Erdbeersaison

Bei uns in der Region ist die Erdbeersaison in vollem Gange und auf den Erdbeerfeldern wird fleissig geerntet. Für den Mai 12tel Blick serviere ich euch ein Erdbeerpotpourri auf dem Teller, da ich mich nicht auf etwas festlegen konnte. Im Uhrzeigersinn hat es auf dem Teller einen kleinen Coupe Romanoff, geschnittene Erdbeeren auf getoastetem Einback, frische Erdbeeren direkt vom Strauch und eine Erdbeermousse. Bitte bedient euch.

Alle 12tel Blicke sammelt Eva.

Mein Mann brachte mir fünf Kilo Erdbeeren zweiter Wahl direkt vom Feld. Diese sonnengereiften Thurgauer Erdbeeren wären sonst beim Produzenten auf dem Kompost gelandet.

Mein Mann sortierte die guten Erdbeeren aus und schnitt sie klein. Ich setzte die Erdbeeren noch am gleichen Abend mit Zucker an. Der wunderbare süsse Erdbeerduft strömte durchs ganze Haus.

Auch Rhabarber hat nun Saison. Ich plünderte den Stock, schälte und verkleinerte die Rhabarber und mischte sie mit den Erdbeeren für köstliche Marmelade. Ich lasse meine Marmelade immer über Nacht ziehen und koche sie am nächsten Tag dann noch ca. 10 Minuten ein.

Die passenden Etiketten fand ich hier.

Die in Gläser abgefüllte Erdbeer-Rhabarbermarmelade wartet jetzt kühl und dunkel versorgt im Keller auf den Verzehr.

So ein Glas selbstgemachte Marmelade aus sonnengereiften Früchten ist auch immer ein beliebtes Mitbringsel. Hoffentlich können wir bald wieder unsere Freunde besuchen.

Samstagsplausch, Frühlingsglück, Sonntagsfreuden

20 Gedanken zu „Erdbeersaison“

  1. Das sieht ja super lecker aus! Ich liebe Erdbeeren.
    Schöne Idee den 12tel Blick als Teller zu machen.
    LG Eva

  2. Lieben Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog. Ich meine, Du warst das erste Mal bei mir und so komme ich mal gucken, was Du so schreibst.
    Herrliche Erdbeeren hat ihr, so schöne Fotos. Man kann den Duft fast wahrnehmen. Tja , hier bei uns blühen die Erdbeeren. An Früchte ist noch nicht zu denken.
    Liebe Grüße
    Susan

  3. Ein sehr leckerer Anblick. Ich koche, seit wir den Garten haben, auch Marmelade. Wir kaufen keine mehr, es gibt nur noch die eigene und das schmeckt so lecker. Es ist gut, dass dein Mann die Erdbeeren „gerettet“ hat, bei euch waren sie in den besten Händen.
    Liebe Grüße von Catrin.

  4. Hmmm, lecker. Früher habe ich auch ganz viel Konfitüre gekocht und mich riesig begeistert, wenn ich die Gläser ins Regal reihen konnte. Mit handgemalten Etiketten versehen, weil wir damals noch nicht soweit waren mit Computer und Vorlagen und so. Inzwischen isst bei uns niemand mehr Konfitüre, also koche ich keine mehr. Schade eigentlich.

  5. Wow… liebe Pia. Das gleicht einem Kunstwerk, was Du hier auf dem Teller servierst. Hach, da würde ich sofort hineinbeißen wollen. Welch‘ delikate Verführung. Und im Besonderen natürlich die Erdbeermarmelade. Toll!

    In diesem Sinne, bleib gesund und munter.
    Schöne Pfingstfeiertage, wünscht Dir, Heidrun

  6. Hac, wie lecker! Ich liebe Erdbeeren. Hier oben im Norden sind wir leider noch nicht so weit. Der Erdbeerhof meinte, dass wahrscheinlich in 1-2 Wochen die ersten Erdbeeren geerntet werden können. Lasst sie euc schmecken und genießt das Pfingstwochenende
    LG
    Yvonne

  7. Hallo liebe Pia,
    oh, wie lecker. Ich liebe Erdbeeren in allen Variationen.
    Ich wünsche dir schöne Pfingsten.
    Liebe Grüße
    Tina

  8. Was für Köstlichkeiten des Monats Mai du uns da präsentierst. Mmmh, so lecker. Zum Einkochen bin ich noch gar nicht gekommen. Die Erdbeeren und der Rhabarber sind immer gleich auf den Tisch gekommen. Aber gleich 5 kg die schreien ja nach dem Einkochtopf.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Liebe Pia,
    selbstgemachte Erdbeermarmelade…ein Gedicht! Die fertigen Konfitüren mag ich nicht. Leider gibt es bei uns so günstige Erdbeeren nicht, sonst würde ich mich ja auch mal dran machen.
    So bleibt mir nur frohes Genießen zu wünschen,
    herzlichst moni

  10. Sehr lecker, ich habe auch schon welches eingekocht.
    Erdbeeren mag ich aber auch sooo, die süßen Früchtchen habe auch etwas erotisches. :-))))
    Lieben Gruß Eva

  11. Liebe Pia,
    ich befürchte wenn ich mich zu dem leckeren Erdbeerteller setze bleibt nichts mehr übrig. Gut das dein Mann die Erdbeeren gerettet hat und ihr jetzt leckere Marmelade im Keller habt. Bei meinen Großeltern wurde alles irgendwie verwertet und nichts weggeschmissen aber heute geht das zack und weg. Dabei können wir uns das eigentlich gar nicht leisten…. .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Im Erdbeerparadies. Ich bin schon superglücklich mit einem Coupe Romanoff. Und Erdbeerkonfi natürlich. 🙂 Schöne Pfingsten wünsche ich dir. LG von Regula

Kommentare sind geschlossen.