Explosives Rot

Ein wahres Feuerwerk zauberte uns zum Jahreswechsel nicht Raketen an den Himmel, sondern gleich die Natur selbst. Leider ist so ein roter Himmel von kurzer Dauer, dafür umso schöner zum Beobachten.

Meine Clivia ist ein Erbstück meiner Mama und gedeiht bei mir prächtig weiter. Nach einer Anpassungsphase blüht sie jedes Jahr im Wintergarten in der kalten Jahreszeit. Meistens bin ich selbst überrascht, wenn ich eine Blüte entdecke. Sie braucht fast kein Wasser und steht in der hintersten Ecke im Wintergarten.

Aber wenn sich dann die Blüten auftun, dann strahlen sie unübersehbar in ihrem hellen Rot.

Lange hatte von meiner Amaryllis nur der Überstrumpf eine rote Nase.

Aber pünktlich zu Weihnachten öffnete sie ihre samtroten Blüten und mittlerweile wächst ein zweiter Stängel heran.

Einfach herrlich, das satte Rot zu sehen in der dunklen Jahreszeit.

Rot, Himmelsblicke, Winterglück, Freutag.

19 Gedanken zu „Explosives Rot“

  1. Liebe Pia, dieses Feuerwerk an Fraben hatten wir auch bei uns; ich glaube dieser Himmel war in ganz Süddeutschland zu sehen, und hoffentlich eine gute Prophezeihung für das Neue Jahr, zu dem ich dir alles Gute wünsche, vorallem Gesundheit, liebe Grüße Kalle

  2. Meine Mutter hatte jede Menge Clivien, aber geblüht haben die nie. Was mich im Nachhinein wundert, denn eigentlich hatte meine Mutter einen grünen Daumen. Deine sind ja fantastisch.
    Herzliche Grüße – Elke

  3. Liebe Pia,
    dieses Rot ist schon sehr intensiv, einen solchen Himmel habe ich hier bei uns noch nie gesehen.
    Die Amaryllis mag ich sehr.
    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Wie gut, dass der Horizont so groß ist, so können wir alle an diesem herrlichen Abendrot teilhaben.

    Und Deine Clivie ist eine Wucht, die vielen Blüten strahlen so herrlich.

    Alles Liebe für 2023
    wünscht Dir
    Anke,
    die jetzt nochmal versucht, bei Dir zu kommentieren, irgendwie kommen meine Kommentare nicht mehr an …

  5. Dein Himmelsfoto ist echt toll, beeindruckend dies intensive Farbe.
    Aber was mich ganz besonders beeindruckt ist deine Clivia.
    so viele Blüten in einem Stock, unglaublich, wunderschön.
    Ich besitze auch ein solche Pflanze, geerbt von unserer früheren Wohnungsbesitzerin. Meine ist ein Ableger davon und hat erst 2 mal geblüht. Derzeit scheint sie in einer Ruhephase zu stecken 😉
    Ich bin mal gespannt, wenn sie wieder anfängt zu blühen.
    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Das Himmelsfoto ist einfach toll liebe Pia. So ein leuchtendes rot. Ich bin schwer begeistert auch Deine Clivia ist eine Schönheit. Das sind wirkliche Freuden.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  7. Eine tollen roten Himmel hast du da einfangen können! Da muss ich ja auch mal bei unserer Clivie nachschauen, ob wieder überraschende Blüten kommen. Unsere (auch ererbte) große Pflanze überwintert immer im Bad und wird immer riesiger.
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Oh ja, ein toller Himmel.

    Und Deine Blüten…wow. Ich musste meine ganzen Pflanzen wegschmeissen, weil sie befallen waren und ich es nicht bekämpfen konnte.

    Dir auch ein frohes neues Jahr.

    Viele Grüße Anett

  9. Wunderschön ich mag die Clivie sehr, leider habe ich für sie keinen richtigen Platz um zu Überwintern. Deine strahlt einem so richtig entgegen und auch Dein Himmel ist einfach klasse.
    Alles Gute für das neue Jahr und liebe Grüße
    Kirsi

  10. Liebe Pia,
    Happy New Year!!!
    Das Himmelsrot war bestimmt ein wunderschönes Erlebnis und die Clivia sieht toll aus, die Bilder erinnern mich an meine Mutter. Sie hatte früher auch so ein großes Exemplar. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute zum neuen Jahr!!
    Herzliche Neujahrsgrüße aus Paris
    Annette

  11. Echt wow…von rot zu rot und sieht alles klasse aus. Ich mag auch die Idee mit der Vase. Toll gemacht mit dem Weihnachtsmann.

    Liebe Grüsse

    Nova

  12. Liebe Pia,
    meine Oma hatte auch immer eine Clivie. Seit sie nicht mehr lebt, habe ich nie wieder so eine Pflanze gesehen.
    Diese Socke über der Amarylliszwiebel ist ja total witzig. Danach werde ich hier bei uns mal die Augen offen halten.
    Viele Claudiagrüße

  13. Liebe Pia,

    oh ja, diesen herrlichen Himmel hatten wir auch an Sylvester gegen Abend zu sehen, einfach fantastisch.

    Ein schönes neues Jahr wünsche ich Dir noch und mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

  14. Na, liebe Pia, das geht ja richtig rot bei dir heute zu und alles sind es ganz tolle Sachen.
    Der Himmel sieht ja fantastisch aus und um die tolle Clivia beneide ich dich echt. Was für eine Blütenpracht. Da kommt ja die Amaryllis schon fast bescheiden daher.
    ich danke dir für diese wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

  15. Liebe Pia,

    wahnsinn, deine Blütenpracht sieht einfach total klasse aus. Die Clivia finde ich richtig klasse und dann noch eine Erbpflanze … na da muss sie sich bei euch ja wohlfühlen. Bei sooo einer tollen Blüte und fast kein Wasser.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.