Wunderbare Rosenwelt

Wie so viele Veranstaltungen, konnte auch die Rosenwoche dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Die verschiedenen Aussteller gaben sich wie immer grosse Mühe und boten eine wunderbare Rosenschau. Man kann aber nicht nur die Königin der Blumen, in allen Farben und Formen bestaunen, sehr viel Kunsthandwerk bereichert die Ausstellung.

Ob künstlich oder echt, die Rose ist eine Schönheit für sich.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie herrlich das mit Gold ausgekleidete Keramikgefäss in der Sonne leuchtete. Dank einer Solarleuchte strahlt es auch bei Dunkelheit. Die Keramikrosen, die den Rand verzieren, machen das Stück zu einem ganz besonderen Hingucker im Garten.

Diesen Durchgang mit den Kletterrosen kann man das ganze Jahr bestaunen und dahinter gibt es einen sehr schön angelegten Rosengarten.

Beim Durchgang gelangt man zum Stadtgraben, wo dieses Jahr eine schwimmemde Roseninsel platziert wurde.

Wie ich eingangs schon erwähnte, gibt es sehr viel Kunsthandwerk zu bestaunen. Dieser ausgehöhlte Baumstamm, auch mit einer Solarleuchte am Boden ausgestattet, gibt ein Licht und Schattenspiel wieder. Toll, wenn man den geeigneten Platz dafür in seinem Garten hat, ist die Skulptur doch über zwei Meter hoch. Es ist aber eine sehr schöne Holzarbeit.

Viele der Aussteller haben dieses Jahr aufgezeigt, wie man seinen Garten verschönern kann. So ein Wohnzimmer im Freien ist doch etwas einladendes.

Oder so eine Gartenlaube wie auf dem nächsten Bild, da möchte man doch gerne gerade Einziehen.

Sitzgelegenheiten gab es in der ganzen Ausstellung und wurden bei dem warmen Wetter gerne benutzt von vielen der Besucher’innen.

Die Kulisse des Städtchens bietet sich an für so eine Rosenschau, die übrigens die grösste in der Schweiz ist und Besucher von weither anzieht. Es gibt auch ein abwechslungsreiches Kulturangebot, sei das ein Frühschoppen, ein Après-midi-Konzert am Nachmittag oder ein Abendprogramm, da ist sicher für jeden etwas passendes dabei.

Samstagsplausch, Sommerglück

13 Gedanken zu „Wunderbare Rosenwelt“

  1. Liebe Pia,
    eine wunderbare Ausstellung ist das! Ich mag Rosen sehr, auch als Kunstwerke, und die Gestaltungsideen wirken ebenfalls sehr inspirierend!
    Danke auch für diene lieben Zeilen zu meinem Wildalpen- Wasser-Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass auch das Bodenseewasser als Trinkwasser genützt wird! Hoffentlich komme ich auch endlich mal ans Schwäbische Meer!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/hochbetrieb-im-lavendel-und-andere-juni.html

  2. Eine Faszination, diese Rosen! Und eine Reise wert, das muss ich mir merken und auf unsere Reisewunschliste schreiben.
    Liebe Grüße von Heidrun

  3. Was für wunderbare Impressionen, liebe Pia. Ich würde mich jetzt gerne zu den Damen an den gedeckten Tisch setzen. Einen neuen Sonnenhut hätte ich auch schon 😉 Liebste Grüße, Nicole

  4. Oh, das würde mir auch gefallen!
    Ich entschuldige mich, gerade ist mein Leben ziemlich vollgepackt. Oft schaue ich deine schönen Beiträge an, will dann nochmals kommen und kommentieren.. Aber das bleibt sehr oft ein Wunschgedanje. Es tut mir leid
    Herzlichst
    yase

  5. Wow, liebe Pia,
    das muss wirklich eine sehr schöne Ausstellung gewesen sein, die Bilder sind jedenfalls vielversprechend. Rosen sind schon eine unendliche Welt für sich.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Dankeschön liebe Pia,
    dank deinem Beitrag konnten wir wieder einmal in den Bischofszeller Rosen schwelgen. Schon ein feiner Brauch der sich da entwickelt hat.
    Dir einen guten Start in die neue Woche wünschen Ayka mit Erika

  7. Liebe Pia
    Wow, was für eine prächtige Rosenausstellung. Ich kannte sie gar nicht, toll, dass ich sie mit deinen Bildern miterleben konnte.
    Hab einen frohen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

  8. Guten Morgen Pia,
    wunderschön!!
    Was für zauberhafte Rosen. Die Kletterrosen an den Torbögen gefallen mir besonders gut.
    Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  9. Das sind wunderschöne Eindrücke, schade, dass es von uns so weit entfernt ist. Der Durchgang mit der Kletterrose ist herrlich romantisch und macht neugierig auf den Rosengarten dahinter. Danke für diese hier Bilder, so konnte ich virtuell mit über die Veranstaltung bummeln.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

  10. Lang lang ist’s her, da kam ich die Rosenwoche lang nicht richtig zum Schlafen. 🙂 Der Anlass ist immer noch schön, Bischofszell eine Augenweide. Liebe Grüsse zu dir. Regula

Kommentare sind geschlossen.