Was aus ihr wohl wird?

Da staunte ich als ich vor dem Feigenbaum stand und sich etwas bewegte. Meine Freude war gross als ich die Raupe entdeckte. Meinetwegen darf sie so viele Blätter anknabbern wie sie will. Was sich aus der Raupe wohl entpuppen wird?

Dem schönen Muster nach wird es hoffentlich ein wunderschöner Schmetterling.

Ich habe in meinem Fotoarchiv ein paar Beispiele von Schmetterlingen gefunden.

Plötzlich viel die Raupe auf den Boden und kroch im Gras weiter. Wer weiss, ob bald ein Schmetterling aus ihr wird und in unserem Garten herumflattert.

DND, Sommerglück, Frieday Bliss, Freutag

15 Gedanken zu „Was aus ihr wohl wird?“

  1. Liebe Pia,
    die Raupe ist wirklich sehr schön, ich mag solche Raupen auch und es ist mir auch egal, wieviele Blätter sie anknabbern. Hoffentlich wird es ein sehr schöner Schmetterling.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Liebe Pia,
    Es ist Jahre her, dass ich mal eine Schwalbenschwanzraupe gesehen habe. Sind ganz schön imposant, oder? Wie schön, dass es noch welche gibt.
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Liebe Pia,
    das ist ja ein wunderbarer Fund in deinem Garten. Vielleicht hat sie sich schon an Möhrenkraut oder Dill, Fenchel…satt gefressen. Die Feige schmeckt ihr auf jeden Fall nicht. Vielleicht ist sie nun schon eine Puppe und bald ein hübscher Schwalbenschwanz.
    Ich sehe immer nur den Falter bei mir, aber trotz geeigneter Futterpflanzen nie Raupen…;-)
    Der unterste braue Falter ist ein Scheckenfalter, aber die sind schwer auseinander zu halten, wenn man nur die Oberseite hat.
    LG Sigrun

  4. Liebe Pia,
    das könnte die „Kleine Raupe Nimmersatt “ sein! Süßes Video.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  5. Liebe Pia,
    Oh wie schön Post! Diese hübsche Raupe bewegt sich gut in deinem animierten Bild und ich hoffe, dass sie sich hoffentlich zu einem wunderschönen Schmetterling entwickeln wird und deinen Garten genießen. ! Charmanter Beitrag <3 Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg riitta

  6. Liebe Pia, ja, ich kann auch bestätigen, dass aus dieser Raupe hoffentlich einmal ein schöner Schwalbenschwanz-Schmetterling wird!
    Auf meiner Romantischeslandleben-Seite habe ich einmal den ganzen Kreislauf dieser Tiere übers Jahr hinweg gezeigt.
    Wenn ich Eier an meinen Rüebli oder Dill-Pflanzen finde, ziehe ich sie jeweils geschützt auf, so ist die Gefahr kleiner, dass die Eier oder Raupen von Parasiten befallen oder die Puppen versehentlich beim Zurückschneiden im Herbst gehäckselt werden…
    Es scheint, dass Deine Raupe auf dem Weg war, sich einen Ort zum verpuppen zu suchen. Ihre Nahrung wären Karrottenkraut, Fenchel, Dill oder allenfalls verwandte Doltenblütler-Pflanzen.

    Liebe Grüsse, Miuh

  7. Liebe Pia,
    diese Raupe gefällt mir sehr, ich habe sie ebenfalls und meistens treffe ich sie an den Karotten an, also die „Rüebliraupe“. Es wird bestimmt ein Schwalbenschwanz. Wie schön!
    Liebe Grüsse
    Eda

  8. Liebe Pia,
    ich hoffe das Ron schöner Schmetterling aus ihr wird. Vielleicht entdeckst du sie ja irgendwann als Puppe im Garten. Ich hoffe nur das es kein Schädling ist…. .
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  9. Liebe Pia,
    ich tippe auch auf Schwalbenschwanz. Jedenfalls wird es ein wunderschöner Falter, das ist gewiss!
    Danke für die feinen Fotos dieser auch sehr hübschen Raupe!
    Liebe Grüße
    moni

  10. Wie schön, dass Du uns die Raupe in Bewegung zeigst. Daraus wird bestimmt ein wunderschöner Schmetterling schlüpfen.
    Eigentlich ist es schon erschreckend, wie selten so eine Schmetterlingsraupe unseren Weg in der Natur kreuzt.
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Ich glaube, dass die Raupe tatsächlich der Schwalbenschwanz werden wird. Den will ich schon lange haben, aber bislang ist leider nicht.
    Soooo schön und Raupen finde ich gar keine, aber ich suche auch nicht gezielt danach.
    Einen schönen Tag wünscht dir Eva

Kommentare sind geschlossen.