Ausflug zur Burgruine Ramschwag

Noch vor einer Woche führte die Sitter Hochwasser und trat vielerorts über die Ufer. Als wir knapp eine Woche später an der Sitter waren, war von den Wassermassen nichts mehr zu sehen. Jeden Stein konnte man in dem klaren Wasser sehen und wir wateten barfuss im angenehmen warmen Wasser.

Auch floss wieder wenig Wasser im Flussbeet. Nur die Pflanzenbüschel sahen wie gekämmt aus.

An manchen Stellen kann man schon wieder trocknen Fusses ans andere Ufer laufen. Immer, wenn wir an die Sitter fahren, kommen ein paar schöne Steine mit nach Hause. Natürlich keine Findlinge, wir sind ja mit dem Velo unterwegs.

Über einen steilen Weg von der Sitter aus, erreicht man die Burgruine Ramschwag. Die über 1000jährige Ruine befindet sich auf einer steilen Anhöhe hoch über der Sitter und wurde saniert.

Die Sanierung ist richtig schön geworden und jetzt kann man die Ruine wieder gefahrlos besichtigen.

Durch diesen Durchgang kommt man in das Innere vom Turm. Geplant ist eine Aussichtsplattform über eine Spindeltreppe, zur Finanzierung kann man Stufen erwerben.

Wir mussten uns noch mit dem Blick nach oben begnügen und freuen uns jetzt schon, wenn die Aussichtsplattform tatsächlich verwirklicht werden kann.

Bodennah, DND, Himmelsblicke, Sommerglück

13 Gedanken zu „Ausflug zur Burgruine Ramschwag“

  1. Der Blick durch das Ruinentor zeigt ins Blaue, das sieht sehr schön aus! Ich sammle auch gerne Steine und immer hofft man, einen ganz besonders schönen, einzigartigen Stein zu finden.
    LG Heidi
    PS: Ich hoffe dieser Kommentar wird angenommen/veröffentlicht, der vorherige wurde verweigert mit der Begründung ich hätte ihn schon einmal geschrieben?

  2. Der Blick durch das Ruinentor zeigt ins Blaue, das sieht sehr schön aus. Ich sammel auch gerne Steine und immer hofft man, einen besonders schönen, einzigartigen Stein zu finden.
    LG Heidi

  3. Das Wetter Spielt dieses Jahr wirklich verrückt,
    Langsam sollte man sich wirklich Sorgen machen …
    und trotz dem ganzen . Tolle Ausflug und Interessante Gegend. Alte Burge besuchen wir auch immer wieder gerne . leider in der Umgebung von Wuppertal ist schon alles durch mich „Entdeckt“ was neues und interessantes zu sehen muss man inzwischen immer weiter fahren

    Tolle Bilder
    Liebe Grüße czoczo

  4. Hallo Pia,
    du machst gluschtig – ganz in der Nähe hat es noch eine alte Holzbrücke – mal sehen ob wir es auch noch einmal in die Region schaffen.
    Danke für ansprechenden Bilder sagen Ayka mit Erika

  5. Liebe Pia,

    das ist aber wirklich ein schöner Ort geworden. Toll dass die Burgruine restauriert wurde . Es wäre schade wenn solche Orte nicht mehr begehbar wären.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Liebe Pia,
    das sieht ganz danach aus, als hätten die alten Burgherren auch bereits die Steine aus der Sitter für ihre Burg verbaut. Aber es sind ja immer noch genug da.
    Danke dass du uns auf diesen schönen Ausflug mitgenommen hast.
    Herzliche Grüße – Elke

  7. Ohjeee, diese Wassermengen sind bedrohlich wenn ich die momentanen Bilder im TV sehe. Aber wie gut, dass sich bei euch alles reguliert hatte und euer Ausflug mit schönen Fotos gekrönt wurde. Alte Gemäuer und Burgruinen mag ich auch sehr und klettere gerne darin.
    Lieben Gruß von Marita

  8. ja.. das Wasser fällt sehr schnell
    aber so sieht es auch sehr schön aus
    und Steine hätte ich sicher auch mitgenommen 😉
    sehr schön auch die Bilder von der Burgruine
    davon hat es hier bei uns ja auch genügend ..
    liebe Grüße
    Rosi

  9. Liebe Pia,
    das Wasser fehlt überall und hinterlässt deutliche Spuren der Trockenheit. Auch unseren Flüssen geht es leider so. Die Ruine sieht super aus und mit dem Velo hattet ihr einen tollen Ausflug.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Also da hätte ich jetzt auch richtig Lust drauf, einmal im Wasser die Füße zu baden und dann zur Burg zu gehen. Sowas ist bzw. war immer voll mein Ding. Toll dass du es uns zeigst. Somit ein kleiner Ausflug aus der Ferne.

    Liebe Grüssle

    Nova

  11. Nach dem Rutsch im Kanton kann ich gerade auf viel Wasser verzichten. Es ging bis jetzt ja glimpflich aus – bis daraif, dass 100 Menschen evakuiert sind bis auf weiteres, und wahrscheinlich ihr Heim nicht wieder bewohnen können. Wenns wieder regnet, werden dann wohl die verbliebenen 60000m3 kommen…
    Deine Sitterbilder sind sehr schön!
    Herzlichst
    yase

  12. Liebe Pia,
    bei uns hat es jetzt auch schon wieder eine Weile nicht geregnet. Da wird sicher auch in den Bächen und Teichen wieder weniger Wasser sein. Schön sind aber die Bilder vom Flussbett, aber auch die Aufnahmen von der Burg gefallen mir. So alte Steinmauern sind einfach faszinierend.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.