Mein Nachbar

Der erste Donnerstag im Monat widmet Naturdonnerstag dem Baum. Mein Nachbar hat einen eigenen Beitrag verdient. Immer wenn ich aus dem Fenster schaue, steht er direkt vor mir, der Eisenbaum in Nachbarsgarten. Frisch gepflanzt sah er so aus:

Ich war gar nicht über den neuen Baum erfreut, da mein Herz noch am alten Zwetschgenbaum hing, der vorher dastand. In der Zwischenzeit kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Baum, mit dem botanischen Namen Parrotia persica, schon fotografierte. So ein Farbenwunder sieht man nicht oft. Schon ein Jahr später entfaltete er seine volle Farbenpracht im Herbst.

Die nächsten Bilder sind alle diesen Herbst entstanden, ob bei Sonnenschein, Regen oder Nebel. Ich bin mir sicher, dass ihr meine Schwärmerei versteht.

Immer noch hängen die letzten Blätter an den Ästen.

 

Gartenglück

16 Gedanken zu „Mein Nachbar“

  1. Liebe Pia, ich kann gut verstehen, dass du am Anfang nicht so glücklich warst, aber dich inzwischen am Eisenbaum erfreust! Besonders im Herbst sieht er wirklich toll aus! Die Sorte kenne ich allerdings nicht. Was hat es mit dem Baum auf sich, weißt du da etwas genaueres?
    Liebe Grüße,
    Amely

  2. Liebe Pia,
    Ich kann verstehen, dass der Baum dich versöhnt hat, er sieht toll aus. Ein alter Baum hat natürlich auch etwas Schönes, aber die Pflaume zeigt nicht ein solches Feuerwerk im Herbst.
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Ich kannte den Baum bisher noch nicht, aber er gefällt mir sehr gut, ja, er sieht aus wie gemalt. Gibt es ein schöneres Kompliment?
    LG Heidi

  4. ich hab mir die bilder vom zwetschgenbaum angesehen und habe mit dir gellitten!! dass aber jetzt innerhalb von drei jahren wieder ein so schöner baum dort wächst, versöhnt mich auch. tolle farben durchs ganze jahr!
    liebe grüße
    mano

  5. Da hat Euer Nachbar ja nicht nur sich selbst, sondern auch allen Nachbarn und Passanten eine große Freude gemacht. Der Baum ist wirklich ein kleines Blattwunder.
    Ich leide auch immer mit, wenn ein Baum weichen muss. Aber eine Neupflanzung stimmt mich dann versöhnlich. Oft genug werden sinnlos Bäume gefällt, die nicht ersetzt werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Ja, es gibt so Motive, da muss man einfach immer wieder den Fotoapparat hinhalten… Ein schöner Kerl, dem es anscheinend gefällt an seinem Platz, denn man sieht, wie er gedeiht. Lieben Gruß Ghislana

  7. Welch schönen bunten Blick hast du aufs Nachbargrundstück! Von einem Eisenbaum hatte ich auch noch nie gehört, werde mich gleich weiter über ihn informieren. LG Ulrike

  8. Deine Begeisterung, liebe Pia,
    kann ich gut nachvollziehen. Ein Baum, der durch seine wechselnden Farben zu jeder Jahreszeit einen besonders hübschen Anblick bietet, ist einfach toll.
    Lieben Gruß zum Nikolaustag,
    herzlichst
    moni

  9. Ein toller Baum, der durch Deine Aufnahmen wunderschön zur Geltung kommt. Wir haben auch einen gepflanzt, er ist allerdings noch sehr klein und seine Herbstfärbung war noch nicht so beeindruckend. Hab einen schönen Tag.

  10. Oh, da habe ich bei dir endlich die Herbstfärbung der Parrotie erwischt. Ich hab ihn nämlich noch im Winter fotografiert und porträtiert in meiner Baumreihe ( er passt auch zu meinem heutigen Baum ). Eine tolle Serie ist dir da gelungen!
    LG
    Astrid

  11. Guten Morgen Pia,
    das ist ja ein schöner Ausblick aus dem Fenster, wirklich. Bei mir sind es die Platanen aber so ein hübscher Eisenbaum, der hat was.
    Danke für den Link, zum Eisenbaum, ich kannte das nicht, aber kann ja noch werden.

    Lieben Gruß Eva,
    die gestern auf dem Weihnachsmarkt in Suttgart war.
    Ist nix besonderes, es hat sich wirklich nicht gelohnt.
    Ein Markt ist wie der andere..

Kommentare sind geschlossen.