AbfallProblem

Unübersehbar steht die Kuh am Strassenrand und macht darauf aufmerksam, dass man seinen Abfall nicht in die Wiese werfen soll. Ganz bewusst ist das Schild am Strassenrand, wenn man aus der Stadt rausfährt, platziert. Das Schild ist gross und es scheint keine einzelne Anfertigung zu sein. Ich finde es sehr traurig, dass es solche Hinweistafeln überhaupt braucht.

Am Stadtrand, wenn weit und breit keine Häuser mehr zu sehen sind, verlockt es allzu viele, ihre Getränkedosen und sonstige Abfälle einfach mit Schwung aus dem Auto oder vom Fahrrad in die Wiese zu werfen.

Für den Landwirt eine leidige Angelegenheit, wenn er vor dem Mähen zuerst die ganze Strecke ablaufen und den Abfall aus dem hohen Gras fischen muss. Gerät so eine Aludose ins Futter, kann das für das Tier tödlich enden.

Ich spaziere viel in dieser schönen Gegend mit der Enkelin, weil wir da auch an dem idyllischen Weiher vorbeikommen.

Da sehen wir die jungen Taucherli, die mit ihren Eltern die ersten Schwimmversuche machen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1118025-scaled.jpg

Wie ein Polizist steht dieser Reiher am Weiherrand und mit seinem Sperberblick entgeht ihm nichts. Hunger hatte er wohl nicht an diesem Tag, denn nach einer Stunde als wir auf dem Rückweg waren, stand er noch genau gleich da, wie angewurzelt.

Schilder, Meine Ecke der Welt, Himmelsblicke, DND, Frühlingsglück.

19 Gedanken zu „AbfallProblem“

  1. Liebe Pia, leider ist die Vermüllung durch die Pandemie noch weiter fortgeschritten, und durch die vielen Ausflüge in Wiesen und Wälder landet der ganze Abfall dort; aber dein Reiher steht imposant da!!! Herzliche Grüße Kalle

  2. It seems kids are not taught respect for others and the earth any more, and that’s a real shame.
    Your little swimming babies are just adorable!

    It’s great to see your post at ‚My Corner of the World‘ this week!

  3. Das Schild versucht es mit Humor, ich hoffe, es hilft.
    Wir sind viel in der Natur unterwegs und sind da auch oft schockiert. Vorallem findest du ÜBERALL die Zigarettenkippen. Wenn du kleine Kinder oder Welpen bei dir hast, muss du da wahnsinnig aufpassen und merkst mal, dass du selbst im einsamen Wald nicht sicher davor bist.
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Liebe Pia,
    es wird leider immer mehr mit den rücksichtslosen Zeitgenossen. Aber inzwischen gibt es auch schon Aktionen, bei denen sich Leute aus den Stadtvierteln zusammentun und gemeinsam Müll aufsammeln. Das ist toll, aber es wäre natürlich viel schöner, wenn das nicht nötig wäre. – Der Reiher hat garantiert zwischenzeitlich den einen oder anderen Fisch geschnappt.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  5. Hoffentlich macht die fröhliche Kuh einen guten Job, liebe Pia. Und ja, ich finde es auch traurig, dass man darauf hinweisen muss. Bei Euch ist es auch schon so schön grün.. hachz! Der Frühling ist da 😉 Herzlichst, Nicole

  6. Liebe Pia,

    das leidige Thema mit dem Müll ist wohl überall das gleiche. Da habe ich mich auch schon oft drüber geärgert.
    Schön ist aber die Landschaft trotzdem, durch die ihr da streifen könnt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Sehr schöne Bilder sind das. Und ich finde Reiher so faszinierend!
    Mit dem Müll, das ist wirklich traurig. Wir sind oft bei uns im Wald. Und überall liegen Taschentücher. Ich frage mich immer, warum es so schwer ist, sein Tuch wieder mit nach Hause zu nehmen. Schließlich habe ich es doch auch mitgebracht.
    Viele Grüße
    Silke

  8. Die freundliche Kuh gibt da einen netten Hinweis – hoffen wir, dass er etwas nützt. Der Reiher könnte sich ja, im Gegensatz zur Kuh, bewegen und die Wegwerfer mal so richtig zwacken. Wie die gucken würden 🙂
    Herzlich, do

  9. Auch ich kann da nur zustimmen! Finde es absolut traurig wenn Menschen sowas machen, egal welchen Müll sie meinen entsorgen zu müssen. Dennoch toll gemacht das Schild.

    Liebe Grüsse

    Nova

  10. Was für ein schöner Gedanke, wenn der Reiher der da wie ein Polizist steht, alle Abfallsüder mit seinem kräftigen Schnabel in den Popo zwicken täte.
    Grüsse vom Jurasüdfuss

  11. Liebe Pia,
    du beschreibst ein Problem, das wirklich ein großes Problem ist. Ich verstehe auch nicht, was sich die Leute bei dieser Verschmutzung denken, oder ob sie überhaupt denken. Normalerweise kommt man doch gar nicht auf die Idee, solch eine Idylle zu vermüllen.
    Du wohnst in einer wunderschönen Gegend.
    LG. Karin M.

  12. Liebe Pia,
    ja, dein Schild passt gerade beosonders gut zu einem Projekt, das ich in unserer Gemeinde starte – da geht es auch um Littering und um Bewusstmachung. Wirklich traurig, dass solche Schilder notwendig sind, aber zugleich ist es ein schön gemachtes Schild! Die Landschaft sieht wundervoll aus – eigentlich unglaublich, dass manche Menschen diese Schönheit nicht zu schätzen wissen udn einfach zumüllen…
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/04/von-blutenwolken-und-kellergassen.html

  13. Ohja, die Sache mit dem Müll ist wirklich ein Problem liebe Pia. Wir waren neulich auch wandern und dort waren dann am Rand im Gebüsch die Hundebeutel mit Hundekot gelegen das versteht auch kein Mensch. Sehr schön sind die Weiher-Spaziergang-Fotos auch wenn der Reiher nicht mein Freund ist, denn er hat uns schon zweimal die Fische aus dem Teich geholt. Ich bin so erschrocken als vor meinem Wohnzimmerfenster auf einmal ein so großer Vogel vorbeiflog :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  14. Genauso ist es bei uns auch, sie kommen von der Autobahn und werfen den Müll aus dem Auto in die Landschaft. Mich ärgert es auch sehr.Ein tolles Foto von dem Reiher, aber auch der Spaziergang mit dem blauen Himmel. Bei uns regnet und stürmt es, dazu noch kalt!
    Liebe Grüsse, Klärchen

  15. Servus Pia,
    die „Wegwerfuntugend“ nimmt immer mehr überhand.
    Jetzt, da die Straßenränder und Gräben wieder schneefrei sind, ist das Straßen-nahe Gelände wieder übersät mit Müll aller Art.
    Schön wäre, wenn an den Tankstellen auch „Hirn“ als Zugabe verteilt werden könnte!!!
    Gute Zeit,
    Luis

  16. Ich finde das Schild toll, weil es die Menschen anspricht und auf das Problem aufmerksam macht. Vielleicht kann so die Unachtsamkeit vieler Mitbürger beseitigt werden? Trotzdem wird es immer ‚Unbelehrbare‘ geben, leider. Dabei ist diese Landschaft so wunderschön!
    Der Reiher hat alles im Blick, er wäre ein guter Wachposten für Umwelsünder?
    LG Heidi

  17. Hallo Pia,
    ich stimme dir da voll zu, es ist wirklich traurig, dass wir diese Schilder in der heutigen Zeit, wo man so viel über die Umwelt und den Müll kennt, immer noch benötigen. Die Kuh ist auch schon ganz traurig. Zusammen mit dem Schild aber eine tolle Werbekampagne des Bauernverbandes. Da kann man nur wünschen, dass das Schild auch den entsprechenden Erfolg bringt.
    Die kleinen Taucherli sind wieder total niedlich! Da wird sich die Enkelin sicher drüber freuen.

    Für das originelle Kuh-Schild möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

  18. Liebe Pia,
    leider haben viele Menschen aus der Stadt den Bezug zur Natur und Landwirtschaft verloren. Nicht nur der Müll ist ärgerlich, sondern auch der Hundekot! Eine Wiese ist keine Hundetoilette!!! Auch das Schadet den Tieren…. . Ich finde die Idee vom Bauern super und hoffe es nützt!

    Wir sollten doch froh sein das es noch soooo tolle Flecken gibt.

    Viel Spaß auf euren Spaziergängen….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  19. Guten Morgen liebe Pia,
    ja ich finde solche Schilder auch sehr traurig und es ärgert mich zugleich. Wir sind heute themengleich, nur das bei mir ein Fuchs auf den Müll aufmerksam macht.
    Die anderen Fotos zeigen wirklich eine Idylle, schön wenn die Enkelin in solch einer Landschaft aufwachsen kann.
    Liebe Grüße
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.