Kronberg Wanderung

Das schöne Sommerwetter im Oktober nutzten wir für eine Wanderung vom Kronberg nach Jakobsbad. Ganz nach dem Motto: «de Ringeweg ui ond abi» fuhren wir mit der Luftseilbahn auf den 1’650 m ü. M. hohen Kronberg. Dort oben hat man einen wunderbaren Rundblick vom Alpstein über das Appenzellerland bis zum Bodensee.

Das weitläufige Wandergebiet rund um den Kronberg ist ideal, wenn man gerne auf gut markierten Wegen unterwegs ist. Von der Bergstation liefen wir über Stock und Stein dem Grat entlang zur Jakobskapelle.

Weiter ging es Richtung Scheidegg, entlang des historischen Jakobwegs, und durch ein Waldstück.

Auf der Wanderung begegnet man speziellem Pflanzenwuchs, eine starke Reizzone liess an den Fichten Äste in bizarren Astformen entstehen.

Unseren Mittagshalt machten wir im Bergrestaurant Scheidegg, das etwa auf der halben Strecke liegt und mit einer wunderbaren Küche lockt. Wie so oft gab es eine feine Rösti mit grandiosem Ausblick, natürlich auf der Terrasse und im T-Shirt bei dem herrlichen Wetter.

Für alle Interessierten fotografierte ich diesen Sprachkurs in echtem Appenzeller Dialekt .

Ein idyllischer Waldweg führt Richtung Jakobsbad. Die Talstation Kronberg war in Sichtweite und wir waren froh um unsere Wanderstöcke, waren es doch mehr als 800 Höhenmeter zu wandern.

Im Tal angekommen, liefen wir den Streuwiesen entlang zur Talstation und waren uns einig, eine Wanderung vom Kronberg lohnt sich. Auch Mitte Oktober sieht man von der Herbstfärbung an den Bäumen noch nicht viel.

Monatsspaziergang, Himmelsblicke, Schilder, DND, Mein Freund der Baum, Herbstglück, Blätterrauschen, Freutag, Samstagsplausch.

19 Gedanken zu „Kronberg Wanderung“

  1. Oh, man kann weit blicken von dort oben! Das Wetter war toll zum Wandern, es gab viel zu entdecken. Bemerkenswert, wie die Baumwurzeln sich ihren Halt suchen. Das letzte Bild ist wunderschön, der Himmel zeigt ein strahlend, tiefes Blau.
    LG Heidi

  2. Was für eine schöne Wanderung liebe Pia.
    da kann man die Seele baumeln lassen.
    Am Bodensee war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

  3. Wow, liebe Pia,
    das ist wirklich wunderschön. Berge mag ich sehr, mehr als das Meer. Und wenn ich mal weg fahre, was echt selten ist, dann in die Berge.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. das sind ja gigantische ausblicke, die man hier in norddeutschland wohl kaum erlebt. ich fand ja gestern unseren blick von einem 40 m hohen skywalk auf die elbe schon total faszinierend. bergwanderungen hab ich lange nicht mehr gemacht, fand sie aber immer auch ganz wunderbar und hab mich immer über diese kleinen kirchlein gefreut, die dort oft irgendwo in der höhe standen.
    das appenzellisch hört sich bestimmt toll an. interessant, dass dort sehr viele vokale doppelt vorkommen. puu für bauern hört sich völlig fremdländisch an!
    liebe grüße von mano

  5. von Helga:

    Liebe Pia,

    Hihi auch schon gewandert, allerdings über den Pfänder nach Scheidegg und zurück mit dem Schiff von Lindau nach Nonnenhorn. Papa hatte es sich so gewünscht, war in seiner Drangzeit mal in Scheidegg von der AEG aus (Ferienheim), da gabs wohl Erinnerungen, die uns nicht verraten wurden. Ich weiß noch, Kerstin war knatschig, der Weg für Kinderfüße wohl arg lang, Durst und Hunger und ich will nicht mehr laufen.
    Schön daß Du uns erinnert hast. Ich glaub da war noch irgendwie eine Grenze zu Ö.
    mit im Spiel. (Grenzhäuschen , verlassen) Vom Säntis sind wir auch schon mal abgewandert und haben den Schweizer Nationalfeiertag erwischt. Soviele Menschen. Liebe Grüße zu Dir von Helga

    1. Liebe Helga, Danke für deinen Kommentar.
      Dein Scheidegg das im Allgäu liegt, kenne ich auch.
      Aber mein Restaurant Scheidegg ist keine Ortschaft und liegt im Appenzellerland am Fusse des Kronberg.
      L G Pia

  6. Liebe Pia,
    ich mag deine Ausflüge immer sehr. Man kann auf deinen Bildern immer wieder einen tollen Einblick in eure Natur bekommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Wie herrlich ist der Blick ins Tal auf dem ersten Bild! Einen Teil von Scheidegg durfte ich 2014 ja einmal sehen, als ich mit meinem Liebsten auf einer Philatelie Reise war.
    Obwohl ich ja nicht so die „Bergtante“ bin, hat es mir sehr gut gefallen.
    Das Schild im Wald ist richtig lustig!
    Liebe Grüße
    Anne

  8. Was für ein wüchsiger Baum! Ich würde auch mal wieder gerne über Appenzeller Höhen wandern, so schön und so eine tolle Sicht! Aber ein Anfang is gemacht mit ner neuen Hüfte…
    Danke fürs Mitnehmen & Verlinken!
    GLG
    Astrid

  9. Liebe Pia,
    jetzt hast du mich mit der Überschrift zunächst „hinters Licht“ geführt. Ich war hundertprozentig sicher, dass mich ein Beitrag von der lieben Anke aus dem Taunus erwartet. Von „unserem“ Kronberg, das für Anke ja direkte Nachbarschaft ist. Aber es ist nicht verwunderlich, dass es Kronberg auch noch woanders gibt. Deine Wanderung hat mir gut gefallen, vor allem diese besonderen Astformen und natürlich der Barfußpfad.
    Herzliche Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

  10. *lacht*…eine klasse Idee die Übersetzung gleich mitzuliefern. Denke mal da gibt es auch so bestimmt einige „Knoten in den Zungen“ wenn man es laut vorliest. Tolle Entdeckung und ein schöner Ausflug.

    Liebe Grüssle

    Nova

  11. Ein wundervoller Ausflug war das liebe Pia und du hast wirklich ein lustiges Schild gefunden und uns schmunzeln lassen.
    Wünsche dir noch wunderbare herbstliche Stunden, Karin Lissi

  12. Wir haben eben geschmunzelt, da spricht jemand aus Erfahrung – Auch der Kronberg kann in die Knie gehen – nicht nur der Moleson. Wunderbare Bilder hast du vo nder Bergwanderung mitgebracht, besonders die Fichte auf dem Felsen hat es uns sehr angetan.
    Es Grüssen der „Hond“ Ayka mit Erika

  13. Das war eine schöne Tour.
    In der Natur geht einem einfach das Herz auf, nicht wahr?Danke, dass du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße von
    Heike

  14. Hallo liebe Pia,
    wie schön das es darunter gleich eine Übersetzung für den Barfuß Pfad gibt (lach).
    Wunderschön ist die Gegend die Du zeigst und die Kapelle strahlt so richtig vor dem blauen Himmel.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  15. Toll, das Schild mit dem Sprachkurs und ich muss gestehen, dass ich froh bin die Übersetzung gleich mitlesen zu können :))
    Freue mich sehr über das originelle Schild und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.