konnte ich an keinem Schwan vorbei gehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Such a lovely place for a walk. My first thought was that brown swans were immature but who knows!

    Your link at ‚My Corner of the World‘ this week is an exciting addition! Thanks for joining us!

  5. Ein sehr schöner Ort.PIch bin da auch ab und zu mal gerne unterwegs. Halt öfter im Sommer als jetzt, da es mir nicht direkt vor der Haustüre liegt.
    Eine wunderschöne und gemütliche Adventszeit wünsche ich Dir
    Liebi Grüess Pascale

  6. vielleicht komme ich ja nächstes jahr doch mal an den bodensee (war für frühjahr 2020 geplant…)! deine bilder sind so schön und ich kann gut verstehen, dass du dort oft spazieren gehst. ich glaube, die schwäne haben noch ihr jugendkleid. ich hab mal gehört, dass es bis zwei jahre dauern kann bis der wechsel zu strahlendem weiß vollzogen wird.
    liebe grüße
    mano

  7. Hallo Pia, die Weide leuchtet wunderbar in der Sonne. Die Wasservögel machen es richtig, Abstandhalten bedeutet auch Bewegungsfreiheit.
    Adventliche Grüsse, Klärchen

  8. Ein spannendes Thema ist das, ich glaube, diese jungen Schwäne sind einfach nur etwas später dran, so eine Art ‚Spätzünder?‘ Aber ich kenne mich da nicht aus, es ist nur eine Vermutung, eher unauffällig durch den Winter zu kommen, ist ja auch von Vorteil. Vielleicht ändert sich ihr Gefieder erst dann, wenn Schnee fällt und die Umgebung weiß wird?
    Diese Bucht ist traumhaft, eine gute Wahl für ein Motiv, ich fühle mich auch schon fast wie zu Hause, beim Anschauen deiner Bilder!
    Du könntest es ja nächstes Jahr noch einmal als 12tel Blick-Motivstandort wählen?
    LG Heidi

  9. Wasservögel mit Abstand, schmunzel.
    Schöne Fotos sind das , herrlich das blaue Wasser und darüber der blaue Himmel !
    Hm, die Jungvögel müssten schon langsam weiß werden denke ich, keine Ahnung, warum sie ihr braunes Federkleid noch tragen.
    Danke, dass du sie im „Natrur-Donnerstag “ zeigst.
    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.