Reflektierende Schmetterlinge

Diese grauen Schmetterlinge können zwar nicht fliegen, erfüllen aber einen besonderen Zweck: Sie reflektieren in der Nacht und sorgen so für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Aufgefallen sind sie mir am Strassenrand als ich mit der Enkelin spazierte. Alle paar Meter steht ein Pfahl mit einem roten Kreis, gleich am Rande des Naturschutzgebiets.

Immer wieder führen mich meine Spaziergänge mit der Enkelin in dieses Naturschutzgebiet. Zurzeit blühen die Rohrkolben.

,

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20200225_112806-1024x768.jpg

Die wenigen Schilfwedel wiegen sich im Frühlingswind, das ist so beruhigend. Wir beide verbringen sehr gerne Zeit am Wegrand und wenn dann noch eine der wenigen Enten, die es im Weiher hat, vorbeischwimmt, dann freut sich der kleine Schatz.

Könnt ihr die Froschschranken sehen? Darüber erzähle ich euch ein anderes Mal etwas.

Für Juttas DigitalArt habe ich das Eingangsbild zum Reflektieren gebracht.

Rot, DigitalArt, DND, Vorfrühlingsglück, GardenAffair

18 Gedanken zu „Reflektierende Schmetterlinge“

  1. Liebe Pia,
    Ich kenne sie generell als Amphibienschutzzäune. Bei uns markieren diese leider meist künftige Baustellen. Weil dann Kröten oder Eidechsen umgesiedelt werden müssen.
    Liebe Grüße
    Steffi

  2. Guten Morgen liebe Pia,

    ja so ähnliche Reflektoren haben wir hier auf dem Land auch. Wir müssen hier viel durch große Waldgebiete fahren und da sind die Bäume an den Straßenrändern damit ausgestattet, das ist im Dunkeln schon eine große Hilfe!

    Wir haben hier in der Ecke sogar zum Teil „Fledermaus-Schutzwände“ rechts und links der Landstraße, damit es in der Abenddämmerung keine Zusammenstöße mit den kleinen Batmans gibt 😉 Eine schöne Sache!

    Ich lasse dem Sohnemann natürlich gerne noch viel Zeit – aber ich freue mich auch schon sehr darauf, irgendwann vielleicht Oma zu werden und wie Du mit den Enkelchen loszuziehen :-))))

    Herrliche Bilder hast Du uns mitgebracht!

    Für Dich und Deine Lieben ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße in die Schweiz sendet

    LONY x

  3. Liebe Pia, dies sind wenige Schilfwedel, die sich herrlich im Wind wiegen. Bei mir sind sie alle abgeschnitten, deswegen fiel mir dein Beitrag gleich ins Auge; aber draussen in der Natur stören sie auch niemand, und dürfen weiter stehenbleiben, liebe Grüße Kalle

  4. Froschsschranken kenne ich nicht, aber Krötenwanderungen zu ihren Laichplätzen werden bei uns bewacht und eingefangen, über die Strasse getragen und wieder ausgesetzt.Die Schilder finde ich sinnvoll!
    Danke für den Naturblick bei Dir, mit Enkelin macht das sicher Spass.
    Liebe Grüsse, Klärchen

  5. Da geht es mir wie Nova, aus dem Straßenverkehr kenne ich solche Schilder bei Wildwechsel. Aber die sind nicht so hübsch. Diese Idee finde ich wirklich klasse.
    Froschschranken? Ich kenne Krötentunnel ist das so was ähnliches. Na Du willst ja berichten,
    lieben Gruß
    Kirsi

  6. Danke liebe Pia, dass du mit diesem interessanten Post an beiden Challenges von mir teil genommen hast.
    Interessant, was es so alles gibt, jedenfalls sind die Schilder eine gute Idee !
    Und die Bearbeitung gefällt mir auch sehr.
    ♥lichst Jutta

  7. Solch ein Erholungsgebiet gleich in der Nähe zu haben, ist natürlich prima….und erholsam und interessant ist die Natur immer….man kann dort besonders gut den Wandel der Zeit beobachten.
    LG. Karin

  8. Das sind wirklich ganz tolle Reflektionsschilder und für dieses Schutzgebiet mehr als passend.:-)
    Ich kann sehr gut verstehen, dass du dort gerne mit deiner Enkelin unterwegs bist. 🙂
    Oh ja, die Froschschranken sehe ich. Gerade jetzt ist es gut, wenn Naturschützer diese Zäune aufstellen.

    Auch deine digitale Bearbeitung gefällt mir super gut. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  9. Da haben die Verantwortlichen mit dem Schmetterling ein hübsches Motiv für ihre Reflektoren gewählt. Da wo keine Beleuchtung möglich ist, sind Reflektoren aus Sicherheitsgründen wichtig.
    Glaube ich dir sehr gerne, dass es mit der Enkelin noch viel mehr Spaß macht als alleine loszugehen.

    Liebe Grüße
    Arti

  10. Hello Pia,

    Your nature photos are so beautiful, no wonder you love to walk there with your grandchild! The gif is super, love it. Have a nice day, warm greetings, riitta

  11. Liebe Pia,
    da hast Du etwas Besonderes erwischt, reflektierende Schilder
    sind auffällig und wichtig.
    Du führst Deine Enkelin ganz sacht in die Natur ein, finde ich
    ganz goldig von Dir. Habt weiterhin eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

  12. Hallo liebe Pia!
    Hat das denn, außer dass die Schilder reflektieren, noch einen anderen Grund warum gerade Schmetterlinge auf dem Schild sind?
    Schön sind sie allemal!
    Oh, ich kann mir gut vorstellen, wie schön es ist, sich an diesem Plätzchen aufzuhalten. Mehr ja noch mit dem Enkelchen. Nicht lange und du hast sie an der Hand und ihr füttert gemeinsam Enten (sofern man darf)
    Ja, ich kann die Frochschranken sehen. Ich bin gespannt, was du darüber schreibst.

    Danke für deinen heutigen Beitrag zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße

    Anne

  13. Liebe Pia,
    die Idee mit den Reflektoren finde ich klasse. Eine tolle und sicherlich effektive Variante im alle zu schützen. Ich kann mir gut vorstellen das ihr gerne im Naturschutzgebiet spazieren geht. Einfach mal schauen und staunen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  14. Sowas habe ich in der Art auch noch nie gesehen und finde ich gut. Ich kenne nur refektierende Schilder dort wo viel Wildwechsel ist. Das soll das Wild, wenn dann Scheinwerfer draufstrahlen das Wild abhalten die Straße dort zu überqueren.

    Froschschranken? Meinst du die Stämme (so sieht es für mich aus) die gegenüberliegend rechts liegen? Da bin ich aber auf den Beitrag gespannt. Davon habe ich auch noch nie gehört.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

Kommentare sind geschlossen.