Alles Rosen heute

Die Rose schaffte es diesen Monat in den 12telBlick. Ich durfte in einem privaten Rosengarten mit dem Lensball experimentieren. Und dies an einem heissen Sommertag. Wer auch mit der Glaskugel fotografiert, weiss wie schnell der Glasball wie eine Lupe funktioniert und anfängt Löcher zu brennen. Ich hatte Hilfe beim Positionieren der Kugel und wir beide verbrannten uns fast die Finger.

Jedes Jahr Ende Juni, heuer schon zum 18 Mal, findet in Bischofszell die Rosen- und Kulturwoche statt. Ich besuche die Rosenpracht sehr gerne. Die grösste Rosenschau der Schweiz verwandelt die Altstadt in eine Gartenlandschaft. Jedes Jahr gibt es auch ein ansprechendes Kulturangebot.

In der Rosenstadt blühen auf vielen Plätzen die Königin der Blumen wie hier auf dem Schlosshof.

Und wenn man über den roten Teppich schreitet,

kommt man an den Burggraben mit einem Bauerngarten.

Viele lauschige Plätzchen laden zum Verweilen ein.

Gestalterisch lassen sich die Aussteller immer wieder neues einfallen.

Vor dem schönen Rathaus finden am Nachmittag und Abend für jeden Geschmack Konzerte und Darbietungen statt.

Nicht immer reichen die Stühle für die zahlreichen Besucher. Dann sitzt man halt auf den Steinblöcken.

Sehr schön zum Anschauen, aber nicht zum Schlafen ist das Rosenhimmelbett.

Bei dieser wunderbaren Kulisse bleibt man immer wieder stehen, staunt und bewundert.

Die Rosen- und Kulturwoche ist jedes Jahr ein Besuch wert.

Geht zu : Samstagsplausch, Ab in den Garten, Sommerglück, Sonntagsglück und 12telBlick

24 Gedanken zu „Alles Rosen heute“

  1. Wunderschön! Als ich neu im Garten war vor 17 Jahren, mochte ich keine Rosen. Aber jetzt habe ich schon etwa 20 Stück. Ein Garten kommt um Rosen nicht herum 🙂
    LG Petra

  2. Wow wirklich sehenswert. Rosen finde ich sowieso toll, die erinnern mich immer an zu Hause und meine Kindheit, da hatten wir auch einen tollen Rosengarten, der wunderbar duftete.

    LG Karin

  3. Hallo Pia,
    so tolle Bilder. Die Rosen sind traumhaft schön und wie muss es da erst geduftet haben.
    Das bepflanzte Bett ist echt genial.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Lieben Gruß
    Ivonne

  4. Ein Event, der mich mit Sicherheit auch verlockt hätte. Die Altstadt ist traumhaft. Das Wetter fantastisch, was will man mehr…

    …sehr kreativ gestaltet, sind verschiedene Highlights auf dem Rosenfest auf Deinen Bildern zu entdecken.

    Nun wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche und sende sonnige Grüße, Heidrun

  5. So schöne Bilder! Ich liebe ja Rosen! Meine sind schon wieder verblüht und wollen keine neuen Blüten produzieren. Ob es bei uns auch so eine schöne Veranstaltung gibt?
    Schöne Woche
    Andrea

  6. Rosen:
    Es gibt keine Pflanze die so atemberaubend schön ist, so gut riecht und dabei dermaßen pflegeleicht ist. Ich habe 4 in meinem Garten. … hm .. eigentlich zu wenig. 😉

    Deine Bilder sind ein Traum und die Kugelgeschichte .. verwirrend gefährlich!
    LG

  7. Hallo Pia,
    was für wunderschöne Bilder. Danke dir sehr fürs Zeigen.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  8. Ein traumhaftes Event ist diese Rosenwoche! Früher mochte ich sie gar nicht so sehr, aber inzwischen hat es sich geändert. Besonders die Kletterrosen, so wie die Weißen auf einem deiner Bilder, haben es mir angetan!
    Liebe Grüße Ulrike

  9. Servus Pia,
    den „Roten Teppich“ hat uns auch noch niemand ausgerollt – DANKE !!!
    Tolle Bilder aus der „Rosenstadt“!!!
    Schönen Start in den Juli,
    Luis

  10. Servus Pia!
    Traumhaftest! Danke für die wunderschönen Bilder dieses sehr kreativ gestalteten Rosengartens. Und das Foto mit dem Lensball ist – wie immer – grenzgenial! Liebe Grüße
    ELFi

  11. Oh, wie wunderschön. Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch mal hingehen, aber ich war leider eine Woche zu früh am Bodensee… vielleicht nächstes Jahr
    Liebe Grüsse
    Angy

  12. Was sieht das schön aus. Und ja, ich weiß wie schnell man sich an dem Lensball die Finger verbrennen kann!

    Gruß Marion

  13. Liebe Pia,
    das ist so schön, wie ein Eintreten in eine Rosenwelt! Sehr bemerkenswert, wie alles aufs Feinste herausgeputzt wird.
    Liebe Grüße
    moni

  14. Liebe Pia,
    wow, ist das schön, auf deinen Bildern gibt es sooo viel zu entdecken, einfach klasse. Vielen Dank fürs mitnehmen und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Liebe Pia,
    das sieht ja wunderschön aus – die Rosen und auch die Häuser. Da kann man sich wohlfühlen. Ich habe vor Jahren auch viel mit der Glaskugel fotografiert und im Garten tatsächlich Laub angekokelt. Da sieht man wieder, wie schnell Feuer auch durch Glasscherben in der Natur entstehen können.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  16. Liebe Pia,
    vielen Dank für diesen Tipp…ich hoffe wir haben im nächsten Jahr Gelegenheit vor Ort zu sein und die schönen Rosen zu bewundern…aber auch außerhalb der Rosenschau scheint die Stadt einen Besuch wert zu sein.

    Liebe Grüße
    Augusta

  17. WOW ist das schön *schwärm*

    Vielen lieben Dank für diese wundervollen Impressionen, liebe Pia.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

  18. Liebe Pia, was für eine tolle Idee und schöne Blütenpracht. So liebevolle und geschmackvolle Ideen für solch schöne Ruheoasen.
    Danke für das mit nehmen. Hab ein schönes Wochenende, ich hoffe bei Euch wird es nicht so heiß wie hier.
    Lieben Gruß Sylvia

  19. Wir waren gestern in Estavayer, wo es in einem Pärklein ganz viel schöne Rosenbüsche hat, was mich natürlich sofort an die Rosenwoche in Bischofszell erinnert hat. Jedes Jahr zu dieser Zeit bin ich auf Klassenfahrt. Mal schauen, ob noch ein Besuch im Rosenstädtchen drin liegt. Es ist nur einmal ums Eck. Liebe Grüsse von Regula

  20. Hallo liebe Pia,
    wer eine solch wunderbare Kulisse und so unglaublich schöne Blumen nicht zu schätzen weiß…. ja, ich weiß auch nicht, was man da sagen soll. Die Bilder zeigen ja schon so unglaublich schöne Rosen, das muss in „echt“ noch viel schöner gewesen sein. Ich habe leider noch immer keine in meinem Garten zum wachsen und blühen bringen können. Irgendwie wollen die bei mir leider nicht. Sehr schade.

    Genieß den sonnigen Samstag und habe ein schönes Wochenende
    LG
    Yvonne

Kommentare sind geschlossen.