Wanderung zur Ahornkapelle

Das schöne Wetter lockte uns, um zur Ahornkapelle zu wandern. Der Ausgangspunkt war Weissbad am Fusse des Alpsteins. Ein Rundweg führt durch das Wissbachtal, die Distanz ist ca. 13 Kilometer und die vorgegebene Zeit beträgt ca. 4 Stunden. Satte, grüne Wiesen und eine gute Fernsicht erwarteten uns.

DSC03002

Wir wählten den oberen Weg, der mehr durch den Wald führt. Kerzengerade standen die Weisstannen und spendeten auch den nötigen Schatten.

DSC03024

Wir hatten Bilderbuchwetter und schöne Wanderwege in einer intakten Natur.

DSC03018

Und das ist sie, die Ahornkapelle. Im Gasthaus daneben, das den Namen der Kapelle trägt, stärkten wir uns.

DSC03039

Wie ein Rinnsal läuft das Wasser über die Steine. Kaum zu glauben, dass das Wasser in den Rhein und in das Meer mündet.

DSC03049

Beim Leuenfall donnern die Wassermassen über die Felswand. Der kleine Abstecher zum Wasserfall lohnt sich.

DSC03061

Im Hintergrund sieht man das Alpsteinmassiv.

DSC03073

Wir genossen die Ruhe und eine Wanderung abseits der grossen Wandermassen, die man sonst im Alpstein antrifft. Am Himmel über der Ebenalp zählten wir an diesem Tag bis zu 30 Gleitschirmflieger.

DSC03090

Unser Weg führte immer wieder am kühlen Bachlauf entlang.

DSC03103

Bei der Kapelle Sonnenhalb kommen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Uns hat die Route gefallen. Und ich bin auch stolz, dass ich meinem Mann, der ein fleissiger Wanderer im Alpstein ist, eine Rundtour vorgeschlagen konnte, die er noch nicht kannte.

DSC03105

Unser Wander vergnügen zeige ich gerne bei
Andrea, und Katrin und Ghislana

20 Gedanken zu „Wanderung zur Ahornkapelle“

  1. Solch ein klares Bilderbuchwetter ist ganz sicher eher selten, so habt ihr den richtigen Tag erwischt! Ganz idyllischer Bilder!
    Liebe Grüße Ulrike

  2. Das sind Bilder, die Lust machen dort auch zu wandern. Ihr hattet herrliches Wetter und im Wald und am Wasserfall ist es sicher angenehm kühl.
    Wenn man dann noch so viele Gleitschirme am Himmel entdeckt, ist das Freude pur.

    Liebe Grüße
    Arti

  3. Da hattet ihr euch ja etwas vorgenommen, liebe Pia. Das Wetter war fantastisch, wie man auf deinen tollen Fotos sieht, und die Temperatur war offenbar zu ertragen. Herrlich.
    Herzlich, do

  4. Liebe Pia,
    Schön dass du uns wieder so schöne Bilder zeigst. Hach, dein Ausflug ist auch für mich eine kurzweilige Unterhaltung und es hat mir ganz viel Freude bereitet deine schönen Bilder zu betrachten. Ich möchte momentan am liebsten nur in der Nähe vom Wasserfall stehen *lach*, eine sehr erfrischende Vorstellung! Einen zauberhaften Sonntag für dich!

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

  5. Liebe Pia,

    ich stelle mir gerade vor, beim Wasserfall zu sein. Dort ist es meist bei der Hitze erträglich. Aber es ist schon schön im Schatten der Bäume wandern zu gehen. Schöne Bilder hast du mitgebracht.

    Nun zu unseren Garten. Wir wollen keinen „neuen“. Wenn unser neuer Verpächter für sein neues Projekt keine Fördergelder bekommt, können wir unseren Garten vielleicht behalten.
    Ansonsten, bekommt unsere Tochter alle Blumenkübel, auch die Klematis im Hintergrund. Sie hat ein großes Grundstück. Dort können wir uns später noch an meinen Blumen erfreuen.
    Wollte dir Mail schicken, aber habe deine Adresse versaubeutelt.. lach.

    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Paula

  6. Guten Morgen Pia,
    was für eine wunderschöne Wanderung. Danke fürs Mitnehmen. Deine Bilder „kühlen“ mich bei den heißen Temperaturen hier am Niederrhein.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  7. Da habt ihr ja eine wunderschöne Wanderung gemacht, entlang von Bächen zu laufen finde ich immer am schönsten.
    Ja irgendwie bin ich gerade im Blau- modus, trage aber auch noch andere Farben;-)
    Liebe Grüsse
    Angy

  8. Hallo liebe Pia, wow, was seid ihr doch fleißige Wanderer, und vielen Dank für die tollen Bilder, schön, das Du Sie mit uns teilst.
    Schöne Ecken hast Du Dir für Eure Tour ausgesucht. Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  9. Hallo Pia,
    was für eine wunderbare Wanderung. Durch den Schatten konnte man es sicher auch gut aushalten. Der Wasserfall ist ziemlich beeindruckend. Ihr habt da schon eine wunderschöne Gegend, die ihr immer wieder erkunden könnt!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
    LG
    Yvonne

  10. Was für eine schöne Gegend! Der Wasserfall begistert mich ja besonders (vielleicht aber deshalb, weil hier bei uns alles knuspertrocken ist…).

  11. Boah wandern bei diesem Wetter! Hut ab. Ich glaube, das möchte ich im Momnet nicht! Aber schön sind deine Bilder!

    Gruß Marion

Kommentare sind geschlossen.