12tel Blick, Monatscollage, Jahresprojekt

Auf der Baustelle nimmt das Haus immer mehr Gestalt an und seit Anfang des Monats steht auch ein grosser Kran, der fleissig Beton an den richtigen Ort hievt. Für kurze Zeit können wir die anderen Häuser hinter der Baugrube sehen. Bis vor kurzen wurden sie von hohen Tannen verdeckt, ab nächstem Jahr werden wohl die neuen Wohnungen die Sicht verdecken. Momentan entsteht noch die Tiefgarage.


Monatscollage

Es war der trockenste März bei uns seit Messbeginn. Das sieht man auch an dem tiefen Pegelstand des Sees. Wir hatten viel Sonnenschein und Nachmittagstemperaturen von bis zu 20°. Aber die Nächte waren immer noch kalt. Ein besonderes Ereignis waren die Tage als der Saharastaub die Sonne verdeckte und es bei uns den ganzen Tag goldbraun war. Nicht nur einmal konnten wir von Blumenkohl aus dem Garten essen und Salat gibt es auch immer noch genug. Die Blütezeit vom Aprikosenbaum ist schon fast vorbei. Zum Nähen war es herrlich im Wintergarten und die Beschattung war den ganzen Monat nötig. Auf die Reversible Frühlingsjacke, die ich für die Enkelin nähte, bin ich stolz, stehe ich doch mit Reissverschlüssen auf Kriegsfuss. Ich denke, dass sie mir verzeihen wird, dass die Streifen nicht genau aufeinandertreffen. Weil bei den ersten langärmligen Pullovern die Ärmel schon zu kurz sind, gab es wieder neue. Neben den Kleidungsstücken sind auch ein paar neue Karten entstanden.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken.

Jahresprojekt

Im Februar nähte ich aus einem alten, kaputten Shirt einen Pullover für die Enkelin. Ich hatte die Stoffreste noch nicht entsorgt und so entstand aus einem Probestück noch ein Puppenpullover. Mit Stoffmalfarben wollte ich zuerst den Pullover für die Enkelin verzieren, habe mich dann aber für das Nähen eines Herzens entschieden. Ist wohl besser, wenn ich vorerst meine Malversuche an den Puppenpullover ausprobiere.

Für die Puppe der Enkelin nähe ich momentan eine Garderobe, mit der sie das An- und Ausziehen lernen kann.

12tel Blicke, Monatscollage, Jahresprojekt, DND, Himmelsblicke. Bodennah, Frieday Bliss, Freutag, Samstagsplausch, Frühlingsglück.

21 Gedanken zu „12tel Blick, Monatscollage, Jahresprojekt“

  1. Die Puppenkleider sind bildhübsch, liebe Pia. Da wird die Puppenmutti bestimmt stolz die Kinderlein umziehen. Bei uns hat es im März auch nicht einen Tag geregnet. Verrückt, oder?! Es war als würde jeden Tag die Sonne scheinen (ganz im Gegensatz zum Weltgeschehen). Hab‘ einen wunderbaren Sonntag. Herzlichst, Nicole

  2. Ich bin ganz beeindruckt von Deinem Salat im Gewächshaus. Super!
    Und die Puppenkleider werden die Enkelin glücklich machen.
    LG
    Elke

  3. Bei uns war der März auch sehr trocken, viel zu trocken, wo soll das noch hinführen? Heute gab es Schnee, bis zu uns ins Flachland, aber inzwischen ist er wieder getaut, Niederschlag ist gut, egal in welcher Form er auf die trockene Erde rieselt.
    Wir werden sehen, wie der April sich entwickeln wird?
    LG Heidi

  4. Puppengarderobe von der Oma, wie herrlich! Ich habe noch einige Puppenkleider, die meine Großmutter nähte. Das sind feine Erinnerungen.
    Die Trockenheit war auch hier bedenklich. Da in der Kleingartenanlage das Wasser noch abgestellt war nahm ich ab und an Wasser von zuhause mit, um die erste Aussaat feucht zu halten.
    Liebe Grüße,
    Karin

  5. Liebe Pia,
    na, da wird dich die Puppenmama aber freuen. Bei der tollen Garderobe… wird das Puppenkind sicherlich öfter umgezogen. Aber auch deine Enkelin hast du toll benäht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Tolle Bilder und so schöne genähte Sachen. Und ja trocken war der März. Aber es hat ja geregnet und jetzt liegt bei uns Schnee.
    LG
    Ursula

  7. Super schön die Kleidung für die Enkelin und ihren Puppen-Liebling, liebe Pia. Hier hat es gestern tatsächlich etwas Regen gegeben und heute schneit und grieselt es ganz fein. Das wird der Natur gut tun. So interessant der 12tel Blick auf die Baustelle auch ist, schade, dass das Haus bald die Aussicht versperrt.
    Lieben Gruß von Marita

  8. ..diese kleinen Puppensachen, liebe Pia,
    ganz großartig…und auch für die Enkelin nähst du wunderschön…ja trocken war es sehr, aber seit 2 Tagen regnet es -zum Glück hier kein Schnee, da sieht man ja richtig winterliche Bilder aus dem Norden…
    wie toll, dass ihr Blumenkohl und Salat selber ernten könnt, das schmeckt doch viel besser so frisch…

    wünsche dir einen guten April,
    liebe Grüße Birgitt

  9. Für uns sind die hiesigen Calima ja normal, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es für euch so ganz anders gewesen ist. Tja, da sieht man das sich etwas auf Mutter Erde tut, die Natur schlägt mittlerweile überall mit allem zu.

    Tolle Bekleidung hast du genäht. Ich bewundere immer Menschen die sowas können. Sieht alles echt superschön aus und alles in allem ein sehr schöner Monat für dich.

    Möge der April ebenso erfolgreich und schön werden.

    Liebe Grüsse

    Nova

  10. Liebe Pia,
    deine Monatscollage ist wieder wunderschön und du warst wie immer sehr fleißig! Die Puppenkleider sind zuckersüß, da wird die Puppenmama ihre große Freude daran haben ;-). Sehr hübsch auch, was du für die Enkelin alles genäht hast! Mir gefällt besonders das Kleidchen, aber die Jacke finde ich aus sehr hübsch – es fällt nur auf, weil du es erwähnt hast, dass die Streifen nicht direkt aufeinanderpassen ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  11. Was für tolle Bilder. Der Saharastaub hat hier wirklich alles eingetrübt. Ich muss unbedingt mal runter an den See. Heute regnet es ja endlich mal.
    Deine genähten Kleidungsstücke sind so schön! Was für eine feine Puppengarderobe. Da hat die Kleine eine Freude.
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. Liebe Pia,

    das ist ein schöner Monatsrückblick und Du warst auch und bist es immer noch sehr fleißig. Toll sehen die genähten Sachen aus und das mit dem Reißverschluss kann ich nachfühlen. Ging mir auch immer so.
    Fasziniert bin ich ja von den Salatköpfen und Dein Möwenbild ist einfach super.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  13. Liebe Pia, ich spreche meinen Kommentar jetzt einfach mal auf, denn schreiben könnte ich nur im Blindflug , weil dein Kommentarfeld seit einiger Zeit grundsätzlich verrutscht. Ich kann also ganz schlecht sehen, ob die Rechtschreibung stimmt. Aber deine nähkünste werden von mir wieder grenzenlos bewundert und alle anderen Bilder aus der Natur gefallen mir ebenfalls sehr gut.
    Liebe Grüße – Elke

  14. Hübsch die kleinen Sachen ( und Spaß macht das Herstellen obendrein, oder? )! Hier hattet wohl wirklich einen sehr trockenen Winter.
    Alles Liebe!
    Astrid

  15. Liebe Pia,
    wunderschöne Sachen hast du genäht! Die Puppengarderobe kommt bestimmt gut an! Auch die Bilder von draußen gefallen mir sehr – vor allem das mit den Möwen.
    Liebe Grüße
    Nanni

Kommentare sind geschlossen.