Herbstrot

Jetzt kann man fast zusehen wie das Laub an den Büschen und Bäumen rot wird. Die Farben reichen von Rostrot bis Blutrot und wenn die Sonne scheint, leuchten sie schon von weitem.

Die Blätter des Wilden Weins gehören zu den ersten, die ihre Farbe im Herbst wechseln.

Ganze Häuserfassaden verwandeln sich in ein farbiges Kleid. Die Ecke Süd-Ost zeigt den Einfluss der Sonneneinstrahlung bei der Verwandlung.

Von diesen glänzenden roten Blättern nahm ich einige mit nach Hause und hoffe, dass sie den Glanz nicht so schnell verlieren werden.

Auf der Weide gleich neben unserem Haus weidet diesen Herbst eine Kuhherde. Wenn es regnet, suchen die Tiere unter den grossen Hochstammbäumen Schutz.

Wenn ich in letzter Zeit an den stattlichen Bäumen vorbeifahre, erinnere ich mich daran, dass ich noch ein Foto machen will, bevor die ganze Pracht für ein Jahr vorbei ist. Am Wochenende war dann das Wetter so schön, da habe ich endlich die Fotos gemacht wie jedes Jahr.

Da kann wohl niemand ohne zu staunen daran vorbeifahren?

Und die zottigen Vierbeiner fühlen sich auf der grossen Weide sichtlich wohl.

Der Eisenbaum bei den Nachbarn ist jedes Jahr ein Farbenspiel und ein schöner Anblick wenn ich aus dem Fenster schaue. Das ist das Originalbild,

welches ich für Juttas DigitalArt gewählt und verändert habe.

Rot, DigitaArt, Herbstglück, Oktoberlieblinge, Himmelsglück, Garden Affair

16 Gedanken zu „Herbstrot“

  1. hach
    fantastisch..
    jaa jetzt macht es wirklichSpaß durch die Gegend zu fahren und die Farben auf sich wirken zu lassen
    die Wasserbirne ist ein toller Baum
    herrliche Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

  2. Hallo liebe Pia,
    dein gesamter Blog erstrahlt ja in tollen Herbstfarben. Und diese Wasserbirne ist der Wahnsinn, Wie gut, dass du sie auch zum ganz großen Foto verlinkt hast. So kann man sie in ihrer ganzen Pracht bewundern.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  3. der wilde wein gehört zu meinen absoluten oktoberlieblingen und ich bin immer sehr glücklich, wenn ich diese rote pracht zu gesicht bekomme. der nachbarbaum ist auch hinreißend und würde mich auch im herbst täglich erfreuen!
    liebe grüße
    mano

  4. Besonders der Baum in der Mitte deines Beitrages, er ist nicht nur herrlich bunt gefärbt, sondern auch wunderschön in Wuchs und Form!
    Der Baum des Nachbarn ist ein Schmuckstück, da muss ich jetzt gleich einmal unter ‚Eisenbaum‘ googeln gehen.
    LG Heidi

  5. Liebe Pia,
    herrlich herbstliche Fotos! Ich liebe es, wenn die Blätter bunt werden/sind – und ganz besonders mag ich dann den Wilden Wein. Deine Baumspiegelung ist klasse!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. Liebe Pia. wunderschöne Herbsteindrücke und der Buam ist klasse mit der digitale Art!
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  7. Hallo Pia!

    Obwohl man das alles kennt, fasziniert es immer wieder, wie schön sich die Bäume farblich verändern. Je nach Lichteinfall ist es wie ein Traum.
    Herrlich, wie du die Farben des Herbstes eingefangen hast.

    Danke für deine Teilnahme!

    Liebe Grüße

    Anne

  8. Herrlich, dieser Anblick der leuchtenden Blätter im Sonnenschein. Das ist Herbst wie er mir gefällt. Unser Ahorn und auch der Amberbaum brauchen noch ein paar Tage bis sie richtig bunt sind.
    An deinen Bildern erfreue ich mich aber jetzt schon und finde auch deine digitale Version mal erfrischend anders.

    Liebe Grüße
    Arti

  9. Mal eine ganz andere Bearbeitung . . . ein Baum steht Kopf 😉
    Gefällt mir und ich sage Dankeschön, dass du wieder mit dabei bist beim „DigitalArt-dienstag “
    Liebe Grüße

  10. Tolle Aufnahmen; die Natur zeigt sich jetzt bei euch wirklich im schönsten Kleid. Es ist eine wundervolle Augenweide an der man sich nicht sattsehen kann.

    Liebe Grüsse

    N☼va

Kommentare sind geschlossen.