September 2023

Das wunderbare Spätsommerwetter musste man draussen geniessen, einen Sommertag nach dem andern hatten wir. Wir konnten draussen essen, Siesta machen und abends bei klarem Himmel und früher Dunkelheit dem ab- und zunehmenden Mond zusehen. Aber auch für die Gartenarbeit war das Wetter sehr angenehm. Auf dem ersten Bild seht ihr unseren Igel, der sich, zu unserer Verwunderung, auch tagsüber durchs Gras schlich. Wir ernten jeden Tag aus dem Garten, dann essen wir das frische Gemüse entweder sofort oder ich verwerte es für den Vorrat. Ich freue mich immer, wenn ich den Gästen einen bunten Salat aus unserem Garten servieren kann. Auch für ein Blumenstrauss kann ich nur vor die Türe gehen. Da bin ich sehr glücklich und dankbar, weil es uns so gut geht. Wenn man mit dem Velo unterwegs ist, sieht man vereinzelt, wie sich die Herbstfarben zeigen. Ich bin gespannt, ob es auch einen goldenen Oktober gibt.

Zum Vergrössern die Bilder anklicken.

Schneiderei

Für meine zwei kleinen Schätze nähte ich langärmlige Pullover und für die kleine Enkelin passende Hosen dazu. Dass die Ausschnittöffnung nicht immer auf der gleichen Seite ist, fiel mir erst jetzt auf! Noch reicht die Stoffbreite, dass ich für beide Schätze genug Stoff habe und ich einen Partnerlook nähen kann. Bei der grossen Enkelin sind Buchstaben hoch im Kurs, da gab es ein Buchstabenshirt mit Rollkragen. Die Shirts mit Einsatz und das pinkige sind aus meinem neuen Buch. Schon länger fasse ich meine genähten Sachen in einer Galerie zusammen, dass ich besser nachschlagen kann, was ich wann genäht habe. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich wieder den gleichen Schnitt nähen möchte, nicht mehr weiss, welcher es war, liegen doch drei Jahre dazwischen. Wie machen das die geübten Näherinnen unter euch?

Bilder zum Vergrössern anklicken.

DND, Monatscollage, Herbstglück, Himmelsblick, Freutag, Creativsalat, DvD, Gemeinsam werkeln, Samstagplausch.

14 Gedanken zu „September 2023“

  1. WOW, liebe Pia, das sind wahrliche Septemberschätze, die du im Bild festgehalten und auf der Nähmaschine gezaubert hast. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

  2. Liebe Pia,
    das Headerbild von deinem Blog finde ich total toll. Super getroffen. Auch die Näharbeiten gefallen mir gut. Da warst du ja sehr fleißig. Ich habe auch schon angedacht, für meinen Enkel etwas zu nähen. Aber ich fürchte, es bleibt dabei. Mal gucken, wenn es zum Winter schlechtes Wetter gibt, vielleicht fange ich dann doch an. Stoff und eine Ottobree habe ich schon gekauft. Nur, mir fehlt die Zeit.
    LG Agnes

  3. Du bist wahrlich ein fleißiges Bienchen, ob im Garten oder an der Nähmaschine.
    Vielleicht magst du, wie auch Kerstin es handhabt, ein Stück von dem Stoff, aus dem du das Teil genäht hast, mit in die Klarsichthülle zum Schnitt legen.
    Einen schönen Oktober wünscht dir
    Heike

  4. sehr schöne Bilder
    ja.. das Wetter will immer noch genutzt werden
    es ist soo schön (auch wenn man wieder gießen muss)
    richtig toll hast du genäht
    wenn du die Sachen abspeicherst kanns du ja villeicht auf dem Bild einen Vermerk machen welcher Schnitt das war
    geht ja über die Bildbearbeitung
    dein Header Bild ist wunderschön
    liebe Grüße
    Rosi

  5. Ja, so ein eigenes kleines Paradies mit so viel Obst, Gemüse und Blumen zu haben, ist schon etwas ganz besonderes und ein großes Glück.
    Deine genähten Sachen für die Enkel sind wieder so hübsch und die Kleinen sehen darin bestimmt zuckersüß aus :-).
    Eine schöne Collage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. Es ist so schön und lecker, wenn eigenes Gemüse auf dem Teller landet!
    Meinereine ist beim Dokumentieren und Sortieren von Saatgut schon ausgelastet 😉 damit ich nächstes Jahr nicht wieder wenig Erfolg versprechendes aussäe.
    Bei meinen Kindern klappte es nicht mit der Schnittgrößen und Alterssortierung. Sie waren körperlich zu verschieden.
    Liebe Grüße,
    Karin

  7. Das ist schön, dass du wieder von vorne mit der Näherei anfangen kannst! Bei mir ist jetzt Schluss, leider. Ich kann dir auch nicht raten, wie du festhältst, was du schon in welcher Größe genäht hast. Eigentlich wollte ich das immer im Blog festhalten…
    Alles Liebe!
    Astrid

  8. Liebe Pia, jaaaa jeder Sonnenstrahl wird ausgenützt auch heute wieder saß ich auf der Terrasse und habe diesen wunderbaren Spätsommertag genossen. Wie herrlich dass Du so feine Sachen genäht hast…richtig süß. Bei der Schnittfindung mache ich immer einen kleinen Fetzen vom Stoff mit an den Schnitt damit ich weiss welches Teil ich damals genäht habe.

    Liebe Spätsommerwochenendgrüße
    Kerstin und Helga

  9. Liebe Pia,
    das gegenwärtige Wetter ist wirklich toll, auch wenn der Himmel heute mal ein bisschen bedeckt ist. Aber alle Fenster und Türen stehen offen, es ist total warm. Ich hoffe, deinem Igel geht es gut. Mir hat man immer gesagt, dass Igel, die tagsüber zu sehen sind, meistens krank sind. Ob das wirklich immer stimmt, weiß ich nicht, aber einmal habe ich es tatsächlich so erlebt.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum DND.
    Elke

  10. Stimme dir da voll zu, dass man das herrliche Wetter noch auskosten muss.
    Bei uns war es leider immer so, dass sämtliche Igel, die tagsüber unterwegs waren früher oder später verendet sind. Leider immer sehr traurig wenn man sie dann im Garten findet …
    Für Näharbeiten kann ich dir leider keine Tipps geben.
    Liebe Grüße
    Arti

  11. …dein Garten muss wirklich toll sein, liebe Pia,
    dass du so viel ernten kannst…und deine Näharbeiten bewundere ich jedes Mal sehr, darauf können sich meine Enkel leider nicht freuen, nähen liegt mir gar nicht…ja die Enkelin ist jetzt große Schwester…
    wünsche dir einen guten Tag und einen schönen Oktober,
    liebe Grüße Birgitt

Kommentare sind geschlossen.