Sich fühlen wie Ronja!

„Eine Weile standen sie schweigend da und lauschten dem Zwitschern und Rauschen, dem Brausen und Singen und Plätschern in ihrem Wald. Alle Bäume und alle Wasser und alle grünen Büsche waren voller Leben, von überall erscholl das starke, wilde Lied des Frühlings. „Hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt“, sagte Ronja. „Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann.“

aus Astrid Lindgren: ‚Ronja Räubertochter‘

Als ich das Gedicht, das uns Andrea vorgab, las, konnte ich mir in etwa vorstellen, in was für einer Umgebung Ronja sich aufgehalten hatte. Immer wieder zieht es mich zum Naturschutzgebiet an die Aach, ein Zufluss zum See mit seinen hohen Birkenbäumen.

Auch bei zugefrorenem Bach im Frühlingsmonat, sonnen sich die Fischreiher auf den warmen Steinen am Ufer.

Immer mit einem wachen Blick für alles was in der Umgebung passiert.

Das Zischen und Rufen beim Anflug auf die Nester in luftiger Höhe ist weitherum hörbar.

Ob sie wohl schon brüten?

Überall in den Baumwipfel kann man jetzt die Nester noch sehen. Noch fehlen die grünen Blätter.

Fleissig wird Material gesammelt. Seht ihr den Ast, den er im Schnabel hat?

Wenn ich so dem Treiben und Singen der Reiher zuhöre und zuschaue, dann fühle ich wie Ronja.

Challenge  

16 Gedanken zu „Sich fühlen wie Ronja!“

  1. Das sind imposante Vögel und wenn die ganze Kolonie brütet, dann ist das bestimmt sehr beeindruckend? Und vielleicht auch laut?
    Ja, und beim Zuschauen denkt man, selbst Flügel zu besitzen, stellt sich vor dort hochzufliegen, sich auf´ s Nest zu setzen und Umschau zu halten… (schmunzel, ich verfüge über Phantasie)
    LG Heidi

  2. Jetzt ist mir doch kurz beim Kommentieren das Netz abgeschmiert… sowas. Also nochmal: Guten Morgen, liebe Pia! Ich finde es zauberhaft, dass zu Ronjas Gefühl bei dir noch Laute und Vogelgeräusche dazukommen! DAs sind wunderbare Fotos, und sie werden gewiss helfen, den Winter endgültig davonrinnen zu lassen! LG. Susanne

  3. Liebe Pia,
    herrliche Bilder von den Reihern beim Nestbau; der einzelne Reiher ist fazinierend, wie er da steht und wartet…Und auch viele Kormorane gibt es bei dir, da könnte man stundenlang zuschauen und sie beobachten 😉
    Herzliche Grüsse Kalle

  4. Liebe Pia, das sind sehr schöne Bilder. Aber ich denke, die meisten Vögel sind eher Kormorane als Reiher (die dunklen). Aber offenbar habt ihr in den Bäumen auch eine regelrechte Reiherkolonie. Bei uns sieht man das auf den Maininseln. Ist aber zum Fotografieren oft zu weit weg. Kormorane gibt es hingegen an der Nidda reichlich, wobei ich sie noch nie an ihren Nestern erlebt habe. Da muss ich mal drauf achten.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  5. Tolle Fotos sind dir von den Reihern gelungen. Sie bauen also schon fleißig ihre Nester. Ich muss mir auch mal Zeit für unseren Mini-See nehmen. Da gibt es manchmal auch Reiher und seltene Vögel.
    LG Sigrun

  6. Das ist ein traumhaft schöne Vogelwelt und ich beneide dich, daß du so nah zu so was wohnst. wir finden so was in der Nähe, aber auch weiter weg nirgends.
    Liebe Grüße

  7. Fleißig sind die Reiher und ich muss sagen, dort auf den Steinen lässt es sich in der Sonne sicher gut aushalten. Bei uns sind die Elstern gerade mit Zweigen im Schnabel unterwegs. Ich finde das immer lustig, wenn das Nistmaterial fast doppelt so groß ist wie der Vogel.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Arti

  8. Liebe Pia,
    da komme ich ja genau richtig….
    wow, wie schön, dass du im Naturschutzgebiet warst.
    Wunderschön so viele glückliche Tiere in der Natur, in ihrem Lebensbereich zu sehen…
    Du hast mich echt beschenkt mit deinem Bericht und den Bildern.-
    Dankeschön!
    Gleich möchte ich nochmal schauen gehen…
    Sei lieb gegrüßt von Monika*

  9. Liebe Pia,
    was für tolle Fotos. Meistens kommt man ja diesen schönen Vögeln nicht nah genug.
    Angenehmen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

  10. …schöne Fotos, liebe Pia,
    von den faszinierend schönen Vögeln…glücklicherweise sieht man sie noch recht zahlreich, auch hier bei uns…

    liebe Grüße Birgitt

  11. was für schöne fotos! und ja: ich kann total nachvollziehen, dass du wie ronja gefühlt hast. es ist ja eine besondere freude, die vögel beim nestbau zu beobachten. dann ist er da, der frühling!
    liebe grüße
    mano

  12. Liebe Pia,
    von der Aach habe ich auch n och Fotos, als der SchönewildeMann mit dem Segelboot unten war, da war sie gefroren.

    Sehr schöne Fotos ja, hoffentlich kommt der Frühling bald heute war er da, aber morgen wird es wohl schon wieder anders aussehen.

    Hab einen schönen Abend
    Lieben Gruß Eva

  13. Was für schöne Fotos! Da hast Du aber wirklich Glück, dass Du eine Stelle gefunden hast, wo Du die Vögel so toll fotografieren kannst. Dass Du Dich da wie Ronja Räubertochter fühlst, kann ich mir vorstellen. Danke dass Du uns mitgenommen hast und so eine feine Fotoserie zur Eye-Poetry erstellt hast!
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. Liebe Pia
    Beim Lesen und Betrachten deiner wunderschönen Post habe auch ich mich wie Ronja gefühlt! Danke für diese schöne Pause! …. und hoffentlich kommt er, der Frühling schon bald so richtig!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

Kommentare sind geschlossen.