Rundhöhenweg Appenzell

Das warme, schöne Herbstwetter lockte auch uns ins Appenzellerland zum Wandern. Es herrschte ein grosser Besucheransturm bei den verschiedenen Bergbahnen. Da wir sowieso nicht ganz so hoch hinaus wollten, entschieden wir uns für eine Rundwanderung um Appenzell.

Gestartet sind wir in Gontenbad.

Neben dem Bahnhof auf dem Bänklein beim Biotop verweilte ich eine Weile. Da bin ich mit meiner Mama gerne gesessen, als sie zur Erholung in Gontenbad war. Meine Gedanken waren bei ihr. Leider ist sie nicht mehr unter uns.

Schon bald überquerten wir die Sitter, die am Fusse des Säntis entspringt. Hier fliesst sie noch als Rinnsal, bis sie dann bei uns im Flachland als Fluss in die Thur mündet.

Im Wald roch es nach Pilzen und es dauerte auch nicht lange bis wir die ersten Exemplare sahen. Von den Rehpilzen (Habichpilz) gab es einige.

Diese Bovistengruppe sah fast aus wie ein Hirn.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1250495.jpg

Als wir nach der ersten Steigung uns umdrehten, lag das hügelige Appenzellerland in seiner ganzen Pracht vor uns.

Auch typisch für das Appenzellerland sind die vielen Kapellen, die fast auf jedem Hügel stehen und zu einer Rast einladen.

Weiter ging unser Weg an einer Moorlandschaft vorbei, da gab es viele Libellen. Es ist schön zu sehen, dass die Flora und Fauna noch so intakt ist.

Dieser Kaisermantel rastete auf einer Blume am Ufer eine Rast. Ich freute mich sehr, dass ich ihn fotografieren konnte, weil ich doch fast keine Schmetterlinge bei uns im Garten sehe.

Es roch auf dem ganzen Weg immer wieder nach frisch geschnittenem Gras. Die Bauern nutzten die letzten Sommertemperaturen, um das Futter für den Wintervorrat einzuführen.

Im Weiher spiegelte sich die Umgebung, so dass der Übergang von Land und Wasser fliessend ist.

Viele Häuser in dieser Region tragen einen üppigen Blumenschmuck. So auch die einladende Wirtschaft, in der wir zu Mittag assen.

Nach einem weiteren Wegstück durch den Wald,

lag die Stadt Appenzell vor unseren Füssen.

Allein über den Ort mit seinen schmucken Häusern gäbe es einen ganzen Blogeintrag. Ich zeige euch heute aber nur ein paar aus der Hauptgasse.

Das Apothekerhaus fotografiert wohl jeder Tourist und von denen gab es viele an diesem schönen Tag.

Hinter den Blumen ist der Landsgemeindeplatz, auf dem im Frühling die wichtigsten, politischen Geschäfte beschlossen werden. Das ist jeweils ein Grossanlass, auch für Touristen, die aber natürlich nur Zuschauer sind.

Auf dem letzte Stück der 17 Kilometer Wanderung brachte uns die Appenzellerbahn zurück zum Auto.

Schön war die Wanderung mit meinem Mann, genauso wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Sommerglück, Licht, Frydai Bliss, Spätsommerglück, Sonntagsglück.

19 Gedanken zu „Rundhöhenweg Appenzell“

  1. Deine Fotos sind voller Sommeridylle – eine herrliche Runde. Danke für die Verlinkung. Ich bin spät mit meinen Kommentaren, tut mir leid. Ich wünsche dir eine schöne neue Woche Pia! LG riitta

  2. Wunder-wunderschöne Fotos, liebe Pia! Traumhafte Naturbilder und einladende Häuser in Appenzell zeigst du hier. Vielen Dank für‘s Mitnehmen. Es war mir eine Freude!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Liebe Pia,
    Was für wunderschöne Bilder! Das war sicher ein sehr schöner Ausflug. Bei Deiner Beschreibung des Geruchs im Wald muss ich sofort an unsere Herbstreise denken. Da freue ich mich schon drauf!
    Liebe Grüße
    Steffi

  4. Liebe Pia, was für ein schöner Ausflug und tolle Bilder vielen Dank, das wir dabei sein durften. Gewisse Orte verbleiben im Gedächtnis und verbinden uns mit den lieben Menschen die nicht mehr sind. Geht mir oft auch so, wenn ich an Orte komme, wo ich mit meinen Vater geradelt bin. So so sind sie immer bei uns.
    Hab einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Sylvia

  5. Hallo Pia,
    Das sind ja schöne Bilder einen wunderschönen Gegend.
    Da bekomme ich ja fast Lust auch mal wandern zu gehen, obwohl ich normalerweise lieber mit dem Rad unterwegs bin.
    Viele Grüße
    Silvia

  6. Liebe Pia,
    was für eine wunderschöne Wanderung. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, einmal wieder im Appenzeller Land zu wandern.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  7. Liebe Pia,
    das war wirklich ein wunderbarer Ausflug, lieben Dank ♥ fürs Mitnehmen. Deine Fotos sind so vielseitig und abwechslungsreich, es ist die reinste Freude!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    moni

  8. Eine schöne Wanderung liebe PIa,
    da muß ich immer an das Lied
    „Mei Vater is an Appenzeller,
    der frisst den Kas mit samt dem Teller“
    denken.
    Habs fein und viel Spaß auf der Gartenparty.
    Grüße Eva

  9. Liebe Pia,
    was für ein schöner Ausflug, entspannen in der Natur und dann sooo eine schöne Umgebung….. einfach nur schön. Da bin ich schon auf den nächsten Ausflug gespannt.
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Was für herrliche Impressionen, liebe Pia. Es muss eine wunderschöne Wanderung gewesen sein, sowas machen mein Mann und ich auch sehr gerne.

    Und schmunzeln musste ich über das Schild „Kronberg 3 h“, unser Nachbarort heißt auch Kronberg, hihi …

    Ein wunderbares Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

Kommentare sind geschlossen.