Guarda

Seit vier Jahren machen wir Ferien im Unterengadin in Scuol. Da liegt es nahe, ein Ausflug in die Nachbarsgemeine Guarda zu machen. Guarda besteht aus etwa siebzig Häusern, als eines der besterhaltenen Engadinerdörfer erhielt Guarda 1975 den Wakkerpreis und wurde 1985 als Ortsbild von nationaler Bedeutung eingestuft. Durch seine Lage ist das Dorf ein guter Ausgangsort für Wanderungen in die Umgebung.

In Guarda wird das bündnerromanische Idiom Vallader bis heute von einer Mehrheit der Bevölkerung als Alltagssprache verwendet.

Der unverwechselbare Charme des Dorfs sind die typischen Engadinderhäuser, die mit «Sgraffito» verziert sind.

Mir gefielen auch die gepflasterten Strassen sehr gut.

Häuser, Brunner und Umgebung sind einen Besuch wert.

Guarda ist der Schauplatz des bekannten Kinderbuches Schellenursli.

Auf dem Weg vom Bahnhof zum Dorf gibt es viele Schautafeln mit den Erläuterungen zum Leben und Wirken in Guarda.

Für einmal spazierte ich lieber um nächste Hausecken als in die freie Natur.

Monatsspaziergang, Samstagsplausch, Sommerglück, Himmelsblicke, Schilder.

19 Gedanken zu „Guarda“

  1. Hallo liebe Pia!

    Wunderwunderschön! Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Herrlich auch, dass dir beim Fotografieren keine Menschenseele im Weg war.
    Es muss aber ziemlich anstrengend sein, immer Bergauf durchs Dorf zu gehen und ich denke automatisch an die Menschen zurück, als es noch keine Autos oder andere Fahrzeuge gab.

    Den Film kenne ich ich im Übrigen auch.

    Liebe Grüße

    Anne

  2. Guarda kommt auf die Liste für wenn wir das nächste Mal die Freundin in Davos besuchen. Mal sehen, ob es sich neben Bergün und all den anderen Punkten noch ausgeht 😉
    Liebe Grüße, heike

  3. Imposant, sind die Häuser, erhaben und groß, sie zeugen von Wohlstand? Die Schönheit und der Charme sind wirklich nicht zu leugnen. Das Schellenursli kannte ich bislang noch nicht. Der blaue Himmel lacht, die Sonne strahlt, so hoch oben (wer weiss, vielleicht sogar) doppelt so hell?
    LG Heidi

  4. Was ein schöner Ort, die kleinen Gassen mit dem Kopfsteinpflaster sind so richtig idyllisch. Besonders schön finde ich die künstlerische Gestaltung der Fassaden.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  5. So ein schöner Spaziergang, liebe Pia. Dies weckt wieder Erinnerungen an meine Kindheit, denn den Ursli mochte ich sehr gerne. Die Flurinabücher (Flurina ist die Schwester von Ursli) haben mich in eine andere Welt versetzt. Deine herrlichen Fotos jetzt auch ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. Liebe Pia,
    viele schöne Schilder hast du mitgebracht und interessante Gebäude, eine Wohltat für die Augen.
    Liebe Grüße in deinen restlichen Tag, Karin Lissi

  7. Ohja das war jetzt total schön mit Dir durch den Ort zu streifen liebe Pia. So tolle Häuser die so viel erzählen könnten, danke dass wir sie kennenlernen durften.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  8. Hallo Pia,
    schöne Schilder, aber auch tolle Hausfassaden, hast du von eurem Ausflug mitgebracht. Was es mit Schellenursli auf sich hat, werde ich gleich mal nachlesen, aber toll, wenn mit Schautafeln alles so herrlich erklärt wird.
    Habe mich wieder sehr über deinen Beitrag zum Schilderwald gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Liebe Grüße
    Arti

  9. Liebe Pia,
    dieses Örtchen ist ein Juwel. Ich kann mir gut vorstellen, das es dort nicht nur glückliche Kühe, sondern auch viele glückliche Menschen gibt!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  10. Guarda – ein Traumziel! Du weißt ja, ich bin ein Schellenursli-Fan… Vielleicht ist das noch mal ein Ziel, das ich mit den Zürchern ansteuern kann, wenn es mir wieder besser geht.
    Danke für Mitnehmen!
    GLG
    Astrid

  11. Diese Gegend kenne ich gar nicht und daher umso schöner mit dir durch dieses charmante Dörfchen zu gehen. Der Erker gefällt mir sehr und die Landschaft rundherum ist sicher total sehenswert.
    Lieben Gruß von Marita

  12. Hallo Pia,
    was für ein zauberhaftes Dorf. Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Rundgang.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  13. das ist ja ein interessanter spaziergang durch einen schönen ort, dessen architektur mir ganz fremd ist. die sgraffitos sind wunderschön und die häuser würde ich gern einmal von innen sehen. die landschaft rundherum ist sicher perfekt zum wandern und ausschau halten.
    liebe grüße von mano

  14. Liebe Pia,
    so ein schöner Spaziergang! Ich liebe diese Häuser mit den tollen Bemalungen – und alle sind Einzelstücke mit so netten Details!
    Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Nanni

  15. Während ich hier so in meinem westlichen Rheinland lebe und nicht allzu weit über die Grenzen reise, genieße ich um so mehr Ausflüge wie den deinen. Es gibt immer wieder Neues zu sehen und zu lesen. Liebe Grüße, Britta

Kommentare sind geschlossen.