Kurzurlaub in Murten

Mein Mann und ich gönnten uns ein paar Tage Ferien in Murten. Murten (französisch Morat) ist ein deutsch- und französischsprachiger, mittelalterlicher Ort am Murtensee im Westen der Schweiz.
Durch das Bernertor betritt man die Altstadt mit ihren geschmückten Häusern und den Arkaden.

Die Altstadt liegt etwas erhöht und von vielen Plätzen hat man eine wunderbare Sicht auf den See und auf das gegenüberliegende Vully-Weinbaugebiet am anderen Ufer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130090.jpg

Umgekehrt sieht man vom See die Stadt mit ihren Denkmal Geschützen Bauten.

Wer in Murten ist, für den ist einRundgang auf der Ringmauer ein Muss. Die Ringmauer ist täglich vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang geöffnet.

Die Ringmauer wurde in mehreren Etappen und aus verschiedenen Materialien wie Kieselsteinen, Tuff und Sandstein gebaut.

Die Ringmauer bietet auch eine Top-Aussicht über die schmucken Dächer Murtens sowie den Murtensee

Auch bei bewölktem Himmel kann man wunderbar dem Seeufer entlang spazieren, das ein Naturschutzgebiet ist.

Am Seeufer sieht man die letzten Überresten des Monoliths der Expo 2002. Während der Ausstellung stand ein rostender Würfel 34 x 34 x 34 Meter, 200 Meter vom Ufer entfernt im Murtensee.

Als krönender Abschluss gab es wunderbare Sonnenuntergänge mit aufgehendem Mond.

Unsere Ferien im eigenen Land, in einer Gegend, die wir nicht gut kannten, waren sehr erholsam. Wir haben unseren Kurzurlaub sehr genossen und vieles kennen gelernt. Es war sehr schön und wir werden es sehr gerne wiederholen.

Samstagsplausch, Herbstglück, Himmelsblick,

14 Gedanken zu „Kurzurlaub in Murten“

  1. Liebe Pia,
    danke fürs Mitnehmen, eine sehr schöne Stadt, die mich ein wenig an Bad Münstereifel erinnert. Bad Münstereifel hat noch eine vollständig erhaltene Stadtmauer, eine Burg und noch viele alte Gebäude. Allerdings weiß ich nicht, wie es jetzt nach der Flut aussieht.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. So eine Auszeit ist einfach Balsam für die Seele und gibt durch die schönen Erinnerungen wieder Auftrieb im Alltag. Schöne Bilder zeigst du – danke für’s Mitnehmen.
    Lieben Gruß und eine feine letzte Septemberwoche, Marita

  3. Ich liebe so mittelalterliche Städte, liebe Pia! Hachz.. so schön! Das muss eine wunderbare Auszeit gewesen sein. Gut gemacht! Was für eine romantische Gegend! Liebe Grüße und einen guten Start in die letzte Septemberwoche, Nicole

  4. Herrlich liebe Pia,
    da hat es dich ins Seenland verschlagen. War ein Genuss mit dir zusammen eines unserer Liblingstädtchen zu erkunden. In unserer Region gibt es noch so viel zu erkunden, also auf ein weiteres mal.
    Herbstliche Grüsse von Ayka und Co.

  5. Liebe Pia,

    was für eine tolle Auszeit und Spaziergänge in der Altstadt oder am Wasser sind doch immer faszinierend und sorgen für eine innere Ruhe. Deine Bilder sehen klasse aus und man fühlt sich direkt nach Murten versetzt.

    Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

  6. Es muss ein herrlicher Urlaub gewesen sein. Auch wenige Tage können Erholung bieten. Die Bilder sprechen für sich selbst!

    Liebe Grüße von Heidrun

  7. Ja, so ein Kurzurlaub tut unheimlich gut! Und du hast uns sehr schöne Bilder mitgebracht. Die Ringmauer ist klasse und die Blicke auf die Dächer der Stadt gefallen mir am besten. Diese Stadt würde mich auch reizen .
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Ganz schön wehrhaft war der Ort, die Leute von Damals wussten sich zu verteidigen. Oh, und traumhaft schön ist der Sonnenunergang!
    LG Heidi

  9. Liebe Pia
    Murten kenne ich nicht, obwohl ich in dieser Region schon wunderbare Ferientage verbrachte. Manchmal muss man gar nicht weit reisen und ein Tapetenwechsel tut der Seele gut.
    Dir einen schöne Samstagabend und liebe Grüessli
    Eda

  10. Das habt Ihr gut gemacht! Ein paar Tage Auszeit ohne weit zu fahren. Solch ein Kleinod im eigenen Land, nicht weit zu fahren, das ist doch ideal. Ich kannte es vom Namen her, war aber auch noch nie dort. Wunderschön, diese Gegend und das Städtchen! Ein guter Tipp.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.