Dresdner Handbrot

Für zwei kulinarische Köstlichkeiten besuche ich den Konstanzer Weihnachtsmarkt gerne. Gross verkündet das Schild über dem Stand, wo man das köstliche Dresdner Handbrot kaufen kann.

Das Dresdner Handbrot bekommen wir sonst nicht und wir freuten uns, als wir das nette Backhäusle an seinem Ort fanden.

Das Brot ist gefüllt entweder mit Käse und Champignons oder mit Käse und Schinken. Darauf gibt es einen Klacks Crème Fraîche. Lauwarm schmeckt es am besten und ich habe mir ein Stück mit meiner Tochter geteilt.

Die Möwen versammelten sich zahlreich hinter dem Stand und warteten auf die Krümel.

Es war kalt an diesem Nachmittag und die Bise wehte uns um die Ohren. Es hatte noch nicht viele Leute am Markt und wir konnten gut an den verschiedenen Marktständen vorbei flanieren. Eigentlich trifft man jedes Jahr die gleichen Anbieter am selben Ort. Leider stand aber genau der Marktstand mit der zweiten Köstlichkeit, den Dünnele, nicht mehr da, wo er Jahrelang war. Schade, wollten wir uns doch auch eine Dünnele teilen und haben uns darauf gefreut. Trotzdem war es schön und gemütlich über den Markt zu schlendern.

Ich wurde mehrfach gefragt, was denn eine «Dünnele» sei. Es ist ein Holzofenbrot, ähnlich wie Flammkuchen, nur herzhafter belegt mit Zwiebeln und Speck und im Holzofen gebacken. Am liebsten aber esse ich die Dünnele belegt mit Gemüse.

Andrea sucht Sterne und für sie habe ich extra den Sternenwald fotografiert. Er leuchtet ja fast vor ihrer Haustüre.

Schilder, DND, Freutag, Gartenwonne

21 Gedanken zu „Dresdner Handbrot“

  1. Liebe Pia,
    vom Dresdener Handbrot uns auch vom Dünnele habe ich auch noch nie gehört. Da ich aber sehr gerne Brot esse, würde ich das auch gerne einmal probieren.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Das Dresdner Handbrot sieht sehr lecker aus. Ich habe dies bisher nicht gekannt. Deine Impressionen von diesem Weihnachtsmarkt gefallen mir sehr. Es ist eine schöne Stimmung. Was bei euch das Dünnele ist, ist bei uns wohl die Dünnete. Auch sehr zu empfehlen ;-).
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Pia!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Schade, kein ‚Dünnele‘ mehr, da hätte ich jetzt auch gerne ein Bild davon gesehen, wenn’s auch mit der Verkostung nicht so recht geklappt hätte!
    LG Heidi

  4. Hallo liebe Pia,
    vom Dresdner Handbrot habe ich noch nie etwas gehört, sieht aber lecker aus.
    Ich schlendere auch gerne über den Weihnachtsmarkt, die Atmosphäre ist immer so schön.

    Liebe Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende
    Biggi

  5. Dresdner Handbrot? Pia, davon habe ich noch nie was gehört und dabei kommt meine Mama aus Sachsen… hmm.. es sieht aber absolut lecker aus! Dir einen schönen Dezember-Abend. Herzlichst, Nicole

  6. Christmas markets are so fun and bring atmosphere to the Advent. Your special bread sounds really delicious. I am sure I would like it too.

  7. Das leckere Dresdner-Brot würde mich auch in Versuchung führen !
    Sowas gibt es bei uns ja nicht, auch nicht s ähnliches.
    Und die kalte Brise am Meer kann man sich gut vorstellen bei dem Möven-Foto.
    Danke für´s verlinken zum „DND“
    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Liebe Pia,
    was ist bitte das Dünnerle? Habe ich noch nie gehört. Das Dresdner Handbrot kannte ich vorher auch nicht, Klingt aber sehr lecker.
    Lieben Gruß – Elke (Mainzauber)

  9. das dresdener brot sieht ja köstlich aus! dünnerle musst du aber nochmal erklären – hört sich lustig an ;)!! das möwenbild ist so schön und erinnert mich an meinen ausflug an die ostsee!
    danke für deine guten wünsche! die schmerzen muss ich noch ein wenig aushalten, aber es ist schon besser geworden! so einen gurt trägt man heute nicht mehr, weil der die lungenfunktion einschränkt. -nur kinder und jugendliche bekommen ihn noch. ich muss immer brav – trotz schmerzen – atemübungen machen!
    liebe grüße
    mano

  10. Sieht lecker aus und erinnert mich an die hiesigen Empanadas, die allerdings mit vielen leckeren Dingen gefüllt werden^^ Dünnerle fände ich auch nicht schlecht. Immer schade wenn Stände „verschwinden“, gerade wenn man sich vorab ein wenig drauf gefreut hat.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  11. hmmmm das sieht lecker aus….. auf einen Weihnachtsmarkt würde ich jetzt auch gerne gehen und mich am Lichterglanz erfreuen….. und dann natürlich auch das Brot probieren

    lg gabi

  12. Liebe Pia,
    weder das Dresdner Handbrot noch Dünnele sagen mir etwas. Das Handbrot hast Du ja beschrieben und die Fotos sehen sehr, sehr lecker aus. Dünnele werde ich jetzt mal ergoogeln …
    Liebe Grüße
    Kirsi

  13. Ah, liebe Pia, da warst Du ja viel schneller auf dem Weihnachtsmarkt als ich. Wie schön, wenn man von den Köstlichkeiten dort probieren kann. Wegen meiner Nahrungsmittelunverträglichkeiten muss ich da immer verzichten.
    Aber die Lichter und Sterne werde ich mir mal anschauen.
    Liebe Grüße
    andrea

  14. Liebe Pia,
    über den Weihnachtsmarkt zu schlendern ist doch immer wieder schön. Wir suchen unsere Lueblingsstände auch immer….

    Viel Spaß beim genießen der Weihnachtsleckereien und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Wunderschön dieser Weihnachtsmarkt und das Schild von diesem leckeren Dresdner Handbrot und der Sternenwald ist toll !
    Eine schöne Adventzeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  16. Hallo Pia,

    wir waren zwar vor drei Jahren mehrere Tage in Dresden auf dem Weihnachtsmarkt aber an das Handbrot kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Wie schön, dass du es beschreibst und auch im Bild festgehalten hast. Sieht lecker aus und würde ich bestimmt auch probieren wollen.

    Ich freue mich sehr, dass du wieder beim Schilderwald dabei bist und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

  17. Dresdner Handbrot, gehört habe ich das mal, als ich in Dresden war, habe mich aber nicht weiter drum gekümmert.
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich bin gespannt und schaue heute mal auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt – ich wurde dazu gezwungen, weil ich mich heute mittag mit den Kollegen dort treffe- ob es da sowas auch gibt. Den Schinken lassen wir weg, aber das andere klinkt verlockend und, wenn ich deine Bilder anschaue, freue ich mich auf den so berühmten Weihnachtsmarkt, den ich kurz vor Weihnachten mit alles Drum und Dran besuche. Auch hier wurde ich gezwungen,
    auf die Idee käme ich so gar nicht.

    :-))

    Lieben Gruß Eva
    hab einen schönen Tag

Kommentare sind geschlossen.