Meine Tochter hat mich in eine besondere Ausstellung eingeladen. Die Künstlerin Frida Kahlo kennen sicher viele von euch, besonders ihre Selbstporträts mit den markanten Augenbrauen (Interessantes Detail, das ich in der Ausstellung gelernt habe: die Augenbrauen waren gar nicht so markant, sondern hat die Künstlerin bewusst als Markenzeichen so gezeichnet). In der Maag- Lichthalle wird momentan ihr bewegtes Leben illuminiert, animiert und vertont. In der Ausstellung hängen keine originalen Bilder, sondern auf den Wänden, Decken und Böden werden ihre Bilder und Fotos projiziert und lassen so den Besucher die Bilder auf eine ganz spezielle Art und Weise erleben.
Gemeinsam liessen wir uns in Licht und Sound einsinken. Die Ausstellung heisst „Immersive Experience“. Eigentlich ist Immersion, das Eintauchen in eine künstliche Umgebung, vor allem aus den virtuellen Videospielen bekannt.
Wir hatten Glück, es waren nur ganz wenige Besucher mit uns in der grossen Halle und so konnten wir aussuchen, wo wir uns verzaubern lassen wollten. Wir setzten uns und tauchten in die Projektionen ein. Die Bilder wurden begleitet von einer sehr angenehmem Stimme, die das Leben der Mexikanerin erzählte und sehr schönen Musik (Hier der Link zu der schönen Musik).
Dank der 360-Grad-Rundumprojektion hat man als Besucher das Gefühl, sich mitten in den Gemälden und dem Leben der Künstlerin zu befinden.
Wir konnten uns frei bewegen im Raum und es war ein neues, sehr ansprechendes Erlebnis. Man nimmt die bewegten Bilder viel bewusster auf.
Ein Durchgang dauert ca. 45 Minuten und nach einer kurzen Pause beginnt die Darbietung wieder von vorne. Wir hatten Glück und traten zum Beginn der Geschichte in die Halle. Zum Leben und Wirken von Frida Kahlo möchte ich hier nicht näher eingehen, wer sich interessiert, findet zu ihr genug Beiträge.
Im grossen Kubus in der Mitte befanden sich Spiegel an den Wänden und wir zwei hatten auch da unseren grossen Spass. Die Bilder, die dort entstanden sind, sind selbstverständlich nur fürs Familienalbum.
Ich wusste nicht, was mich erwarten wird. War es doch die erste Ausstellung eines Künstlers dieser Art, die ich sah. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Es war ein Erlebnis, in das man eintauchen kann, genauso wie ich es am liebsten mag.
Die Ausstellung wurde wegen der grossen Nachfrage verlängert bis Ende Februar und allen denen ich es schmackhaft machen konnte, kann ich ein Besuch wärmstens empfehlen
Oh, da wäre ich gerne auch gleich dabei ! Ich finde F.K. als Person und Künstlerin beeindruckend! Schön, dass dies wieder ein Tochter-Mutter-Event war. Meine beiden Töchter interessieren sich leider nicht für die Kunst…
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Pia,
was für eine tolle Ausstellung. Seit ich das Buch über das Leben von Frida Kahlo gelesen habe, sehe ich ihre Bilder immer mit ganz anderen Augen. Das mit den Augenbrauen irritiert mich nun etwas, denn im Buch kommen sie immer wieder zur Sprache. Aber vielleicht waren sie gar nicht so dicht und nur zusammengewachsen was Aufmerksamkeit erregte wer weiß…
Die Ausstellung schaut jedenfalls toll aus und ich hätte gute Lust sie zu besuchen.
Liebe Grüße und Danke fürs mitnehmen.
Manu
Liebe Pia,
die moderne Technik ist eine echte Bereicherung für alle Museen und Ausstellungen – das scheint hier keine Ausnahmen zu sein und klingt sehr interessant und beeindruckend.
Schön, dass du mit deiner Tochter dort sein konntest.
Liebe Grüße
Nanni
Liebe Pia,
Das war ja eine beeindruckende Ausstellung, die mich auch begeistert hätte. Gerade in diesen Zeiten, wo der Besuch kultureller Veranstaltung nicht an der Tagesordnung sind !!! Ich kenne die Künstlerin nur oberflächlich und weiß über sie, dass sie nach einer schweren Krankheit zur Malerei gekommen ist und konsequent ihre Ziele verfolgt. Vlt macht das auch einen Teil ihres Erfolgs aus.
Liebe Grüße
Augusta
Frida Kahlo begeistert mich auch sehr. Die Ausstellung würde ich mir auch gerne anschauen, klingt sehr interessant und beeindruckend.
Liebe Grüße
Claudia
Guten Morgen liebe Pia, den Post genoss ich bereits gestern … intensiv weil Frida mich beeindruckt und begeistert. Letztes Jahr konnte ich in Frankfurt in der Schirn vor ihren Gemälden stehen und bekomme jetzt noch Gänsehaut. Toll, dass Du dieses Ereignis erleben konntest.
Ich wünsche Dir an dieser Stelle noch ein gesundes neues Jahr, voller Freude.
Liebe Grüßle von Heidrun
Liebe Pia,
das sieht nach einer sehr interessanten Ausstellung aus, die ich auch gerne besuchen würde. Ich war schon viel zu lange auf keiner Ausstellung mehr…
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Guten Morgen liebe Pia!
Oh das wäre etwas für mich gewesen. Mich interessiert alles an Frida Kahlo!!!
Ihr Augenbrauen waren schon ausgeprägt, wenn man ihre richtigen Fotos sieht. Das ist aber ihren Genen geschuldet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frida_Kahlo#/media/Datei:Guillermo_Kahlo_-_Matilde,_Adriana,_Frida_and_Cristina_Kahlo_-_Google_Art_Project.jpg
Tolle Bilder hast du mitgebracht und alles klingt nach einer wirklich schönen Ausstellung!
LG
Anne
Diese Ausstellung erinnert mich jetzt stark an Van Gogh alive, die wir grad vor dem Lockdown mit der ganzen Schule in Zürich besuchen konnten. Hui, Frida tönt auch beeindruckend in dieser Form.
Liebe Grüsse von Regula
Hallo Pia,
was für eine interessante Ausstellung.
Ich liebe Besuche in Museen sehr und wenn eine Ausstellung auch noch in einer so besonderen Art präsentiert wird, um so mehr .
Danke dir sehr fürs Mitnehmen
Liebe Grüße
Tina
Guten Abend liebe Pia
So ein Mutter-Tochter Ausflug ist wunderschön und dann konntet ihr noch diese Kunstausstellung besuchen. Das würde mir auch gefallen und ich merke sie mir vor.
Dir ein gemütliches Wochenende und liebe Grüessli
Eda
Das würde mir glaube ich auch gefallen liebe Pia. Das sieht auf den Bildern hier schon toll aus aber in Echt ist es bestimmt sehr intensiv und beeindruckend. Frida Kahlo war schon eine besondere Frau.
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Oh, da würde ich auch gerne reingehen. F. K. gefällt mir sehr. Und eine andere Art ihre Kunst zu zeigen scheint es ja auch zu sein.
Hat ganz offensichtlich auch Dir Freude bereitet
Liebe Grüße
Nina
Das scheint wirklich eine sehr eindrucksvolle Ausstellung zu sein. Mal was ganz anderes. Was für ein Glück ihr hattet, dass nicht so viel los war, als ich sie besucht habt.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Pia,
ich habe zwar auch schon mal Bilder gesehen, aber dass ich die Künstlerin kenne, wäre zuviel gesagt.
Ich hätte mir so eine Ausstellung aber auch nicht entgehen lassen. Kann mir vorstellen, dass das ein Erlebnis war. Deine Aufnahmen bringen das auch toll rüber.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Pia,
das klingt nach einem Erlebnis für fast alle Sinne. Eine schöne Art Kunst einmal anders zu entdecken. Eine schöne Zeit habt ihr zwei da erlebt.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea