Für einen gemütlichen Advent

Der erste Advent steht vor der Tür und ich sorgte für etwas vorweihnachtliche Stimmung bei unserer Tochter. In den letzten Jahren tauschten wir mit unseren Nachbarn Grünzeug für die Gesteckte. Dieses Jahr gab es leider keine Eibe und schöner Efeu mit gelben Blüten. Darum nahm ich Zweigen unserer Zypresse und Koniferen für die Adventfloristik. Im Eingangsbereich meiner Tochter steht nun das Gesteck mit Dekoraktionen und einem Sternenwindlicht.

Fürs Wohnzimmer dürfen der Duft und das Flackern von echten Kerzen nicht fehlen. Der witzige Schutzbengel hat eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Sein Lächeln wirkt doch ansteckend.

Natürlich machte ich für uns auch ein Adventsgesteck. Aus den Resten der zugeschnittenen Äste habe ich das Steckmoos in der Schale abgedeckt und eine Christrose dazu platziert. Das Ganze habe ich mit Naturmaterialien geschmückt. Eine Kerze darf in dem adventlichen Schmuck nicht fehlen.

Kaum war ich fertig und waren die ersten Gäste schon hinter meinem Abfall her. Da hat es sich schnell herumgesprochen, dass da etwas Leckeres auf dem Präsentierteller liegt. Bis zu fünf Amseln taten sich gütlich an den kleinen Äpfelchen. Leider lässt sich durch das Fenster nicht besser fotografieren und es dunkelte bereits an dem nebelgrauen Tag.

Umso schöner leuchtet unser Wintergarten jetzt im adventlichen, geschmückten Licht. Ich freue mich jedes Jahr darauf, leider müssen wir den Lichterglanz allein geniessen.

Samstagsplausch, Im Kokon, Herbstglück, Niwibo sucht, Staying Home, Garden Affair

11 Gedanken zu „Für einen gemütlichen Advent“

  1. Sehr einladend und wunderschön dekoriert ist dein Wintergarten. Hat eine tolle Atmosphäre. Wirklich sehr schade, wenn niemand kommen kann. Vielleicht doch…
    Alle drei Adventsgestecke sind dir sehr gut gelungen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Sei nicht traurig, liebe Pia, Du hast ganz charmante Gäste. Wie hübsch die kleinen Äpfelchen ausschauen. Bleib tapfer und habe einen schönen Adventsabend. Drücker, Nicole

  3. Bei uns gibt es gar keine Amseln und die kleinen Äpfelchen bleiben seit Tagen unberührt… Schön, wenn man genug Grün auf dem eigenen Gelände hat, da kann man an vielen Stellen üppig dekorieren ( ich hab nur Efeu ) so wie du. Im Wintergarten macht sich natürlich so eine Dekoration besonders schön, da vielfach reflektiert! Genießt es, wenn auch nur zu zweit.
    Sonntagsgrüße!
    Astriid

  4. Ein Gesteck ist schöner, wie das andere. Ja, das hebt die Stimmung, der würzige Duft der Zweige, eine Bienenwachskerze die sanftes Licht im Raum verbreitet, schon beginnt der Advent. Dazu gehören weihnachtliche Lieder und ich freue mich auf ein Konzert heute am frühen Abend im regionalen Fernsehen.

    Süße Lebkuchengrüße von Heidrun

  5. Wie gut, dass bei dieser Art von Gästen keine zahlenmäßige Beschränkung gilt!
    Du hast wieder mal so schön geschmückt. Ich lass mir nachher auch die Weihnachtskiste aus dem Keller holen. Das Schmücken wird humpelnd vorgenommen, da ich mit dem Fußknöchel gestern umgeknickt bin, wie dumm!!!
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Ach, im ersten Moment habe ich gedacht, die Amseln hätten sich auf das Gedeck gestürzt, wegen der Äpfelchen, aber das schöne Adventsgesteck steht ja im prachtvoll beleuchteten Raum. Ja, alles etwas einsamer dieses Jahr. Habt trotzdem einen wunderbaren Adventssonntag und liebe Grüße
    Nina
    PS
    Das Wolken Foto ist der Hammer

  7. Liebe Pia, wie schön es bei Dir aussieht. Schön gemütlich 7nd sehr stimmungsvoll. Lieben Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.