Metamorphose

Heute muss ich meiner kleinen Enkelin ein grosses Kompliment machen. Immer wieder wenn ich mit ihr spaziere, entdecke ich spannendes am Wegrand. Oft kann ich aber nicht stehen bleiben, weil das passt ihr gar nicht. Doch diesmal konnte ich in aller Ruhe fotografieren. Diese Raupe wird einmal ein Grasglucken Schmetterling. Sie werden auch Trinkerin genannt, weil sie regelmässig Wassertropfen zu sich nehmen.

Die Raupe war nicht allein auf dem Grashalm. Ich blieb eine Weile stehen und habe den beiden bei ihren Annäherungsversuchen beobachtet. Mein kleiner Schatz hat währenddessen selig im Kinderwagen geschlafen.

Wenn das Wetter nicht so warm ist, spaziere ich sehr gerne mit meiner Enkelin im Tragetuch. Wir beide geniessen die Nähe und sie schläft nach wenigen Minuten meistens schnell ein. So kann ich auch auf nicht kinderwagentauglichen Wegen unterwegs sein. So kamen wir auch bei der blühenden Wiese vorbei und zu meiner Freude begegneten wir vielen Schachbrettschmetterlingen.

Der Schachrettschmetterling war der Schmetterling des Jahres 2019 Quelle.

Doch seine Existenz ist bedroht. Die intensive Landwirtschaft in Europa bedroht seine Lebensräume, denn entscheidend für das Vorkommen von Schmetterlingen sind nährstoffarme, blütenreiche Wiesenbereiche, die bis Ende Juli nicht gemäht wurden. Nur dort lassen die Weibchen ihre Eier fallen, wachsen neue Raupen und – nach der Verpuppung – schlüpfen neue Falter Quelle.

Mein Herz hüpfte als ich die zahlreichen Schmetterlinge von Flockenblume zu Flockenblume fliegen sah. Ich hoffe doch sehr, dass die Wiese noch recht lang nicht gemäht wird.

So ein Eldorado ist sicher nicht von heute auf morgen entstanden und die Population fühlt sich auf der grossen Wiese am Stadtrand sehr wohl. Ich freue mich, wenn meine Enkelin grösser ist, ich mit ihr die Schmetterlingswiese besuchen kann und ihr die Schönheiten der Natur zeigen darf.

DND, Meine ecke der Welt, Sommerglück, Friday Bliss

23 Gedanken zu „Metamorphose“

  1. Liebe Pia,
    die Bilder sind einfach klasse. Von einer Raupe, die Trinkerin genannt wird hatte ich allerdings noch nie gehört. Was für ein Name.
    Mit unseren Kindern bin ich auch immer spazieren gegangen. Stehen bleiben war dann oft auch nicht so gut.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Da hätte mein Herz auch gehüpft. Wünsche uns, dass die Schmetterlinge wirklich die Bedingungen vorfinden, die sie zum Überleben brauchen!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Was hast du für ein Glück, die Raupen und Schmetterlinge vor die Linse zu bekommen :-)! Die Fotos sind super schön!

  4. Wie herrlich liebe Pia, so ein Idyll und so wunderbar für all die Insekten und die schönen Schmetterlinge. Ich habe die Bilder genossen, wunderschön!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  5. Liebe Pia,
    tolle Bilder sind dir da gelungen…ja, die Schachbrettfalter lieben die Flockenblume. Und in ein paar Jahren kannst du hoffentlich deiner Enkelin auch noch die feinen Raupen und Falter zeigen. Hoffen wir das Beste für die Natur.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

  6. That’s a gorgeous butterfly that I only see in photos. Thanks for sharing the caterpillars and the butterflies with us.

    It’s great to see you at ‚My Corner of the World this week! Thanks for linking up with us.

  7. WOW das mit den Schachbrettfaltern ist ja irre, da kann man nur staunen, wenn man sowas sieht, nicht wahr ?

    Superschöne Fotos und auf Deine Enkelin haben sie wohl auch zu guten Schlaf geführt.

    Alles Liebe und sommerliche Grüße
    von Anke

  8. Hallo Pia,
    die Schachbrettfalten mögen die Skabiosen-Flockenblume und sind sind auch hier in meiner Gegend vielfach dieses Jahr vorhanden, da habe ich schon gestaunt.
    Was es nicht gibt sind Distelfalter, da gab es letztes Jahr soviele.
    Aber hier im Murnauer und Uffinger Moos gibt es die schönsten Schmetterlinge weit und breit. Es ist ein Genuß, sogar einen Vogel durfte ich ablichten, da freue ich mich ganz besonders. Die Schmetterlingen lassen sich von mir recht gut fotografieren, da habe ich keine Probleme. Heute habe ich auch ganz viele Grünadernschnetterlinge abgelichtet.
    Wir sind jeden Tag mit dem Rad unterwegs und das gibt jede Menge Kilometer, das ist sowas von fein. Wir schonen die Umwelt.

    Habs fein und liebe Grüße Eva

  9. Liebe Pia,
    da bist du aber reichlich beschenkt worden, eine Menge Schachbretter sieht man nicht jeden Tag. Bald wirst du mit deiner Enkelin die Natur erobern, hoffentlcih ist sie dann noch so schön. Das Problem ist, dass oft einfach zu früh gemäht wird und dann gedünkt. Wildblumen brauchen mageren Boden und säen sich von selber aus, wenn die Gegebenheiten stimmen.Liebe Grüße
    Edith

  10. Wonderful photos Pia <3 I don't have near my home such butterfly paradises. I can understand so well your excitement. Wishing a lovely evening, lg riitta

  11. Hier gibt es auch ein paar herrliche Ecken mit Schachbrettfaltern. Bald wird die Kleine sich die Tier- und Pflanzenwelt noch bewusster anschauen und entdecken. Das wird gewiss wunderschön!
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. Da freue ich mich mit dir, dass du gleich 4 Schachbretter auf einmal sehen konntest. Diese Wiese ist wirklich ein Eldorado für die Schmetterlinge und ich wünsche euch, dass man sie nächstes Jahr wieder nachsät. Es werden sicher bleibende Erlebnisse werden, wenn du deiner Enkelin die Natur zeigen kannst.

    Liebe Grüße
    Arti

  13. Über ein Schachbrett habe ich diese Woche auch geschrieben und ich freue mich sehr, es bei dir auch zu treffen.
    Du wirst sehen, wenn du mit deiner Enkelin spannende Ausflüge in die Natur machst, wird die Zeit kommen, wo sie für dich die kleinen Dinge entdeckt. Kinder sind so aufmerksam und lieben die kleinen Krabbeltiere.
    Liebe Grüße
    Silke

  14. Was für wunderschöne Raupen und Schmetterling auf der Blüte, was du alles siehst beim Spaziergang mit deiner Enkelin und noch viele solche Erlebnisse mit ihr zusammen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

  15. Liebe Pia, was für ein wunderschöner Post !
    Tolle Fotos konntest du machen. danke an die brav schlummernde Enkelin 😉
    Ich liebe Schmetterlinge und bin traurig, dass anscheinend ihr Bestand kontinuierlich schwindet, menschengenacht 🙁
    ♥lichen Dank wieder für deine treue Teilnahme zu meinem „Natur-Donnerstag“
    Liebe Grüße

  16. Liebe Pia,
    ich bin mir sicher du wirst mit deiner Enkelin die Welt noch einmal neu entdecken und ihr die vielen kleinen und großen Wunder der Natur zeigen. Ich kann mir deine Freude über die tolle Blumenwiese und Schmetterlinge vorstellen. Hier gibt es dieses Jahr sehr wenig Schmetterlinge, leider…. dafür haben wir sehr viele Hummeln.

    Noch viel Spaß bei den Ausflügen mit deiner Enkelin.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  17. das ist ja eine ganz wunderbare ansammlung von schachbrettfaltern!! ich habe gerade bei einer tour durch ein trockenrasengebiet auch einige gesehen. ob die population sich inzwischen erholt hat? das wäre so schön!!
    liebe grüße
    mano

Kommentare sind geschlossen.