Pegasus

In welcher Stadt ich ein Geschenkgutschein einlöste, muss ich wohl niemandem erklären. Das Wahrzeichen der Stadt, die weltberühmte Kappelbrücke, kennt fast jeder. Als Geschenk erhielt ich Konzerttickets der Schweizer Band Pegasus. Zuerst verbrachten wir aber den Tag in der Stadt Luzern. Der Himmel war bedeckt, aber wir hatten Glück und es blieb trocken.

Das Château Gütsch, das hoch über Luzern thront, bekam ein bisschen Sonnenschein. Das war aber nicht unser Ziel an diesem Tag.

Wir bummelten zuerst durch die autofreie, historische Altstadt und bestaunten die schön geschmückten Häuser mit ihren Fresken und die verschiedenen, malerischen Plätzen. Wer hier sein Blickfeld öffnet, erfreut sich an unzähligen architektonischen, kunstvollen und kulturhistorischen Details.

Das Luzerner Rathaus steht unter Denkmalschutz, wurde im Stil der italienischen Renaissance gebaut und gilt als einer der schönsten öffentlichen Bauten der Schweiz.

Wer sich in Luzern auf die Suche nach Brunnen macht, wird schnell fündig. Rund 225 unterschiedlich Brunnen befinden sich im Stadtgebiet Luzern. Der Fritschibrunnen stecht dabei hervor. An der Säule sind verschiedene Fasnachtsmasken zu sehen. Der Fritschibrunnen gehört zum jährlichen Fasnachtstreiben von Luzern. Am Schmutzigen Donnerstag beginnt hier morgens um 5 Uhr das närrische Treiben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130795.jpg

Um draussen zu sitzen, war es uns doch zu kalt, auch wenn der Platz sehr einladend war mit den warmen Decken.

Dank den vielen Brücken über die Reuss kann man bequem von einem Ufer zum anderen flanieren. Hier der Blick zur Jesuitenkirche mit dem Pilatus, den Hausberg von Luzern, im Hintergrund,

und das die schönen Speigelungen vom anderen Ufer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130809.jpg

Die Hofkirche aus dem 17. Jahrhundert ist die wichtigste Kirche in der Stadt und bekannt für die grösste Orgel aus ihrer Zeit.

In der Kirche gefiel uns die Kinderecke mit der schönen Arche und den liebevoll, handgemachten Tieren. Ist doch eine herzige Geste für Kinder.

Leider konnten wir keinen Ton hören von der Imposanten Orgel.

Die meisten Touristen besuchen das Löwendenkmal. Ich selber war schon öfter in der Stadt, aber zum ersten Mal stand ich vor dem Denkmal.

Der Park vor dem Denkmal zeigte sich von seiner goldenen Seite an diesem Nachmittag.

Unsere Kaffeepause machten wir bei herrlicher Aussicht auf den See und die Berge.

Der Grund unseres Besuchs war ein Konzert im KKL Luzern, welches man am rechten Rand auf dem nächsten Bild erkennen kann. Den Blick in die Ferne genossen wir am Ufer und staunten über die wunderbare Kulisse.

Die Stadt kann auch bequem mit dem City Zug erkundet werden, wir waren aber lieber zu Fuss unterwegs an diesem Tag.

Nach dem langen Stadtbummel und vor dem Konzert gönnten wir uns noch eine Stärkung. Als Gruss aus der Küche gab es ein Panna cotta aus Ziegenmilch mit Safranparfait.
Zur Vorspeise gab es ein Felchentartar mit Brioche und Salat.
Für mich gab es Ravioli mit Trüffelrahm und geräuchtem Topfen. Das karamellisierte Kraut dazu, war so gut, dass ich das unbedingt selbst auch Mal ausprobieren möchte.
Als krönenden Abschluss ein Apfelstudelparfait.

zum vergrössern Bilder anklicken

Den Tag hatten wir ganz nach unserem Geschmack verbracht, aber der Höhepunkt war der Konzertbesuch der Band Pegasus im Kultur und Kongresszentrum KKL. Schon allein der Besuch des Gebäudes am See verblüffte uns.

Wir waren begeistert, das Konzert war ein wahrer Genuss für die Ohren.

Sie spielten nicht nur die Instrumente ohne Strom, sondern gaben auch eine A cappella-Einlage.

Das Geschenk und der Tag waren genauso wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Herbstglück, Himmelsblicke, Schlösser und Kirche, Rot, Bodennah, Meine Ecke der Welt, DND.

22 Gedanken zu „Pegasus“

  1. Liebe Pia,
    danke dass du uns Luzern nahegebracht hast. Ich kenne diese Stadt nicht und auch die Kapellbrücke war mir kein Begriff. Aber es sieht alles sehr interessant aus.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  2. ein rundum gelungener Tag 😉
    Lucern ist eine schöne Stadt ..
    eine Tochter von mir hat einmal dort für kurze Zeit gearbeitet ..

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Liebe Pia, wunderschön!!! Ich war auch schon vor Jahren in Luzern und begeistert von der tollen Stadt; aber das KKL hat mich am meisten beeindruckt. Der Bau sticht ins Auge, doch wenn man ihn erkundet, findet man ihn klasse. Am Schönsten fand ich, dass sich der See unter seinem Dach spiegelt; leider konnte wir kein Konzert hören, und waren auch nicht im Innenraum, doch uns hat es gut gefallen, und die Kappelbrücke ist einfach sehenswert. Dazu dein leckeres Essen, das war bestimmt ein perfekter Tag. Freunde von uns wohnen seit diesem Jahr dort in der Nähe, und dein Beitrag macht Lust auf einen Besuch 😉 Herzliche Grüße Kalle

  4. Welch eine traumhaft schöne Stadt, liebe Pia…vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder aus Luzern… nur schade, dass es einfach zu weit weg ist. In der Schweiz war ich noch nicht länger als mal einen Tag,
    Hab einen gemütlichen Abend – lieben Gruß, Marita

  5. Oh, liebe Pia, da werden Erinnerungen an unseren Roadtrip im Sommer geweckt, da stand Luzern natürlich auch auf dem Programm. Wanderungen auf dem Pilatus konnten wir leider nicht wahrnehmen, da war gerade Sturm und Nebel angesagt.
    Auch ein krönender Abschluss mit einem Konzert fehlte. Da hattet ihr aber einen tollen Tag.

    Liebe Grüße
    Arti

  6. Liebe Pia,

    da ich noch nicht in Luzern war, hat mir der Ausflug mit dir und Rundgang durch die Stadt besonders gut gefallen, auch die schönen Häuser mit unterschiedlicher Architektur. Das Bummeln durch die Straßen und Gassen ist bestimmt ein Genuss, man sieht es an deinen schönen Bildern.
    Herbstlich umrahmt wird das schöne Schloss und ich kann mir gut vorstellen, dass das Konzert ein Hochgenuss war. 🙂

    Übrigens….dein Link zur Kappelbrücke führt ins Leere.

    Liebe Grüße und danke fürs Mitnehmen
    Christa

  7. Liebe Pia,
    danke für diesen tollen Rundgang. Wunderschöne Eindrücke hast Du von Eurem Besuch in Luzern mitgebracht. Hat Spaß gemacht, sich das anzuschauen.
    Liebe Grüße, Jutta

  8. Traumhaft, die Stadt, der Himmel und alles was zu diesem Tag dazugehört! Tolle Bilder und ich bedaure es sehr, nicht hören zu können wie das Orcester klingt!
    LG Heidi

  9. Vielen Dank für diese tolle Stadtführung, liebe Pia. Luzern gefällt mir wirklich sehr gut – ich war leider noch nie dort. Die Kappelbrücke ist ja fantastisch und ein sehr schmuckes Wahrzeichen der Stadt.
    Gutes, leckeres Essen und ein anschließender Konzertbesuch, dies würde mir auch gefallen . Deine Bilder sind super!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  10. Tolle Bilder aus Luzern, eine schöner Ort. Ich war selbst leider noch nicht dort, scheint sich aber sehr zu lohnen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  11. Herzlichen Dank für den tollen Rundgang durch Luzern liebe Pia. Das muss ja eine schöne Stadt sein, ich war ja noch nie dort gewesen, deshalb finde ich es sehr schön dass Du uns diese Stadt vorgestellt hast.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  12. Liebe Pia,
    ich war noch nie in der Schweiz. Danke, das du mir Luzern vorgestellt hast. Meine Tochter war schon öfter in der Schweiz, in Luzern und auch wandern in den Bergen. Ob ich da nochmal hinkomme……Mal schauen, aber es ist schon so, wie man immer sagt, man muss möglichst viel in jungen Jahren machen, je älter man wird, um so mühseliger wird es.
    Liebe Grüße
    Agnes

  13. Liebe Pia,
    dein Bericht macht wirklich Lust, mal nach Luzern zu fahren. Das Löwendenkmal würde ich auch anschauen und das Essen sieht total lecker aus. Schön, dass ihr den Ausflug und das Konzert genießen konntet!
    Liebe Grüße
    Nanni

  14. Liebe Pia,
    das sieht nach einem traumhaften Tag aus eine tolle Stadt.
    Sooo viele kleine handgemachte Details an den Häusern finde ich einfach bezaubernd. Leckeres essen und ein tolles Konzert bilden
    einen tollen Abschluss … . 🙂 Ein schönes Wochenende …

    viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Ein rundum toller Ausflug! In Luzern war ich diesen Sommer, genügend warm für die Terrasse. Ja, die Beizer geben sich alle Mühe, ihre Aussenbereiche einladend einzurichten.

    Liebe Grüsse von Regula

Kommentare sind geschlossen.