Gartenkreuzspinne


Eine Webkünstlerin mit acht schnellen Beinen war ein paar Tage bei uns auf Besuch.

Wusstet Ihr, dass die Gartenkreuzspinne ihre Färbung an die Helligkeit ihrer Umgebung anpassen kann?

Sie spann kein gleichmässiges Netz, dafür sass sie ruhig da und ich konnte sie gut fotografieren. Sogar die behaarten Beine sieht man. Überhaupt hat mich die Spinne fasziniert, schon wegen ihrer Grösse. Gut, wenn man keine Spinnenphobie hat.

Es war nicht einfach, sie von der anderen Seite zu fotografieren. Aber seht selbst, was für eine wunderschöne Zeichnung sie am Bauch hat.

Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden mit meinen Bildern erschreckte.

AnnA, DND, Licht, Sommerglück,FRIDAY BLISS

15 Gedanken zu „Gartenkreuzspinne“

  1. Tolle Aufnahmen. Ich bin zwar nicht so ein Fan von Spinnen, aber nein in Angst und Schrecken versetzen sie mich nicht. Nur im Haus da habe ich sie nicht so gerne (ganz besonders die dicken, schwarzen – uh die finde ich auch ein wenig grauselig), die müssen dann ganz schnell raus (ich habe so einen praktischen Spinneneinsauger – so ein Rohr, da passiert ihnen nichts und ich kann sie gleich vor die Tür setzen)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kirsi

  2. Hallöchen..
    ups… Spinnen sind jetzt nicht so wirklich meine Lieblingsviecher ;-). Solange sie aber nicht in meinem Wohnbereich auftauchen ist alles gut.

    Die Bilder von Deiner Wanderung sind wunderschön.

    Liebe Grüsse
    illy

  3. Liebe Pia,
    ich habe eine „echte“ Phobie und deshalb ganz, ganz schnell über deine sicherlich herrlichen Fotos gescrollt.
    Aber Du solltest doch sehen, dass ich Dich besucht habe.♥

    Jetzt im Herbst haben diese Vielbeiner ja wieder Saison….
    angenehmen restlichen Donnerstag,
    herzlichst moni

  4. Uuu-aaaa-ha! Schnell wieder weg. Nein, ich mag sie einfach nicht. Allerdings hat die Phobie nachgelassen. Aber anfreunden werde ich mich mit Spinnentieren wohl nicht mehr. Trotzdem tolle Fotos, liebe Pia. Und ich gestehe – fotografiert habe ich sie auch schon 😉
    Herzliche Grüße – Elke

  5. Liebe Pia,
    Da es bei mir auch gerade Spinnenbilder gibt, kann ich mich nicht beschweren. Ich mag sie nicht besonders, vor allem nicht im Haus. Aber faszinierend sind sie schon.Tolle Bilder hast Du gemacht. Und jetzt weiß ich auch, warum die Kreuzspinnen in unserem Carport fast schwarz sind.
    Liebe Grüße
    Steffi

  6. Uff, na ja, ich liebe sie ja nicht gerade, Spinnen sind nicht so meins, aber ich muss gestehen, dass es schon bemerkenswerte Tiere sind.
    Deine super Aufnahmen sind wirklich klasse und passen ja auch perfekt zum „DND“, wofür ich dir auch ganz ♥liche Danke !
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Sie ist wirklich eine Webkünstlerin! Wunderschöne Fotos. Ich mag die Spinnen überhaupt nicht, weil ich eine Spinnenfobie habe 🙂 aber an den Fotos schauen geht doch!

  8. Ja, mich hast du auch nicht erschreckt. Bei mir war neulich so eine Spinne an der Wohnzimmerdecke, bis jetzt habe ich die noch gar nicht richtig angeschaut.
    Das sind schöne Fotografien

    Habe einen schönen Abend und ein liebes Grüßle Eva

  9. Liebe Pia,

    also ich mag ja Spinnen nicht gerade bzw. nur bedingt. Ich Moment ist hier auch wieder einiges los in Wald und Flur und man muss schon hinschauen bei den Spaziergängen…. . So lange die lieben Tierchen draußen bleiben schaue ich sie mir doch ganz gerne an und freue mich … nur in den eigenen vier Wänden dürfen sie nicht. Aber getötet wird hier auch niemand sondern so sanft wie möglich mit einer Zeitung nach draußen gebracht.

    Habe einen tollen Wochenteiler und ganz liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea

  10. Ne liebe Pia, mich auch nicht und im Grunde dürfte ich die hier auch nicht haben wenn ich im Garten bin oder ums Haus gehe. Da meinen sie nämlich auch immer über Nacht ihre Netze vom Haus zum oberen oder unteren Grundstück spinnen zu müssen. Somit laufe ich öfters auch mal ins Netz. Nur auf den „Wegen“ mache ich sie weg, im Garten selbst dürfen sie sich „austoben“.

    Ich finde sie auch schön und echt tolle Bilder hast du davon gemacht!!

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

  11. Hallo Pia,

    weben kann sie ganz sicher wundervoll und ihre Zeichnung sieht auch interessant aus. Was ich noch nicht wusste, ist die Sache mit der Färbungsanpassung. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    Mir ist die Kreuzspinne auch schon länger nicht mehr begegnet, nur die dicken, schwarzen Spinnen mit den extra langen Beinen, die sich in den letzten Wochen ins Haus mogeln wollten. Per Glas habe ich sie dann wieder in den Garten befördert.
    Ich freue mich sehr, dass du wieder bei Anna dabei bist und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

  12. Nee, neee, liebe Pia, keine Sorge, mich hast du nicht erschreckt. Ich freue mich wirklich auch immer, wenn ich einer bei uns begegne. Gerade jetzt Anfang Herbst kann man sie am meisten sehen und beobachten.
    Bei uns spinnen sie oft ein Netz am Fenster der Gartenhütte.

    Eine tolle Doku von dir. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

Kommentare sind geschlossen.