Rüebli – Muffins

Ich backe gerne Muffins, besonders jetzt in dieser schwierigen Zeit, wenn wir zwei alles alleine essen müssen. Für die Rüebli-Muffins, so heissen die Karotten in der Schweiz, haben wir noch genügend eigene Rüebli und sie geben den Muffins die nötige Feuchtigkeit. Für die Muffins 200 gr fein raffeln.

50 gr Butter, 120 gr Zucker und 2 Eier sehr schaumig schlagen. Dazu kommen die Karotten, 150 gr gemahlene Mandeln, 100 gr Mehl, 2 TL Backpulver und 1 dl Milch. Kurz umrühren und

in die Muffinform, die mit Papiertüten ausgekleidet sind, zu 2/3 füllen.

Die Küchlein bei 180° ca. 20 – 25 Minuten backen, bis sie schön hellbraun sind.

Noch warm mit Zitronenglasur bestreichen. Für die Glasur 100 gr Puderzucker und den Saft einer halben Zitrone vermischen. Für die Garnitur gehackte Pistazien drauf verteilen.

Die ersten Muffins essen wir lauwarm, obwohl meine Grossmutter immer gesagt hat, lauwarmer Kuchen gibt Bauchschmerzen. Aber am nächsten oder, wenn es noch hat, übernächsten Tag sind sie fast noch besser, dank den saftigen Rüebli.

Wer jetzt auch gerne Rüebli-Muffin backen will, wünsche ich gutes Gelingen.

Samstagsplausch, Vorfrühlingsglück.

16 Gedanken zu „Rüebli – Muffins“

  1. Moin Moin Pia!

    Oooo lecker lecker…aber auch Rüblitorte schmeckt hervorragend! Ich backe beides total gerne.
    Und als Deko kommt eine Marzipankarotte drauf 🙂

    Liebe Grüße

    Anne

  2. Das klingt lecker liebe Pia, da lade ich mich gleich ein dann muss ich sie nicht backen :-)))) Ich werde mir gleich das Rezept notieren das mag ich auch essen!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Mmmhh.. was sehen die Muffins lecker aus, liebe Pia. Und sie passen perfekt auf den Osterbrunchtisch! Danke für das schöne Rezept. Herzlichst, Nicole

  4. Oh ja, wir mögen Rüblikuchen auch so gerne! Aber Rüblimuffins habe ich noch nie gemacht. Danke für diese Inspiration und das Rezept!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Liebe Pia,
    eine super Idee. Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Kuchenrezept für Ostern. Mein RübliKuchen im letzten Jahr war nix, viel zu fest…. Aber in diesem gibt es einen neuen Versuch, Dein Muffin-Rezept härt sie sooo gut an. Ich werde es mir gleich mal speichern.
    Hab noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

  6. Mmmh, die sehen lecker aus und sind bestimmt auch sehr saftig. Neulich habe ich mal einen ähnlichen teig als Kuchen verarbeitet und war begeistert wie lange sich der Kuchen frisch hält.
    Danke fürs teilen
    sagt Augusta

  7. Genau richtig neben dem heißen schwarzen Tee. Danke fürs Zeigen. Rüblikuchen mag ich sehr gerne.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

  8. Liebe Pia,
    da kann ich mich nur anschließen. Die Rübli Muffins sehen total lecker aus. Das wäre doch auch perfekt zu Ostern. Ich glaube das werde ich nwl ausprobieren. Danke für das Rezept….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  9. Deine Rübli-Muffins sehen sehr lecker aus. So etwas könnte ich auch einmal backen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Catrin.

  10. Muffins gab es bei uns heute auch, wenn auch ohne Karotten. Deine werde ich ganz bald probieren. Sie lesen sich toll!

    Ich mag es, wenn Muffins richtig aufgehen. Deshalb schiebe ich sie immer bei 220°C in den Ofen und stelle ihn erst nach 5 Minuten runter auf 180°C. Klappt immer 🙂

    Liebe Grüße und danke für Dein Rezept
    Carina.

Kommentare sind geschlossen.