Im naturschutzgebiet mit dem Lensball

Zur Abwechslung nahm ich auf meinem Spaziergang durch das Naturschutzgebiet den Lensball mit. Eigentlich suchte ich nach Schmetterlingen, doch ich bin auch immer wieder fasziniert, was man in der Glaskugel alles einfangen kann.

Die Wege sind staubtrocken und den Blick kann man nicht nur in den stahlblauen Himmel richten, sondern muss auch auf den Boden schauen.

So schnell stolpert man über einen Ast und wie man in der Vergrösserung sehen kann, wachsen an ihm wunderschöne Pilze. Ich musste aufpassen an diesem heissen Sommertag, damit ich mit der Kugel nicht aus Versehen ein Feuer entfachte.

Ob den Fokus auf die Kugel

oder den Weiher, beides ist eine Augenweide.

Aber am schönsten ist es ganz ohne Ablenkung auf der Bank zu sitzen und den Geräuschen von Vögeln und Amphibien zu lauschen und versuchen diese zu deuten.

Als ich auf der Naturwiese ankam, sah es so aus, als wären alle Schmetterlinge ausgeflogen. Einen Zitronenfalter zeigte sich dann doch noch.

Zu meiner Freude flog auch ein Landkärtchen der zweiten Generation auf die Wilde Möhre. Wusstet ihr, dass die erste Generation, die im Frühjahr fliegt, orange farbig mit schwarzen Flecken ist? Ein Wunder der Natur.

Bevor ich nach Hause ging, flog noch ein Bläuling auf die Flockenblumen.

Eigentlich wäre die Naturwiese ein Eldorado für Schmetterlinge. Aber die werden von Jahr zu Jahr weniger, obwohl die Bedingungen und der Lebensraum ideal wären. Das mach mich traurig.

Samstagsplausch, Sommerglück, Ausflüge, Himmelsblicke

17 Gedanken zu „Im naturschutzgebiet mit dem Lensball“

  1. Servus Pia!
    Was soll ich sagen . . . ich bin begeistert. Von deinen Bildern grundsätzlich – aber die mit und auch durch den Lensball sind einfach traumhaft schön! Liebe Grüße
    ELFi

  2. Es ist einfach herrlich dort bei Dir in dieser wunderbaren Gegend. So schön anzuschauen und auch die Lensballbilder finde ich ganz besonders. Ich habe auch schon mal mit so einem Ball geliebäugelt. Danke fürs Mitnehmen es war mir ein Vergnügen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  3. Was für wunderbare Bilder,
    Die mit dem Ball finde ich besonders ansprechend.
    Ein schöner Ausflug ist tollem Wetter, was will man mehr.
    Lieben Gruß
    Nicole

  4. Eben waren wir in der Galeria Himmelsblick unterwegs und das landschaftsbild aus dem Natuschutzpark hat uns sehr angesprochen, und erst der ganze Beitrag dahzu – so fein gestaltet.
    Noch überraschter waren wir dann, den See und die Bucht der Urheberin zu erkennen, ja die Jugendheimat meines Frauchens da im Osten hat es schon auch inn sich.
    Werden wohl gelegnetlich wieder bei dir vorbeisehen.
    Ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss von Ayka mit Frauchen

  5. Liebe Pia,

    wieder einmal hast du uns wunderschöne Bilder gezaubert. Ich finde die Natur immer wieder faszinierend. 🙂 Schade das es auch bei euch immer mehr zu merken ist, das etwas nicht stimmt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Sehr schön und eine Wohltat für meine Augen, sind deine Bilder! Die Kugel bringt mich zum Staunen, als hätte sie die ganze Natur ringsherum in ihrem Inneren eingeschlossen! Himmel und Erde, nichts geht verloren? Der Himmel hat auch eine schöne blaue Farbe an diesem Tag, schade wegen der wenigen Schmetterlinge. Aber sie sind da, wenn auch nicht in großer Zahl, das ist doch die Hauptsache.
    LG Heidi

  7. Wunderschöne Bilder, liebe Pia! Mir gefällt am besten der Weiher mit dem Lensball. Toll! Aber auch die Pilze am Ast und deine Schmetterlingsfotos sind sehr gelungen. Oft sind Letztere ja schneller weg als man knipsen kann.
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. So schön liebe Pia,
    jaa, der Lensball, ich möchte ihn auch immer mitnehmen, aber der ist mir in der Fahrradtasche zu schwer.
    ABER, Ende August bekomme ich einen Gepäckträger aufs Fahrrad und dann Satteltaschen, dann geht das Teil mit auf die Tour.
    Man kann schon tolle Sachen damit machen.
    Schmetterlinge haben uns heute direkt angeflogen als wir durch das Strudelbachtal geradelt sind.
    Es gibt schon doch einige allerdings hatte ich heute nicht die Möglickeit Fotos zu machen, weil die Tour schon lange war und die Zeit gar nicht da war Fotos zu machen.
    Das machen wir morgen, da gehe ich mit Brigitte und Co auf den Killesberg, ich freue mich schon.

    Liebe Grüße Eva
    ich kann nichts dafür, deine Posts werden mir nicht mehr angezeigt

  9. Liebe Pia, ja das ging meinen Mann fast genauso mit dem Lensball. Da muss man aufpassen. Tolle Bilder sind Dir gelungen. Hier in der Stadt sieht man fast keine Schmetterlinge mehr. Leider.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  10. Wunderschön die Idee mit der Kugel und die Fotos sind auch so schön.
    Bezüglich der Schmetterlinge glaube ich manchmal, dass die Vorjahre arg geschädigt haben. Vielleicht habt ihr nächstes Jahr wieder mehr. Hier sind auch viel weniger unterwegs.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

  11. Du hast uns wieder auf eine so tolle Foto-Reise mitgenommen, danke dafür und ein wunderbares Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße, Catrin.

  12. Liebe Pia, danke für die schönen Fotos und den nachdenklichen Eintrag. Ja, also, mich hat er nachdenklich gestimmt. Zum einen fiel mir wieder einmal auf, wie lange ich mir schon einen Lensball zulegen möchte und es immer wieder verschoben oder gar vergessen habe. Dann kam mir der Gedanke, ob ich überhaupt einen brauche, da ich ja doch nie auf Fototour gehe und ich fragte mich, warum das so ist. Weil ich mich schon wieder und immer wieder von anderen vor deren Karren spannen lasse und mir nicht die Zeit für mich und eben auch nicht für Fototouren nehme ?
    Letztlich kam ich bei den Schmetteringen an. Ich habe im Garten einen wunderschönen Sommerflieder, den man ja auch Schmetterlingsstrauch nennt. Aber in diesem Jahr besuchen ihr auffallend wenige Schmetterlinge. Ein paar Kohlweißlinge und ab und an ein Tagpfauenauge, Das war es leider schon.
    Nachdenkliche Grüße
    von Mira, die jetzt schon wieder losrennt, diesmal für die Mutti. Naja.

  13. Was für ein schöner Spaziergang…
    Das ist Balsam für die Seele.
    Apropos Glas, das geht wahrlich schnell in diesen Tagen.
    Kürzlich brannte gar nicht weit von unserem Haus entfernt ein Stück Feld.
    Glas war der Auslöser. Glücklicherweise war die Feuerwehr schnell zur Stelle.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

Kommentare sind geschlossen.