Trotz Corona hoch hinaus

„Trotz Corona“ ist eine kleine Serie, mit der ich bewusst einen positiven Blick darauflegen möchte, was alles möglich ist.

Wie ich bereits in diesem Blogbeitrag angedeutet habe, trafen wir uns mit unseren Töchtern und der Enkelin über dem Nebel. Genauer, wir besuchten den Baumwipfelpfad in Mogelsberg. Der kurze Weg vom Parkplatz hinauf zum Pfad führte uns an der lieblichen Toggenburger Landschaft vorbei.

Ein 500 Meter langer Steg schlängelt sich hoch über dem Boden durch die Baumkronen – tolle Weitblicke inklusive.

Unterhalb des Steges gibt es einen grossen Waldspielplatz und mehrere Grillplätze, ideal für Familien mit Kindern.

Wie eine hölzerne Schlange windet sich der Pfad zwischen den Bäumen, auf der Höhe der Stämme und der Kronen, hindurch. Die Macher wollen den Besucher das Leben im Geäst, die Blätter und Blüten im Detail näherbringen, ein aussergewöhnlicher Einblick in die Welt des Waldes.

Auch für Techniker lohnt sich ein Besuch. Die hölzerne Konstruktion, die bis zu 50 Meter über dem Boden schwebt, wird durch ein ausgeklügeltes System von Stützen getragen, das an einen Tausendfüssler erinnert.

An vielen Stellen hat man eine herrliche Aussicht auf die gewellte Toggenburger Landschaft.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1095806.jpg

Wenn man auf den verschiedenen Plattformen steht, öffnet sich einem der Blick in die Weite,

und in die Tiefe. An einer Stelle sollte man die Höhe schätzen. Mein Schätzwert lag merklich daneben, aber die 48 Meter in die Tiefe machten mir Eindruck.

Wir hatten den Steg fast für uns allein an diesem sonnigen Nachmittag und die Enkelin fand sogar ihren Nachmittagsschlaf im Kinderwagen.

Mit einem letzten Foto vom Baumwipfelpfad, der in der Abendsonne leuchtet, verabschiedeten wir uns voneinander und waren alle der Meinung, dass sich unser Ausflug „trotz Corona“ gelohnt hat und wir einen wunderbaren Nachmittag verbracht haben, genauso wie ich es am liebsten mag.

Samstagsplausch, Herbstglück, Himmelsblicke, Mein Freund der Baum, Meine Ecke der Welt

15 Gedanken zu „Trotz Corona hoch hinaus“

  1. What an impressive way to spend time! That’s such a great idea to have the walkway elevated. Gorgeous photos 🙂

    I’m so happy to see your link at ‚My Corner of the World‘ this week!

  2. ich mag diese baumpfade sehr! im harz gibt es auch einen, den wir schon ein paarmal gelaufen sind. da hat man allerdings nicht ganz so schöne weitblicke wie bei deinem pfad. besonders toll fand ich den in beelitz (bei berlin), wo man über den ruinen einer ehemaligen sehr großen heilstätte wandeln kann. sehr beeindruckend!
    liebe grüße
    mano

  3. Die Toggenburger Landschaft bekomme ich immer per Foto mit, denn dass ist ein beliebtes Ferienziel bei meinen Zürchern. Habe gehört, dass jetzt im Siebengebirke auch so ein „Skywalk“ angelegt worden ist. Nur wie komme ich ohne Auto dorthin und Öffis verbieten sich momentan, nachdem es Familienmitglieder dort mit dem Virus versorgt hat. Darum habe ich die Blicke, besonders nach unten, bei dir sehr genossen. Danke fürs Verlinken und gute Nacht!
    Astrid

  4. Ich bin begeistert, auf diesem Pfad wäre ich auch gerne gewandert! Zwischen den bunten Bäumen in luftiger Höhe zu spazieren muss wunderschön sein, nur den Blick in die Tiefe müsste ich mir versagen, Abgründe sind nicht mein Ding, aber man kann ja so weit in die Ferne und bei schönstem Himmelblau, der tiefstehenden Sonne entgegenblicken, einfach herrlich!
    LG Heidi

  5. Liebe Pia,
    einen Baumwipfelpfad möchte ich auch mal entlang laufen, das ist bestimmt sehr schön, besonders, wenn er so hoch ist. 50 Meter ist ja schon was, da sollte ich dann nur nicht runter sehen…
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonnabend, und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Wie herrlich dass du so reichhaltig von diesem Wipfelweg berichtest, gerne sind wir virtuell mitgekommen. Muss einfach oberherrlich da gewesen sein.
    Liebe grüsse i ndie Ostschweiz von Ayka

  7. Ach, wie schön, deine herrlichen Fotos vom Baumwipfelpfad. Ja, dies ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, erst recht mit den Töchtern und der Enkelin. Natur pur – und ganz toll auch mit der bunten Herbstfärbung. Erholsam auch, dass ihr den Pfad fast für euch alleine hattet. Und süß, die Enkelin hatte geschlafen :-), die Luft da oben ist auch so gut!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Liebe Pia,
    ein wunderschönes Erlebnis ist der Gang über einen Baumwipfelpfad…uns hat es auch sehr viel Spaß und tolle Eindrücke gebracht. Genau wie bei dir sahen wir so wunderbare Bilder.
    Einen feinen Abend und gemütlichen Sonntag – lieben Gruß, Marita

  9. Liebe Pia,

    das war ja jetzt auch ein toller Spaziergang hier bei Euch im schönen Ländle mit diesen wunderbaren Ausblicken und der herrlichen Herbstfärbung. Total schön, ein Augenschmaus♥

    Herzliche Samstagsgrüße
    Kerstin und Helga

  10. Guten Morgen liebe Pia, mit diesem herrlich angelegten Pfad, Deinen Beschreibungen bereitest Du mir schon vormittags Vergnügen. Eine schöne Idee, ein Ausflugsziel, das man sich merken sollte.

    Momentan lacht hier die Sonne gleichermaßen, der Garten ruft…

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

  11. Liebe Pia,
    was für ein schöner Ausflug mit deiner Tochter und der Enkelin. Deine Bilder die du gemacht hast sind wunderschön. Da kann man die Freude in euren Herzen live mit erleben. Du Liebe ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße Annette

Kommentare sind geschlossen.