Neues Gartenjahr

Im Treibbeet sind die ersten Kohlrabis und Salate schon gut angewachsen. Noch gibt es nicht viel zu pflanzen und doch lockt es bei trockenem Wetter die Gärtner in ihr Reich.

Bei Sonnenschein und warmem Wetter wird im Treibhaus gut gelüftet und getränkt.

Roter Kopfsalat und grüner Eichblattsalat bereichert bald unseren Menüplan. Auf die ersten jungen Salate freue ich mich immer ganz besonders.

Im Treibhaus können wir immer noch Endivien ernten. Die jungen Setzlinge setzen wir daneben an den Rand.

Aber nicht nur Gemüse gedeiht in unserem Garten auch die verschiedenen Primeln blühen.

Die Primeln blühen in verschiedenen, satten Farben und das jedes Jahr von neuem und das ohne etwas dafür zu tun.

In den Rabatten findet man auch verschiedenen Krokusse.

Mit dem Regen, den es dieses Frühjahr reichlich gab, kommt die nötige Feuchtigkeit in den Boden und zaubert Diamanten auf die noch jungen Lupinen.

Samstagsplausch, Frühlingsglück, Sonntagsplausch

15 Gedanken zu „Neues Gartenjahr“

  1. Moin liebe Pia,
    so viel feines Gemüse… da seid ihr ja gut mit Vitaminen gerüstet und auch ein paar Frühlingsblumen hast Du schon.

    Ich mag Lupinen auch sehr und hatte auch ein paar verschiedene Farben im Garten, aber nachdem sie sich im ganzen Garten verteilt haben, hab ich sie dann alle entfernt.

    Hab eine schöne Woche, pass auf Dich auf und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

  2. Wenn wir zuhause bleiben müssen werde ich die Gartenstunden im Schulgarten vermissen. Es tut so gut in der Erde zu arbeiten!
    Viele Grüße,
    Karin

  3. Ich freue mich auch schon sehr auf die neue Gartenzeit und werde in den nächsten Tagen einmal mit den ersten Arbeiten dort beginnen.
    Liebe Grüße von Catrin.

  4. Ach wie schön, liebe Pia. Es ist schon toll, wenn man eigene Salate ernten kann. Sogar den Endivien über Winter. Bitterstoffe sind ja sehr wichtig. Da wünsche ich dir schon mal einen guten Appetit und für die Setzlinge ein gutes Wachsen!
    Hab noch einen schönen Sonntag und ja – bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Liebe Pia
    das sieht ja toll aus in deinen Gewächshaus und wenn du alles ernten kannst um so besser!Lecker so eigene Sachen zu züchten!
    Viele Erfolg!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  6. Liebe Pia,
    ihr habt wirklich eine wunderbare Mischung. Ganz viel Gesundes und Vitaminreiches und fürs Auge die herrlichen Primelchen!
    Liebe Samstagsgrüße
    moni

  7. Oh, das frische Gemüse treibt im Gewächshaus freudig aus. Demnächst kümmere ich mich um die Tomaten. Die Samentütchen von alten Sorten liegen parat. Wir werden sehen, wie es in diesem Jahr von der Witterung weitergeht, ob die Pflänzchen auch ohne Gewächshaus gedeihen.

    Alles Gute, bleibt gesund und ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

  8. …das sieht gut aus, liebe Pia,
    in deinem Beet und wirklich bald erntereif, das ist toll…

    wünsche dir gute und gesunde Zeiten,
    liebe Grüße Birgitt

  9. Liebe Pia,
    die Endivienköpfe aus der letzten Saison sind ja der Hammer, da gibt es bestimmt mehrmals die Woche einen leckeren Frühlingssalat.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende – lieben Gruß, Marita

  10. Da bist du dank Gewächshaus ja schon einmal gut versorgt. Mal sehen, ob ich mich am Montag gleich nach Ladenöffnung – den Standortvorteil nutzend – schnell in das Gartencenter schieiche… Ich wollte doch auch so gerne Lupinen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Liebe Pia,
    naa da seid ihr ja schon fleißig und bald kann es dann auch mit dem Ernten losgehen. Ich überlege ja immer noch ob ich anfangen soll oder noch n bissel warten. Es gibt hier nämlich kein funktionstüchtiges Gewächshaus… naja mal sehen.

    Habe ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Mein lieber Herr Gesangsverein,
    das ist ja toll und vorgesorgt ist auch, da gibt es immer etwas frisches, auch in Notzeiten.

    Liebe Grüße Eva
    pass auf dich auf.

Kommentare sind geschlossen.