Hochstammobstbäume

Leider sieht man die Hochstammobstbäume immer weniger. Die Birnbäume in vollem Blust ist ein einmaliger Anblick. Es sind ganz alte Wasserbirnbäume. Bis noch vor ein paar Jahren waren diese Bäume typisch für diese Region und gehörten zu jedem Bauernbetrieb. Heute sind solch stattliche Bäume geschützt. In den Baumwipfeln sitzen oft die Habichte, die auf der Lauer sind und dem Bauern auf natürliche Weise die Wiese von Mäusen befreien.

Ich wohne in einer Obstanbauregion. Leider sind aber die meisten Obstkulturen unter Hagelnetzen oder Plastiktunneln verdeckt, was kein schöner Anblick ist.

Daher freue ich mich umso mehr, wenn ich aus dem Fenster schaue und solch schöne Baumwipfel sehe. Gerade im Frühling ist der Anblick der stattlichen Bäume eine Wohltat.

Ich hoffe, dass die alten Bäume noch lange stehen bleiben. Eine Umzonung in Bauland ist erstmals gescheitert.
Mein Zuhause ist eben genauso wie ich es am liebsten mag.

Verlinkt bei Mein Freund der Baum, Gartenblück

16 Gedanken zu „Hochstammobstbäume“

  1. hach..
    das sieht herrlich aus
    ja..auf den Streuobstwiesen stehen sie noch
    im Obstbetreieb müssen sie handlich sein und um den Errtrag zu sichern gibt es dann wohl auch die Planen
    teilweise weden sie ja jetzt in den Frostnächten auch beregnet um die Blüten zu schützen
    aber die Bauern müssen sehen wo sie bleiben
    sie haben eh schwer mit ausländischer Konkurrenz zu kämpfen

    um so schöner wenn solche Bäume stehen bleiben

    liebe Grüße
    Rosi

  2. solche prächtigen obstbäume findet man leider auch hier in der region immer seltener. in den obstanbaugebieten an den südhängen des elms gibt es nur noch die praktischen kleinen bäume, die sich leichter ernten lassen. ich glaube, dort findet sich inzwischen kein einziger hochstamm-baum mehr. auch in den privaten gärten werden sie überall abgeholzt, weil ja eh keiner mehr lust hat, das obst zu verarbeiten und das laub zu harken. so schade!
    da erfreu ich mich sehr an deinen wunderschönen birnbäumen! schön, dass wenigstens diese geschützt sind!
    liebe grüße
    mano

  3. Liebe Pia,
    ich hoffe sehr, dass uns solche tollen Bilder noch lange erhalten bleiben. Das Obst vom Bodensee ist für mich ein sehr berühmter Markenbegriff, der mich leider eher abschreckt. Aber auch hier in Franken gibt es keine ungespritzten Kirschen mehr…da kann man sich fast nicht mehr über die Blütenpracht der Streuobstwiesen freuen. Es wird einfach zu viel Wert auf Vermarktung gelegt.
    LG Sigrun

  4. Was eine Pracht, einfach wunderschön. UND die Blüten so dicht, klasse. Ich hoffe für Euch, dass die Bäume noch ein langes Leben haben.
    Der Frühling ist toll, jedes Jahr aufs neue freue ich mich darauf, den Mai mag ich am liebsten, da ist alles noch so schön frisch und saftig grün, es blüht wohin man schaut…
    Hab eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

  5. Liebe Pia,
    Dieser Baum sieht einfach fantastisch aus. Natürlich ist das nicht das, was für einen Obstbauern ein ertragreicher, gut zu händelnder Baum ist. Aber es will ja auch kaum noch jemand einen so großen Baum im Garten haben. Von unseren Vorbesitzern wurde in unserem Garten auch der eine oder andere Baum gefällt, was wirklich schade ist.
    Liebe Grüße
    Steffi

  6. Liebe Pia,
    das sieht wunderschön aus. Und ich bin nicht traurig, dass ich noch nie solche eingepackten Obstbäume gesehen habe. Das ist doch furchtbar. Allerdings kenne ich natürlich Folientunnel für Gemüse und dergleichen.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  7. Liebe Pia,
    es ist wirklich traurig, dass heute nur noch Ertrag-Rendite-Gewinn zählt. Solch wunderbare Bäume sind es wert, geschützt und gepflegt zu werden. Ein herrlicher Anblick, den wir wegen des Seltenheitswertes besonders genießen.
    Lieben Gruß
    moni

  8. Stimmt, eure Region ist von diesen eingepackten Obstbaumkulturen geprägt.
    Hier auf dem Bodanrück gibt noch viele Streuobstwiesen mit großen alten Bäumen – und auch mit jungen Bäumen. Für viele Wiesenbesitzer sind ihre Obstbäume eine Liebhaberei geworden, die sie gern pflegen.
    Jetzt in der Blütezeit sind sie ein Traum, deine Fotos beweisen es.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Liebe Pia,
    diese Bäume in voller Blüte sind der Hammer! Sehr schade, dass man sie nicht mehr so oft sieht.
    Wenn ich meine Mutter besuchen fahre, muss ich auch an Feldern vorbei, die quasi in Plastik eingepackt sind, das ist wirklich kein schöner Anblick.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  10. Liebe Pia,
    das sind wirklich tolle Bäume und ich hoffe sehr das sie euch und der Natur noch lange erhalten bleiben. Wir haben dieses Jahr zwei Birnbäume und zwei Apfelbäume gepflanzt oder besser Bäumchen.
    Habe eine tolle Woche und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  11. Liebe Pia,
    das ist durchaus nachzuvollziehen und sieht so schön aus.
    Bei uns sind diese Dinge im Industriegebiet und im Moment wird dort Ackersalat angebaut. Ist nicht so schön, da hast du recht, aber anders gehts halt nicht mehr.
    Eine sommerbunte Wiese, das gefällt mir.
    Lieben Gruß Eva

  12. Wunderschön!
    Ich mag alle alten, große Obstbäume, aber Birnbäume werden einfach viel stattlicher und viel älter als Kirsch- oder Apfelbäume. Bei uns sind die aber leider nicht geschützt. )-:

  13. WOW das sind traumhaft schöne Bilder und wunderschöne Bäume. So einen Ausblick muss man genießen !

    Liebe Grüße
    von Anke

Kommentare sind geschlossen.