Rot ist nicht gleich Rot

Es blüht wunderbar bei mir ums Haus in den verschiedensten Rottönen. Erstaunlich wie blühwillig die Geranien sind bei der anhaltenden Hitze diesen Sommer.

Die Geranien sind alle aus Stecklingen selbst gezogen, wie diese pinkige mit den zweifarbigen Blüten und den hellgrünen Ränder an den Blättern. Die schenkte mir ein Blumenliebhaber.

Ganz anders diese leuchtend rote Geranie mit den zweifarbigen Blätter. Sie breitet sich richtig üppig aus an der Ecke, wo sie hängt. Leider vergesse ich sie ab und zu zu giessen 🙁

Die nächste ist eine klassische rote Geranie. Wisst ihr, dass Mücken Geranien nicht mögen? Darum steht sie gleich neben meiner Liege auf der Terrasse.

Dieses Kistchen mit den drei fuchsiafarbenen Blüten ist sicher schon bald 20 Jahre alt. Ich schaue den Blumen gut, ist es doch ein Geschenk von einer lieben Freundin. Jahrelang blühten die Pflanzen bei ihr auf dem Sitzplatz und als sie aus dem Haus auszog, zogen die Pflanzen bei mir ein.

Bei mir wäre es nicht Sommer, wenn nicht die Zinnien im Garten blühen würden. Die Roten Zinnien wachsen am zuverlässigsten und die Zinnie gehört sowieso zu meinem Lieblingsblumen.

Aber für Sträusse, die ich gerne auch verschenke, mag ich es gerne bunt.

Der Nektar muss besonders gut schmecken, werden sie doch den ganzen Tag rege besucht.

Mein Oleander blüht zweifarbig von hell bis dunkelrot.

Die beiden Dipladenia stehen auch schon jahrelang von April bis Ende Oktober vor der Pergola und im Winter im Wintergarten und haben das ganze Jahr Blüten. Die beiden rettete ich vor dem Kompost, als nach einer Ausstellung niemand wusste wohin damit. Damals waren sie ja auch noch klein, aber denen gefällt es sehr gut bei uns, obwohl sie nur Wasser bekommen.

Mittlerweile sind sie so gross wie ich.

Die Fotos machte ich alle auf der Nordseite des Hauses am Morgen wenn es noch erträglich ist.

Und gehen zu, Anne, Ghislana, Loretta und Wolfgang.

20 Gedanken zu „Rot ist nicht gleich Rot“

  1. Na ja, ich setze gegen die Mückenplage lieber auf meine Untermieter, die Fledermäuse. Die haben aber auch nicht gut genug aufgepasst ( ebenso die Geranien vor dem Schlafzimmerfenster ): ein paar Stiche habe ich doch abbekommen. Aber nicht weiter schlimm. Geranien sind wirklich sehr dankbare Sommerblüher, finde ich auch…
    eine gute neue Woche!
    Astrid

  2. Liebe Pia,
    Deine Geranien sehen toll aus. Ich werde auch gleich mal eine auf die Terrasse stellen und schauen, ob das gegen die Mücken hilft. Wobei ich meist beim Jäten erwischt werde- vielleicht muß ich sie mit mir herumtragen…
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Liebe Pia,
    bei Dir blüht richtig viel und die Pflanzen sehen auch sehr gut aus. Unser Garten sieht dagegen teilweise schon recht trist aus und alles droht zu verdorren.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Hallo Pia!
    Du hast wahrlich ein rotes….ähm grünes Däumchen ;-). Bei mir wollen blühende Pflanzen nicht so wie ich will.
    Geranien mag ich überhaupt nicht, dafür aber die Zinnien und den Oleander.
    Sooooo viel rot gibt es bei dir…beachtlich!
    Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

    Liebe Grüße

    Anne

  5. Liebe Pia, wunderschön, deine roten Blütenwunder… Vielleicht hast du übersehen, dass der Naturdonnerstag seit heute am 1. Donnerstag im Monat ausschließlich den Bäumen gehört. Ich hab daher deine Verlinkung gelöscht und bitte dich herzlich, den Post am kommenden Donnerstag noch einmal zu verlinken. Du kannst auch mehrere Posts verlinken. Aber der 1. Donnerstag im Monat ist Baum-Donnerstag 😉 Liebe Grüße Ghislana

  6. Die Dipladenia scheinen Dir wirklich für ihre Rettung sehr dankbar zu sein, solch jahrelange Treue findet man selten?
    Geranien gegen Mücken? Ach, deshalb ist sie als Balkonbepflanzug auch so beliebt? (schmunzel)
    Danke für den schönen Streifzug durch Deine heimische Idylle.
    Der zweifarbige Oleander ist eine Sensation, ich bin begeistert!
    LG Heidi

  7. Die mögen Sonne…aber dann auch Wasser, gell. Schön schaut es aus und ich persönlich mag rote Geranien am liebsten. Die strahlen so herrlich.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  8. Hi Pia, es gibt es eine große Vielfalt an Rottönen, die oft großen Eindruck machen. Ich mag es lieber dezenter, doch Geschmäcker sind ja verschieden, liebe Grüsse Kalle

  9. Da hast du völlig Recht liebe Pia.

    Und deine Blütenpracht ist sooo herrlich.
    Fein das sie sich so wohl fühlen..liegt mit Sicherheit daran
    das sie von dir so liebevolle gepflegt werden..

    Liebe Grüsse und einen angenehmen Dienstag Abend..
    Elke

  10. Oh ja, liebe Pia, das stimmt, denn es gibt so viele unterschiedliche Rottöne und du beweist es gerade mit deiner Vielzahl von verschiedenen Pflanzen. Es ist eine Freude, all deine Blumen anzuschauen. Du hegst und pflegst sie, man sieht es und dafür belohnen sie dich nun auch. 🙂
    Auch für mich gehören die Zinnien einfach zum Sommer und sie gibt in so vielen unterschiedlichen Farben und Insekten lassen sich nicht lange bitten, um sie zu besuchen. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  11. Liebe Pia,

    da kann ich nur zustimmen, denn es gibt so viele unterschiedliche Rottöne und das hast du bestens dokumentiert. So schön blüht es bei dir. Deine Blumen fühlen sich bei dir wohl und du pflegst und hegst sie auch, man sieht es. 🙂

    Geranien habe ich nur wenige, ein Blumenkasten am Balkon ist damit gestückt, dunkelrote in Kombination mit weißen. Es sind dick gefüllte Geranien.

    So, jetzt noch mal hochscrollen und mich an Blütenvielfalt erfreuen. 🙂

  12. Mit deinem Posttitel hast du absolut recht. Und dein Garten ist auch auf der Nordseite ein Blumenparadies.
    Herzlich, do

  13. Das ist ja wirklich ein üppiges Blühen auf der gesamten Rotpalette. Die drei Geranien, die wir überwintert habe (der Platz im Kellerraum ist begrenzt) haben sich erst später zum Blühen entschlossen, belohnen gerade aber auch mit herrlichen Rottönen. Ich bewundere auch deine Schmucklilie. Unser Exemplar, das wir im letzten Sommer von der Nachbarin geschenkt bekamen, zeigt dieses Jahr nur einen einzigen Blütentrieb (vielleicht verrätst du mir dein Geheimnis…)
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Da gibt es kein Geheimnis, lieb Andrea. Aber so viel ich weiss vertragen sie nicht viel direkte Sonne, darum stehen sie bei mir in der Morgensonne.
      L G Pia

  14. Liebe Pia,
    wie schön, dass sich bei Dir so viele verschiedene Pflanzen so wohl fühlen. Sie danken es Dir durch fleißiges Blühen, gell.
    Hab einen angenehmen Tag,
    lieben Gruß
    moni

  15. Liebe Pia,

    herrlich deine Geranien. Ich habe hier nur 2 Pflanzen, die eine davon hat im Moment keine Blüten.
    Danke für den Tipp mit den Mücken. Habe ich echt nicht gewusst.

    Liebe Grüße zum Dienstag
    von Paula

Kommentare sind geschlossen.