Trotz Corona: Nach Erice Auf Sizilien

„Trotz Corona“ ist eine kleine Serie, mit der ich bewusst einen positiven Blick darauflegen möchte, was alles möglich ist.

Mein Mann und ich bleiben zuhause. Unsere Tochter hingegen wagt es und fährt nach Sizilien zum Ausspannen und Erholen und hofft, dass alles so gut geht wie die letzten Jahren. In Gedanken reise ich mit und denke an die schönen Tage, die wir zusammen auf der Insel verbracht haben. Sicher werden sie einen Ausflug nach Erice machen, gibt es doch auf dem Berg ein Souvenir zu kaufen :-). Das ist eine gute Gelegenheit in meinen Fotos zu kramen und meine eigenen Eindrücke aus Erice zu veröffentlichen. So kann ich „Trotz Corona“ nochmals ein paar Stunden auf Erice verbringen.

Die Gemeinde Erice thront hoch oben auf dem gleichnamigen, rund 750 Meter hohen Berg Monte Erice. Von dort bietet sich eine grandiose Sicht auf das Landesinnere, das Mittelmeer, zu den Ägaden, der im Westen Siziliens vorgelagerten Inselgruppe, sowie auf San Vito Lo Capo, einer der schönsten Strände Siziliens.

Nach einer abenteuerlichen Fahrt auf den zahlreichen Serpentinen erwartet einen eine mittelalterliche Stadt mit atemberaubender Aussicht. Vielleicht ist es einfacher, man nimmt einfach die Gondel, die von Trapani nach Erice fährt.

Die Gegend um Erice ist ein bekanntes Weinbaugebiet (Erice DOC), die ihre kontrollierte Herkunftsbezeichnung seit 2004 haben.

Auch die Burganlage Castello di Venere ist sehenswert, die im 12. und 13. Jahrhundert erbaut wurde. Imposant ragt die Burg in den Himmel hinauf. Sie ist schon von weitem in all ihrer Pracht erkennbar.

Erice selber ist verwinkelt und wunderschön. Die kopfsteingepflasterten Gassen, die zum Teil sehr steil sind und die uralte Stadtmauer verzaubern. Man fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt.

Es gibt viele Souvenirshops und Restaurants. Unter anderem findet man dort auch die berühmte Pasticceria Maria Grammatico. 

Natürlich gönnten wir uns Dulce. Das war so schnell weg, ich konnte nur noch die leere Tüte fotografieren.

Viel Keramik gibt es zu kaufen.

           

Ein kurzer Regenschauer überraschte uns und ich war erstaunt wie schnell das Wasser in Bächen durch die Gassen floss.

  DND,  Schilder, Oktoberlieblinge, Städtereise

19 Gedanken zu „Trotz Corona: Nach Erice Auf Sizilien“

  1. LIebe Pia,
    es hat mir sehr gefallen, mit dir eine kleine mentale Reise nach Sizilien zu unternehmen. Die Keramik finde ich ja betörend schön! Mein Bruder und seine Frau wären übrigens „trotz Corona“ in Sardinien, auf leeren Stränden und in leeren Lokalen… Auch mein Mann und ich haben gerade „trotz Corona“ eine Woche Urlaub gemacht, allerdings sind wir „im Lande“ geblieben.
    Herzliche Rostrosengrüße im Oktober,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/10/salzkammergut-im-oktober-2020.html

  2. Liebe Pia,
    ein sehr schöner Ort mit sehr viel Geschichte. Da würde ich auch mal gerne hinfahren, aber im Augenblick ist mir das zu gefährlich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Das ist ja lustig, liebe Pia. Jetzt rate mal wo meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter gerade zurück gekommen ist?! Richtig – auch sie hat sich Sizilien ausgesucht. Dort ist von Corona überhaupt nicht die Rede – sagt sie. Schöne Reisefotos!! Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst, Nicole

  4. Traumhafte Eindrücke…diese C-Zeit lädt eben ein in Erinnerungen zu schwelgen und die schöne Urlaubsgegend anhand der Bilder noch einmal zu erleben.
    Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende, Marita

  5. Liebe Pia, ein romantischer Ort. Noch ist Italien kein Risikogebiet, und momentan auch nicht überlaufen, dennoch steigen auch dort langsam die Zahlen wieder an. Gute, dass deine Tochter da so schöne Tage geniessen konnte, aber ich verstehe es, wenn ihr nicht mitgfahren seid,
    liebe Grüße Kalle

  6. It looks like a lovely place to visit. The views and those narrow streets with places to explore. Remind me of our trip to Europe a couple of years ago. Stay safe and enjoy the rest of your week and thank you for visiting my blog this week.

  7. Liebe Pia,

    wie schön, dass wir wenigstens virtuell mitreisen durften gell! So schön stelle ich mir das vor in diesem kleinen romantischen Örtchen. Man kann schon echt Fernweh bekommen. Ich habe diese Woche auch in Fotos gekramt ganz tief …. Am Samstag werde ich darüber plauschen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  8. das muss ja ein zauberhafter ort sein, der mir sicher auch gefallen würde! ich habe mir auch gerade alte fotos von unseren bretagne urlauben angeschaut, weil ich so sehnsucht danach hatte. deiner tochter wünsche ich noch einen schönen aufenthalt und sie kommt bestimmt gesund zurück!
    liebe grüße
    mano

  9. Erice scheint wirklich ein schöner Ort zu sein.
    Die Erinnerungsfotos zeugen davon.
    Hin gefahren wäre ich allerdings auch nicht.
    Hoffentlich kommt deine Tochter gesund zurück und konnte den Urlaub dort genießen.
    Danke für die Verlinkung zum „DND“
    Liebe Grüße

  10. Mich hast du heute früh schon in Urlaubsfeeling gebracht. Das ist ja eine schöne Stadt und liegt wundervoll. Dort lässt es sich bestimmt sehr gut entspannen, und ja es lässt sich in den Zeiten auch reisen. Ich bin überzeugt das wird deine Tochter ebenfalls machen. Keine Touristenhochburg und absolut gemütlich. Bin überzeugt es wird zwar anders sein aber dennoch schön. Danke dir vielmals dass du uns dort hin entführt hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  11. Liebe Pia
    wie schön deine Erinnerung an diese Insel zu sehen , o ja ich kannst auch verstehen dass du mit wohltest! Mach es dir gemütlich Daheim so wie ich auch. Mein Sohn aus Bayern wollte auch kommen aber ich habe abgesagt das ist mir zu reskant mit dem Zug.
    Danke für diese schönen Eindrücke!
    Lieben Gruss Elke

  12. Sehr schöne Aufnahmen von einem Ort, den man trotz Coronna zu Hause genießen kann.Das ist auch gut so und erinnern ist für die Gesundheit das beste und zur Zeit richtig, herzlichst Klärchen

  13. Guten Abend, liebe Pia.
    So lecker lasse ich mir „Grammatik“ gefallen 😉 Das sind ja wunderbare Eindrücke. Danke fürs Zeigen. Auf Sizilien waren wir noch nie. Überhaupt noch selten in Italien außer mit meinen Eltern im Winter zum Skilaufen *lach*. Und hat es immer eher nach Spanien oder Frankreich gezogen, einschließlich Korsika, das Luftlinie so weit ja nicht entfernt ist von Sizilien. Naja – doch. Ach ja, und Griechenland … und die Kanaren … Aber irgendwie nie Italien. Jetzt kann ich mit dir durch Erice flanieren.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  14. Liebe Pia,

    vielen Dank fürs mitnehmen, so konnten auch wir ein wenig von Erice kennenlernen. 🙂 Ich drücke deiner Tochter alle Daumen und wünsche ihr eine tolle Zeit.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Servus Pia,
    dort oben ist sicher gut Sein – ich könnt´s da auch „ein paar Tage“ aushalten ;-))
    Lasst es auch zu Hause gut gehen!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

  16. Was für eine traumhaft schöne Gegend, die auch im Oktober bestimmt sehr reizvoll ist. Das Regenfoto mit den so fein gepflasterten Gassen ist wirklich toll!
    Wir fahren sonst im Oktober immer ins Berghaus in Norditalien, aber uns ist das Risiko einfach zu groß.
    Liebe Grüße
    Andrea

  17. Hallo Pia,
    ich kann dich so gut verstehen! Selber habe ich auch in den letzten Wochen immer wieder durch die Bilder all unserer USA-Urlaube geschaut. Ja da kommt wirklich Fernweh auf.
    Erice, scheint ein wundervolles Städtchen zu sein. Deine Bilder sprechen mich sehr an, zumal es nicht überlaufen aussieht. Klar, dass so Süßigkeiten mit Mandeln und Marzipan schnell weg sind. Vielleicht bringt deine Tochter ja ein wenig Nachschub mit :))

    Ich freue mich sehr über deinen Post und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

  18. Liebe Pia, traumhaft schön,romantisch, dort reisen
    meine Gedanken nun hin, weg von Corona genieße
    ich die Zeit….
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.