Alles gelungen!

Unser Weihnachtsgebäck ist bereits in Dosen gepackt und in Geschenksäckchen gefüllt, parat, um verschenkt zu werden. Gemeinsam haben die Tochter, mein Mann und ich fleissig gebacken und verziert. Eine schöne Tradition, die bei uns die Adventszeit einläutet.
Zimtsterne gibt es bei uns keine, aus dem Teig werden Rauten geschnitten, so braucht man viel weniger Zucker. Die Kokosmakronen erhalten eine Zitrusnote. In den Nuss-Frucht Schäumchen hat es Pistazien, getrocknete Aprikosen und Cranbeeren. Die Marzipan-Mandel-Kugeln sind so lecker, da hätten wir besser die doppelte Menge gemacht.

Dieses Jahr sind mir die Bärentatzen gut gelungen. Für die Amerikanerli werden die Mandelblättchen ohne Fett in der Pfanne geröstet, das gibt ein gutes Aroma. Die Schokoladenchips werden zu Kugeln geformt.

In den Schokoladentaler hat es viele Baumnüsse. Beim zarten Praline-Konfekt zergeht die Füllung auf der Zunge.

Seit letztem Jahr sind die gefüllten Melange-Herzen dabei, die wir nicht mehr missen wollen. Die Mocca-Würfel und die Schokoküsse gehören schon lange zu unseren Lieblingen.

Die Baumnuss-Würfel sind mit Quittengelee gefüllt. Auch die Aprikosenwürfel werden in Rauten geschnitten. Auch im Nusskonfekt hat es Baumnüsse (Walnüsse).

Das typische Weihnachtsgebäck „Änis-Chräbeli“ und Vanillegipfel dürfen nicht fehlen. Neu dazugekommen sind die weichen Marzipankissen.

Die Mailänderli und Spitzbuben werden sorgfältig jedes Jahr von der Tochter ausgestochen, angestrichen und gefüllt. Sie hat da einfach mehr Musse und Geduld dafür.

Die Idee zu den Fotos hatte die Tochter. So erscheint unsere Weihnachtbäckerei im besten Licht. Zusammen hatten wir eine tolle Zeit. Alle Jahre gerne wieder.
Fürs Archiv gibt es alle Sorten zusammen.

Und für Juttas DAD habe ich schon mal ein Glas kühl gestellt!

Rot, Creativsalat, DvD, DAD, Froh + Kreativ, Freutag, Herbstglück, Samstagsglück. „Gemeinsam Werkeln“

24 Gedanken zu „Alles gelungen!“

  1. wow
    das läd ja geradewegs zum Naschen ein
    sooo viele Sorten
    wenn man von jedem eines ißt ist man ja pappsatt 😉
    ich backe nicht mehr
    und halte mich etwas zurück
    muss noch bissl abnehmen
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Soviele klasse sehn die alle aus. Fleißig. Bei mir gibt es gerade immer nur eine Sorte Vanillekipferl und wenn die alle sind back ich ne Portion nach.
    Schöne Weihnachtszeit.
    LG
    Ursula

  3. Das sieht alles sehr lecker aus. Bei uns ist es Tradition, dass ich die Stollen für die Familie backe, die älteste Tochter bringt die selbstgebackenen Plätzchen ein. 🙂
    Liebe Grüße Catrin, die deine Plätzchen auch beim virtuellen Handarbeitstreff „Gemeinsam werkeln“ schön gefunden hätte 😉

  4. Liebe Pia,
    also ihr dürft auch gerne mal zu mir zum backen kommen. Ich bin immer hin und weg von euren vielen Sorten. In diesem Jahr habe ich bis jetzt drei Sorten gebacken…. . Dafür aber einige Bleche, denn hier gibt es eine Weihnachtsmaus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea ️️

  5. Wow, da habt ihr ja viele unterschiedliche Plätzchen gebacken, ward richtig fleißig. Lecker schauen sie alle aus, da möchte man gleich zugreifen

    Ein paar Säckchen will ich auch noch machen, und bin schon gespannt wie die Plätzchen den Leuten hier schmecken.

    Liebe Grüssle

    Nova

  6. Boah, wie reich und gelungen ist dein Nachwerk, da möchten wir am liebsten zum Schausen vorbeikommen.
    Herzliche Adventsgrüsse von Ayka mit Erika

  7. Sooo viele leckere Plätzchen! Unglaublich! Da habt ihr viel gearbeitet – und ich denke es hat euch allen auch noch Spaß gemacht ;-). Eine wunderschöne Tradition! Lasst euch die Leckereien schmecken!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Liebe Pia,
    toll sehen deine Plätzchen aus – da bekommt man Lust, sich mal durchzuprobieren Die Menge an Sorten erinnert mich an zuhause… da wurde ähnlich viel gebacken.
    Viel Freude beim Verzehren und Verschenken,
    liebe Grüße
    Nanni

  9. Du machst dir viel Mühe mit deinen Plätzchen. Ich habe allein vom Hinsehen bestimmt 2 kg zugenommen. Gut, dass du die Leckereien zum Schluss in ein Glas gepackt hast 😉
    LG Christiane

  10. Liebe Pia,

    dass nenn ich mal eine Auswahl an Plätzchen, eines schöner als das andere. Sie sehen so verführerisch aus. Bisher habe ich noch nicht gebacken außer gestern Nussecken für den Schatz. Vielleicht kommen noch mindestens Vanillekipfel dazu.
    Liebe Grüße
    Burgi

  11. Bei all deinen Leckereien möchte ich sofort sündigen !!!
    Selbstgebackenes schmeckt einfach köstlich, wenn da nach den Feiertagen nicht der Gang zur Waage wäre.
    Liebe Adventsgrüße
    Lieselotte

  12. Weihnachtsvorbereitungen sind gut. Oh, köstliche Aromen im Angebot.
    Kekse wurden magisch, wenn sie in ein Glasgefäß gelegt wurden,
    wie ein schöner Traum.
    Grüße

  13. Danke liebe Pia für das Kühlstellen dieser wunderbaren Leckereien!
    Aus gesundheitlichen Gründen darf ich leider nichts davon naschen, das ist so schade 🙁
    Euch aber lasst es gut schmecken !
    Übrigens, das verlinken nicht vergessen
    ♥lichst Jutta

  14. Das ist ja eine richtige Weihnachtsbackstube bei Euch liebe Pia und ein Plätzchen sieht schöner aus als das andere. Nein so eine große Auswahl gibt es bei mir nicht, aber die Spitzbuben die backe ich auch,
    Dir noch eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Kirsi

  15. Liebe Pia,
    da seid ihr ja richtig fleißig gewesen und das Gebäck sieht richtig lecker aus. Das ist eine schöne Tradition, die ihr da habt.
    Vielen Dank und einen schönen Nikolaustag!
    Liebe Grüße
    Jutta

  16. WOW das schaut alles so lecker aus, und ich finde es klasse, dass Ihr diese Tradition lebt. Meine Oma hat zur Weihnachtszeit auch sehr viel gebacken, ich habe besonders ihre Vanillekipferl geliebt.
    Eine schöne Adventszeit
    wünscht Dir
    Anke

  17. Was und ob wir überhaupt backen, weiss ich noch gar nicht. Kämpfe etwas mit einer Weihnachtsmelancholie. Andere würden Empty-Nest-Syndrom sagen, aber so dramatisch empfinde 8ch das dann doch nicht…
    Und auch wir werden neue Traditionen finden!
    Herzlichst
    yase

  18. Liebe Pia, sehr fleißig habt ihr in eurer Weihnachtsbäckerei gearbeitet, alles Plätzchen sehen lecker aus, mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
    Wünsche dir, deiner Tochter und deinem Mann eine erfüllte Weihnachtszeit und sende liebe Grüße in den Tag, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.