Kathedrale von Monreale

Die Kathedrale Santa Maria Nuova in Monreale ist die Bischofskirche des Erzbistums Monreale auf Sizilien. Zwei Wehrtürme flankieren die Fassade, der linke Turm blieb unvollendet und die Kuppel des rechten Turms wurde im 16. Jahrhundert von einem Blitz zerstört. Berühmt ist die Kathedrale für die byzantinischen Mosaiken und den Kreuzgang.

Die Bronzetüren wurden 1186 von Bonannus von Pisa hergestellt. Sie zeigen 42 Szenen aus der Bibel.

Im Inneren bezaubern farbenprächtige Mosaike aus purem Gold die Besucher. Dafür wurden über 2.200 Kilogramm pures Gold verwendet.

Ein tolle Kirche zum Heiraten, wären da nicht all die Touristen.

Noch nie bin ich auf so prächtigen Böden gelaufen.

Der Kreuzgang gehörte zu einem Benediktinerkloster.

Auf jeder der vier Seiten des Kreuzgangs befinden sich 26 spitzbogige Arkaden.

Die Spitzbogen werden von Doppelsäulen getragen, die sehr unterschiedlich bearbeitet sind, von glattem Stein, über schrauben- oder zickzackförmigen Rillen, bis hin zu aufwendigen Mosaiken.

Der Olivenbaum in der Mitte steht unter Denkmalschutz.

Überhaupt haben mich die alten, zum Teil verknorpelten Bäume auf dem Areal, deren alter nicht bekannt ist, begeistert. Ghislana sammelt immer am ersten Donnerstag Bäume.

Schwer zu erraten was ist Stamm und was sind Wuzeln.

Faszinierend wie der Baum sich wehrt.

  Projekt Glockenturm

18 Gedanken zu „Kathedrale von Monreale“

  1. Oh wow, was für eine tolle Kathedrale, ein wahrer Prachtbau der sich innen noch weiter in Szene setzt. Geht mir wie Arti, davon kann man nur beeindruckt sein und ich bin überzeugt die Augen können das alles gar nicht so schnell erfassen. Einfach nur herrlich und ich danke dir vielmals dafür dass du mit diesem schönen Beitrag mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir noch einen tollen Tag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  2. Hallo liebe Pia,
    Kann ich auch nur zustimmen, was für ein imposanter Bau..
    Mir gefallen die Bronzetüren (die grüne) ganz besonders.
    Aber alle Fotos sind interessant

    Herzliche Grüsse
    Elke

  3. Hallo liebe Pia
    Eine außergewöhnlich schöne und mächtige Kirche. Wunderschön wie du sie fotografiert hast und uns ihre Geschichte nahe bringst. Danke.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Angelika

  4. Gerne hätte ich den Namen der schönen Bäume gewußt, die sich da so seltsam winden? Der Boden in der Kathedrale beeindruckt und ist wirklich sehr edel!
    LG Heidi

  5. Hallo liebe Pia,

    ist das eine wunderschöne Kathedrale. Da kommt man aus den staunen nicht mehr heraus. Schön hast du das alles in Bildern festgehalten. Was doch alles früher mal geschaffen wurde. Einzigartig und wunderbar.

    Dein Baum ist etwas ganz besonderes. So ist die Natur halt. Danke fürs zeigen.

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Paula

  6. Liebe Pia,
    sehr prächtige Böden sind das, und auch die ganze Anlage ist beeindruckend. Der Baum wird wohl auch Luftwurzeln haben, und wurde von dir wunderbar in Szene gesetzt,
    herzliche Grüsse Kalle

  7. Liebe Pia,
    was für ein imposanter Bau. Auch das Innere ist wirklich beeindruckend. Danke fürs Zeigen, vor allem der vielen herrlichen Details, wie z.B. die verschiedenen Säulen.
    Der geschützte Olivenbaum hat einen wunderbaren Platz bekommen.
    Lieben Gruß
    moni

  8. Liebe Pia,

    das ist wirklich eine ganz außergewöhnliche Kathedrale und ich freue mich, sie so detailliert heute bei dir sehen zu können. Wunderschön ist die gezeigte Bronzetür mit ihren Bibelszenen und Mosaiken. 🙂

    Aber auch im Innern weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll, zum prächtigen Boden, zur Decken, den Säulen, zum Altarraum. Fast ist man von all der Pracht überfordert, das Auge ruhig wandern zu lassen.

    Auch der Olivenbaum hat es verdient, heute hier groß in Form aufzulaufen. 🙂

    Vielen Dank fürs Zeigen! 🙂

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

  9. Ich liebe solche Bauwerke, liebe Pia. Wunderschön anzusehen und ihre Geschichte ist nur zu erahnen. Wie viele Hochzeiten, Taufen oder auch Beerdigungen die altehrwürdigen Mauern wohl erlebt haben? Einzigartig. LIebe Grüße in den letzten Oktobertag, Nicole

  10. Liebe Pia,
    jetzt habe ich gestaunt, genau diese Kathedrale hat mein Bruder uns damals auf DIA präsentiert, er ist ja in den 50ern nach Italien mit dem Zug und seinem Koffer gefahren.
    Damals durfte man noch nicht kurzärmelig in die Kirchen gehen usw. usw. Da hat sich schon vieles geändert.

    Ich muß da auch mal hin, unbedingt, allerdings dann auch mit der Fähre von Genua aus, da kann man schon hinkommen auch ohne Flugzeug.
    Mit lieben Grüßen Eva
    schade, dass mein Burder schon gestorben ist, sonst hätte ich ihn fragen können.

  11. Liebe Pia,
    wow was für wunderschöne Mosaike. Mir gefällt gold türkis super, welch tolle Kombination. Der Olivenbaum, der bringt mich auf eine Idee: Das wäre vielleicht etwas für mich hier, wo doch die Sommer wärmer werden. Mal überlegen.
    Liebe Grüsse an den Bodensee
    Eda

  12. Hallo liebe Pia,
    das sind ganz wundervolle Handarbeiten, sowohl an der Türe als auch die Mosaike am Boden und den Säulen. Da kann man nur ehrfürchtig stehen bleiben und sich von der feinen Kunst beeindrucken lassen.

    Ich freue mich sehr, dass du wieder bei Anna dabei bist und deine herrlichen Bilder mit uns teilst. Ganz herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.