Schneeanzug

Warm eingepackt – so stellte ich mir unsere Enkelin vor diesen Winter. Der Anzug dafür wäre fertig, aber Winter haben wir bis Ende Januar nicht und Schnee schon gar nicht. Bin gespannt, was der Februar bringt.

Aus einem flauschigen Vlies schnitt ich den Winterstrampler zu. Gefüttert habe ich ihn mit einem farblich passenden Baumwolljersey.

Damit der Anzug bequem zum Anziehen ist, nähte ich vom Halsausschnitt bis zu den Füsschen quer über den Strampler einen Reissverschluss ein.

Eine Kapuze darf natürlich nicht fehlen für den Winter.

Die Bündchen an den Ärmeln und den Beinen kann man umlegen, und so um eine Grösse verlängern.

Die kleine Maus kann bequem in den Strampler gelegt werden und so warm eingepackt an die frische Winterluft oder schon fast an die Frühlingssonne mitgenommen werden.

Der Vlies ist sehr flauschig und dementsprechenden flogen im ganzen Wintergarten die Stollfuseln herum.

Wenn der Winter dann verspätet doch noch kommen sollte, wird der Anzug wohl zu klein sein.

Samstagsplausch, Winterfreuden, Sonntagsfreuden, Creadienstag

18 Gedanken zu „Schneeanzug“

  1. Liebe Pia,
    Wunderschön ist der Anzug geworden und es muss ja kein Schnee liegen, damit sie ihn trägt. Kühl ist es ja trotzdem noch. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Gelegenheit. Und das mit den Flusen im Nähzimmer kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit rotem Cord…
    Liebe Grüße
    Steffi

  2. Wunderschön, dein Schneeanzug, liebe Pia! So tolle Winterfarben und auch soo praktisch. Echt ein Meisterwerk!
    Ich wünsche euch, dass ihr noch Schnee bekommt und die kleine Maus ihn staunend mit den Fingerchen „begreifen“ kann.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Der Anzug ist einfach entzückend. Ich habe auch noch einige Nähprojekte vor mir. Deine Enkelin hat es jedenfalls schön kuschelig.
    LG
    Magdalena

  4. Liebe Pia,
    der Schneeanzug ist richtig schön geworden. Schade, dass wir keinen Winter haben. Vielleicht bringt uns der Februar ja doch noch Schnee, aber im Augenblick sieht es nicht danach aus.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Liebe Pia, was für ein toller Strampler. Sehr gut gelungen. Das mit den herum fliegenden Flusen kenne ich zu gut. Vielleicht gibt es ja noch Winter, für die Natur wäre es schon wichtig.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  6. Wow, der Anzug ist dir richtig gut gelungen. Aber ich möchte dir jetzt keinen Winter wünschen, denn ich mag gar keinen mehr 🙁 Obwohl, du bist weiter weg. Wir könnten uns darauf einigen, dass es nur bei euch Winter gibt, okay?
    Liebe Grüße von Catrin.

  7. Liebe Pia,
    bezaubernd sieht der Schneeanzug aus. Ich denke mal, den kann man auch gut an kühlen Frühlingstagen überziehen. Vielleicht kommt ja doch noch etwas Winter!
    Liebe Grüße
    moni

  8. Liebe Pia,
    der Strampler sieht so schön kuschelig und herzallerliebst aus.
    Heute ist es zwar sehr warm, aber er wird bestimmt noch zum Einsatz kommen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

  9. Liebe Pia,
    ein toller Schneeanzug. Der Reißverschluss ist super praktisch und das Enkelkind kann sooo super einfach an und aus gezogen werden. Das hast du klasse gemacht, jetzt hoffe ich nur sie kann ihn auch oft anziehen.

    Ich hoffe heute klappt das mit dem Kommentar wieder!

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Der Schneeanzug sieht ja sooo herzig aus! Ja, da kann man auch gleich neue Techniken und Material kennenlernen. Ich begann damals bei den Enkeln gleich mit einem Schneeanzug, der auch -25 Grad aushalten musste…
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Ein wunderschönes Teil hast du da für die Enkelin gezaubert! Gefällt mir farblich sehr.
    Ich frage mich nur immer, warum ihr einen schrägen Reißverschluss einnäht ( Frau Mo macht das genauso ), denn es ist nicht leichter damit, das Baby anzuziehen, aber es verkompliziert das Zuschneiden und die Näherei.
    Ich habe bei. allen Schnitten, egal wie vorgesehen, den Reißverschluss immer mittig eingesetzt. Bei den ganz Kleinen haben ich einen Overall für draußen immer mit Bindebändern gemacht.
    Du kannst viele Beispiele bei mir unter dem Lesezeichen „Overall“ finden.
    Ich habe sogar welche gemacht mit Füsschen. Das fanden meine Abnehmerinnen immer wichtig, den Strümpfe werden ja gleich abgestrampelt. Und. wenn man das Baby im Bandolino trägt, ist das der wunde Punkt, da die Füße schnell kalt werden.
    Viel Freude weiterhin beim Nähen fürs Baby!
    GLG
    Astrid

  12. Liebe Pia,

    der Anzug schaut wunderschön und so herrlich flauschig aus, Eure kleine Maus wird ihn jetzt bestimmt im Februar tragen können, der Winter ist noch nicht vorbei.

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Ja unsere Oleander werden ganz schön verwöhnt, da magst Du recht haben … aber so viel Aufwand ist es eigntlich nicht.

  13. Ich fürchte, den richtigen Winter haben wir ausgelassen. Schade, die kleine Maus hätte bestimmt entzückend ausgesehen, in dem Strampler.
    Ein schönes Wochenende
    Andrea

  14. Liebe Pia
    Einfach wunderschön, der Winteranzug ist allerliebst und die Enkelin kann ihn bestimmt an kühlen Februartagen ausführen.
    Weiterhin viel Freude mit deiner Enkelin und viel Spass beim Nähen.
    Habe ein sonniges Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

  15. Schnüsig. Die Grösse ist bei den Kleinen wirklich ein Problem. Winterbaby, Frühlingsbaby, Sommerbaby, Herbstbaby: alle brauchen andere Kleider. Möchtest du noch Schnee? Liebe Grüsse zu dir.

  16. Der ist ja süß geworden und auch das Stöffchen gefällt mir.
    Wenn der Anzug zu klein wird, dann passt er vielleicht dem nächsten oder dem übernächsten Enkelchen.
    🙂
    Liebe Grüße Eva

Kommentare sind geschlossen.