Mein Dezember

Mein Dezember hatte Höhen und Tiefen, Sonne und Schatten (eher Nebel) und Schnee und Regen. Auch wenn es Eistage gab, wird dieser Dezember als zu warm in die Geschichte eingehen. Der Jahreswechsel soll laut den Meteorologen sogar Frühlingshaft warm werden. Schon den ganzen Advent war der Badesteg wieder sehr schön geschmückt. Mit der Enkelin habe ich zum Nikolaustag „Grittibänze“ gebacken und ein schöner Brauch ist bei uns der Einzug der „Samichläuse“, bevor sie dann die Familien besuchen. Unsere Weihnachtsplätzchen sind gegessen oder wurden verschenkt. Mitte Dezember hielt bei uns der Winter Einzug mit Schnee und Kälte, was eine wunderschöne Stimmung zauberte, leider hielt die Weisse Pracht nicht lange. Ein Höhepunkt war sicher der Geburtstag unserer Enkelin, die ja schon drei Jahre alt wurde, dafür habe ich ihr ein Shirt genäht, mit ihrem Namen und dem Alter auf dem Bild. Zusammen haben die Enkelin und ich Nussschalen mit Vogelfutter und Kokosfett gefüllt und im nahen Wald und bei ihr im Garten aufgehängt, dass die Vögel auch einen Leckerbissen haben. Da war sie mit grossem Eifer dabei. Der Wunsch nach einem Sternenpulli habe ich ihr gerne erfüllt. Das Weihnachtsfest haben wir im Kreise der Familie an dem schön gedeckten Tisch und mit einem sehr feinen Festessen, Hausmusik und Geschenken verbracht. Es war genau so schön, wie ich es am liebsten habe, wenn auch jemand wichtiger gefehlt hat.

Danke Birgit, dass du die Monatscollagen sammelst für uns Blogger. Allen meinen Lesern wünsche ich gutes Ankommen im 2023, möge es uns allen Wohlgesinnt sein.
Die Fotos können zum vergrössern angeklickt werden.

12tel Blick 2022 Finale

Mein Plan ist nicht aufgegangen, dass bis Ende Jahr die Neuen Nachbarn eingezogen sind. Aber die Dimension der drei Blocks auf dem Nachbargrundstück kann man gut sehen. Ich gönne jedem Käufer die schöne Lage der Wohnungen und der Gemeinde die Einwohner Zunahme, aber um den Alten, schönen Baumbestand der weichen musste tut es mir Leid. Wo die Bussarde, Milane, Fledermäuse und die vielen Krähen jetzt ihre bleibe haben weiss ich nicht, aber dieser Lebensraum wurde ihnen genommen.

Zum Abschluss dieses Jahres alle meine 12tel Blicke auf einen Blick.

Für das Neue Jahr habe ich mich noch nicht entschieden, ob und mit welchem Blick ich an dem Projekt teilnehmen werde. Eva, bei der wir unsere Beiträge veröffentlichen, möchte ich Danke sagen für ihre Zuverlässige Betreuung jeden Monat.

DND, Monatscollage, 12tel Blicke, Freutag, Himmelsblicke, Winterglück, Samstagsplausch, „Froh ud Kreativ„, Lieblingsstücke, „gemeinsam werkeln“

12 Gedanken zu „Mein Dezember“

  1. Liebe Pia,
    mir geht es wie Andrea. Was, schon drei Jahre? Ja, so schnell werden die Kleinen groß. Schöne Sachen hast du wieder für dein Enkelkind gemacht und auch die Unternehmungen und Feste sind richtig toll. Der geschmückte Badesteg gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes neues Jahr, mit Gesundheit, viel Freude und Frieden!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Liebe Pia,
    ja, das Wetter spielt verrückt, hier ist es auch wieder sehr warm geworden, viel zu warm für die Jahreszeit.
    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute und Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Liebe Pia,

    was für ein schöner Rückblick auf Deinen Dezember und Deine Enkelin ist bestimmt mächtig stolz auf ihr wundervolles Shirt, alles Liebe für sie, sie kann sich glücklich schätzen, so eine kreative Oma wie Dich zu haben, die ihr jeden Wunsch erfüllt.

    Kommt mir gut ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus in die Schweiz
    von Anke

  4. Der Regenbogenkuchen ist ja toll, eine wunderschöne Idee.
    Das Bauprojekt ist ganz schön vorangeschritten, traurig das den Vögeln der Lebensraum genommen wurde.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  5. …da kannst du wieder auf einen bunten Monat zurück schauen, liebe Pia,
    toll diese Regenbogentorte für den Geburtstag der Enkelin…und auch deine genähten Shirts gefallen mir gut…

    wünsche dir einen guten Jahreswechsel,
    liebe Grüße Birgitt

  6. Ups, die Kleine ist schon drei Jahre alt geworden… So ein feines Shirt, da war sie ja bestimmt happy!
    Ja, solche Komplexe hat man uns auch vor Jahren vor die Nase gesetzt. Seitdem sind die vielen Schwalben komplett weggeblieben.
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Liebe Pia,
    dein Dezemberrückblick ist wirklich sehr schön. Deine Nähkünste bewundere ich ja auch immer wieder.
    Komm du und deine Familie gut ins neue Jahr und wir treffen uns 2023 ganz bestimmt wieder.
    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Komm gut ins Neue Jahr, liebe Pia. Das T-Shirt für deine Enkelin ist ja schon ein richtiges Kunstwerk. Die junge Dame darf sich glücklich schätzen, dass die Oma sie so fein ausstattet.
    Liebe Grüße – Elke

  9. Liebe Pia,
    drei Jahre wird euer Enkelchen jetzt schon. Der Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich freue mich immer wieder zu sehen wie toll du sie benähst. Mir gefallen beide Shirts total gut. Da ist es ja ganz schön voran gegangen auf „eurer“ Baustelle. Im nächsten Jahr werden sicherlich die ersten einziehen.

    Einen schönen Jahreswechsel und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.