Himbeer – Muffin

Wer einen schnellen Backerfolg sucht, ist hier genau richtig.
Als erstes die Papierförmchen in ein Muffin-Blech legen und zur Seite stellen. Gleichzeitig den Backofen auf 180° vorheizen. Ich weiss, in der Stromspar-Debatte hört man, „man solle den Backofen nicht vorheizen„. Aber die Muffins sind so schnell gebacken, da muss die Temperatur von Anfang an heiss sein.

Ein Vorsatz im neuen Jahr von mir ist, möglichst viel aus dem Tiefkühler zu verbrauchen. Zum Glück gab es im Sommer genug von den feinen Himbeeren im Garten, dass ich mich jetzt bedienen kann – was für ein Luxus.

50 g weiche Butter, 6 EL Zucker, 2 Eier, 2 dl Milch, 220 g Mehl, 2 TL Backpulver zu einem Rührteig vermengen. 200 g Himbeeren darunterziehen und die Masse in die Muffinformen füllen. Backen bei 180°, ca. 30 Minuten.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen und geniessen.

Die Muffins kann man noch backen, wenn der Besuch bereits auf dem Weg ist. Ganz frisch aus dem Ofen schmecken sie einfach köstlich. Probiert es doch selbst aus.

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit liebem Besuch, der leider viel zu selten kommt, 😉 genauso wie ich es am liebsten habe.

Cretievsalat, DvD, Rot, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ, „gemeinsam werkeln“, Winterglück, Freutag.

21 Gedanken zu „Himbeer – Muffin“

  1. Da bringst Du mich aber auf eine Idee. Ich habe noch Pflaumen und Johannisbeeren eingefroren. Leckere Muffins. Eine gute Idee. Ich danke Dir.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

  2. Da schließe ich mich an, es klingt nach einem Lecker-Schmecker-Rezept und die Bilder sehen genau so aus!

    Liebe Grüße
    Arti

  3. Ich mag ja so überhaupt nicht unbedingt Himbeeren, aber deine Muffins sehen lecker aus. Danke fürs Zeigen und Teilen beim „Gemeinsam werkeln“.
    Liebe Grüße Catrin.

  4. Mmm liebe Pia, die sehen sehr lecker aus und irgndwie kommt da gleich wein wunderbarer Duft in unsere Nasen. Das mit der Kühltruhe, die wieder einmal geplündert werden will, ist akteull auch bei uns angesagt – Danke für die Inspiration sagen Ayka mit Erika

  5. Liebe Pia,
    das klingt lecker und nach einem schnellen Rezept. Werde ich ausprobieren, vielen Dank. Übrigens – die Trouvaillen musste ich googeln. Hatte ich noch nie gehört. Dieses Wort ist bei uns absolut unüblich. Ich kenne durch meine Mutter viele dem Französischen entlehnte Wörter (französische Besatzungsmacht bei uns nach dem Ersten Weltkrieg! ), aber das war mir völlig fremd.
    Herzliche Grüße – Elke

  6. Liebe Pia,
    auch hier werden die Beeren etc. aus der Truhe jetzt verbraucht – ist doch genau die Zeit in der man darauf Lust hat und Vitamine braucht.
    Deine Muffins sehen sehr lecker aus – das Rezept werde ich mal meinen Mädels zeigen, dann gibt es hier sicher auch bald Himbeer-Muffins
    Liebe Grüße
    Nanni

  7. Servus Pia,
    ich liebe Himbeeren und ich liebe schnelle Backergebnisse, deshalb hab ich mir dein Rezept bereits notiert! Stromsparen finde ich grundsätzlich großartig und einfach so aus Lust und Laune dreht doch sowieso kein vernünftiger Mensch das Backrohr auf. Bei bestimmten Backwaren ist ein Vorheizen allerdings wichtig für das Ergebnis! Danke für das tolle Rezept beim DvD, ich schau jetzt gleich ob noch Obst in der Tiefkühltruhe liegt . . . Liebe Grüße
    11i

  8. Liebe Pia,
    deine Muffins sehen absolut lecker aus und die Himbeeren natürlich auch. Obwohl ich mir aus solchem Zeugs eigentlich nicht viel mache, kann ich mir vorstellen, dass die selbst gebacken echt gut sind.
    Ich danke dir für deinen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Liebe Pia,
    vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Da habe ich jetzt direkt ein wenig Kuchenhunger bekommen, mal sehen ob ich es schaffe die Muffins heute nach zu backen.
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Oooohhh Pia, das schaut sowas von lecker aus, sehr verführerisch und mit den Himbeeren aus dem eigenen Garten natürlich ganz besonders lecker.
    LG
    Anke

  11. Yammi…Beeren gehen immer und in Kombi als Muffin sowieso. Du Glückliche mit den vielen Beeren im Garten. Da drücke ich die Daumen dass es in diesem Jahr wieder viele gibt. Ich glaube ich wäre ständig am naschen.
    Liebe Grüssle
    Nova

  12. Guten Morgen Pia!
    Da möchte man gleich herzhaft zubeißen, so lecker sehen die aus! Ich mache die auch oft und gerne wenn Besuch ansteht. Sind ja schnell gemacht.
    Liebe Grüße
    Anne

  13. Liebe Pia,
    einen Muffin bitte direkt hierher zu mir!
    Die sehen ja einfach lecker aus…
    Eigentlich wollte ich letztes Wochenende auch endlich mal wieder backen. Im Winter überkommt mich immer so eine unsägliche Sehnsucht nach Kuchen mit Zitrusfrüchten.
    Himbeeren habe ich leider nicht im Vorrat.
    Herzliche Claudiagrüße

  14. Hmmmm wie köstlich, hat gemundet liebe Pia
    Da wird der nächste Besuch vielleicht doch nicht so lange auf sich warten lassen
    Schmunzelgrüße in deinen Tag, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.