Meine Tage zwischen den Jahren waren ruhig und so konnte ich die Fotos auf meinem Rechner ordnen. Da konnte ich mich gut verweilen und das alte Jahr Revue passieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch ganz viele Fotos gibt, die ich noch nicht im Blog gezeigt habe. Dabei habe ich im August versprochen, dass ich noch Beiträge von unserem Urlaub zeigen würde. Nach unserem Aufenthalt in Dresden fuhren wir wieder südwärts und machten ein paar Tage Halt in Regensburg. Eine sehr schöne Stadt an der Donau. Dank einer Stadtführung hatten wir spannende Einblick in die historischen Altstadt. Es gibt ja nicht nur die Steinerne Brücke, den Dom und der Krauterermarkt mit der Stiftskirche St. Johann, um nur einige zu nennen. In den kleinen Gassen der Altstadt laden unzählige Restaurants, Bars und Kneipen dazu ein, sich zu verpflegen und auszuruhen. Regensburg ist als Stadt mit der deutschlandweit höchsten Kneipendichte bekannt.
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist sicher die Steinerne Brücke. Es ist übrigens die erste Brücke, die über die Donau gebaut wurde. Die Brücke aus dem 12. Jh. sie ist 310 m lang, hat 16 Bögen und verbindet den Stadtteil Stadtamhof mit der Altstadt.
Das „Bruckmandl“ ist ein am höchsten Punkt der Steinernen Brücke sitzendes Männchen. Nach einer stadtbekannten Sage, soll es den Baumeister der Steinernen Brücke darstellen. Dieser hatte mit Hilfe des Teufels eine Wette gegen den Dombaumeister gewonnen, in der es darum ging, das jeweilige Bauwerk schneller fertig zu stellen. Das „Bruckmandl“ verkörpert laut der Sage den besorgt nach dem Baufortschritt des Domes schauenden Brückenbaumeister. Solche und ganz viel andere Anekdoten haben wir auf der Stadtführung erfahren.
Und das ist der Regensburger Dom St. Peter, er zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Bayern. Mit seinen weit sichtbaren Türmen ist der Dom Mittelpunkt der UNESCO Welterbestadt Regensburg. Eindrucksvoll sind die farbenprächtigen Glasfenster aus dem 13./14. Jahrhundert. Der Regensburger Dom ist die einzige gotische Kathedrale Bayerns. Quelle
Wer den Regensburger Dom auf eigene Faust erkundet, sollte eine Taschenlampe mitführen, denn der gotische Bau hüllt sich im Inneren in vornehme Dämmerung. Er ist bei Weitem nicht so lichtdurchflutet, wie er in vielen Reiseführern abgebildet wird. Interessante Lichtspiele lassen sich vor allem in den Morgen- und Abendstunden beobachten.
Alle, die schon einmal in Regensburg waren, kennen wahrscheinlich den Platz auf dem nächsten Foto.
Am Donaustrudel, gleich neben der Steinernen Brücke, steht seit über 500 Jahren die historische Wurstkuchl. Dort, wo sich schon im Mittelalter die Regensburger Steinmetze und Hafenarbeiter ihre Stärkung gönnten, ist bis heute vieles beim Alten geblieben.
Ein Besuch in der Historischen Wurstküche ist ein Must.
In der Wurstkuchl gibt es einen offenen Holzkohlengrill, hausgemachte „Würstl“ aus purem Hinterschinken vom Schwein, Sauerkraut mit einer Prise Zucker, aus dem eigenen Gärkeller und der bekannte „Wurstkuchl-Senf“ nach einem historischen Rezept.
Mit ein paar Fotos von Regensburg sende ich meinen Beitrag zu Angela, die Spiegelungen sammelt und zu Kristina, die unsere Monatsspaziergänge sammelt.
Bilder zum Vergrössern anklicken.
Spiegelungen, Bodennah, Schilder, DND, Freutag, Himmelsblicke, Samstagsplausch, Monatsspaziergang.
Die Sommertage in Regensburg noch einmal Revue passieren lassen, das war eine gute Idee. Ich freue mich schon auf diese wärmeren Tage mit einem schönen Wölkchenhimmel, denn heute ist es richtig kalt, brrrrr…
LG Heidi
regensburg ist wirklich zauberhaft! ich war bisher zweimal dort, leider immer viel zu kurz, um alles oder vieles zu entdecken. umso schöner hier dein bericht, in dem ich einiges wiedererkannt habe.
danke fürs mitnehmen und liebe grüße
mano
Liebe Pia,
ach Regensburg ist so eine schöne Stadt, beinahe wären wir dorthin gezogen. Dankeschön fürs Mitnehmen, ich schaue so gerne bei dir vorbei, denn hier gibt es immer viel zu sehen. Mach weiter so! Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
Herzliche Grüße
Annette
Hallo Pia,
Danke dir sehr fürs Mitnehmen auf den schönen Stadtrundgang. Ich habe eine Menge Eindrücke gesammelt.
Liebe Grüße
Tina
Obwohl in der Oberpfalz aufgewachsen, kenne ich Regensburg nicht wirklich gut. Vor ein paar Jahren habe ich deshalb mit dem Mann selbst ein paar Tage Urlaub dort gemacht. Und bin täglich über die Brücke flaniert, da unser Hotel auf der Insel lag. Zum Regensburger Dom habe ich ein ganzes, sehr spannendes Buch, da mein Denkmalpflegeprofessor da jahrelang forschte. Sehr spannend übrigens. Die fleckige Fassade wird darin auch ganz gut erklärt. LG heike
Die Stadtführung finde ich ja sehr interessant immer, denn nirgends liest oder erfährt man sonst diese Anekdoten. Wunderschön jedenfalls und Danke für s Mitnehmen
Liebe Grüsse
Nina
Liebe Pia,
Regensburg muss wirklich sehr schön sein, und von der Brücke hatte ich noch nie gehört. Die Anekdote gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Regensburg ist sehr schön, ganz wunderbare Eindrücke hast du uns mitgebracht. Vor ein paar Jahren war ich mit einer Freundin dort und im Sommer auf dem Weg zum Urlaubsquartier stand die Überlegung an, einen Abstecher nach Regensburg zu machen. Was wir dann aber verworfen haben, weil es zu weit war. Vielleicht beim nächsten Mal, es lohnt sich auf alles Fälle, wie man bei dir sieht. Danke fürs zeigen.
Liebe Grüße,
Claudia
Sehr schön. In Regensburg war ich noch nie. Immer interessant, eine Stadtführung zu machen. Und der Teufel musste so bei manchem Bauwerk helfen. Wer hat denn in Regensburg seine Seele verkauft?
Liebe Grüsse von Regula
Das klingt ja alles sehr interessant, also Regensburg kommt jetzt auch auf meine Bucketlist
Schöne Fotos sind das wieder und wenn du zwischen den Jahren sortiert hast, können wir uns ganz sicher auf weitere tolle Eindrücke freuen.
Liebe Grüße Catrin, die ein schönes Wochenende wünscht.
Hallo Pia,
so viel gehört habe ich von Regensburg und alle sind ganz begeistert aber selbst bin ich noch nicht dort gewesen. Daher danke ich Dir für die Mitnahme,
liebe Grüße
Kirsi
Liebe Pia,
mein ältester Sohn lebt und arbeitet seit 10 Jahren in Regensburg, daher habe ich Deine Stadtführung doppelt genossen. Ich hoffe, dass ich in Kürze selber wieder dort bin.
Viele Grüße Margot
Sehr interessante Bilder, liebe Pia. In Regensburg war ich tatsächlich auch noch nie. Aber das gilt leider für viele deutsche Städte. Da macht man Urlaub im Ausland und kennt die Heimat eigentlich gar nicht wirklich.
Herzliche Grüße – Elke
Hach war das jetzt schön liebe Pia. Regensburg ist doch meine heimliche Lieblingsstadt dorthin würde ich auch sofort hinziehen wenn das nötig werden würde. Wird es aber nicht trotzdem war ich oft dort denn von meiner Heimatstadt Nürnberg aus ist es ja nur 1 Stunde entfernt außerdem hat es den Freund meines Mannes dorthin gezogen und wir haben ihn oft dort besucht. Jetzt schwelge ich in Erinnerungen….
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Eine interessante Stadtführung, liebe Pia…ich finde es immer wieder spannend auf diese Art neue Städte kennenzulernen.
Lieben Gruß von Marita
Liebe Pia,
da hast du mir heute gezeigt wie schön es in Regensburg ist. Ich mag solche Geschichten wie die über den Brückenbauer.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Regensburg sieht hübsch aus, liebe Pia. Ich bin noch nie dortgewesen, aber vielleicht ändert sich das noch?
Toll, dass du in den 70erJahren Südamerika bereist hast. Damals war das bestimmt ein noch viel größeres Abenteuer als heute – und die Natur noch nicht so zerstört. Costa Rica hat uns vor allem gereizt, weil dort so viel Wiederaufbauarbeit für die Natur betrieben wird.
Herzliche Grüße aus Rostrosenhausen,
Traudehttps://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html
Herrlich, die Geschichte vom „Bruckmandl“, auf der wunderbaren Brücke – Danke, dass du uns die Stadt etwas vorgestellt hast.
Es Grüssen Ayka mit Erika
Was für eine spannende Stadtführung, bei der du uns mitgenommen hast. Diese gotischen Kirchen haben tolle Lichtspiele je nach Tageszeiten. Dafür allein muss man sich schon ein bisschen Zeit nehmen (so man sie gerade hat).
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Pia,
schöne Bilder hast Du aus Regensburg mitgebracht. Ich war dort mal auf einen Tagesausflug als wir in Donaustauf an der Walhalla Urlaub gemacht haben. Es steht aber auch noch auf dem Plan für einen mindestens 2 bis 3-tägigen Aufenthalt.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Pia,
sehr schöne Bilder aus Regensburg zeigst du! Toll, dass ihr die Stadt so ausgiebig erkunden konntet.
Wenn wir an Regensburg vorbeifahren, essen wir auch gerne die Bratwürste aus der Wurstküche – ich finde es so cool, dass das Sauerkraut mit ins Brötchen kommt, wenn man die Würste zum Mitnehmen bestellt…
Liebe Grüße
Nanni
Liebe Pia,
jetzt habe ich aber so richtig Hunger bekommen, als ich das leckere Wurstbrötchen entdeckt habe. Das ideale Ende einer langen Stadtführung :)))
Regensburg kenne ich noch gar nicht, aber deine Bilder und die Beschreibung machen Lust auf einen Besuch. Besonders habe ich mich über dein Schild gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Pia,
Regensburg kenne ich leider gar nicht. Deine Bilder sind also für mich wie ein schöner Reiseführer und ich bin mit Begeisterung mitgelaufen. Herrlich sind deine Aufnahmen von Gassen, Häusern und Plätzen.
Ich danke dir für diesen wunderschönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta