Frühlingsgefühle

Auch diese Woche hatten wir wieder jeden Tag Sonnenschein. Die Nachmittagstemperaturen sind im zweistelligen Bereich und locken ins Freie. Gerne zeige ich euch ein paar Bilder von meinen Spaziergängen. Die Fischreiher spüren auch schon den Frühling und ihr Gekrächze ist schon von weitem zu hören.

Immer noch sind viele Wasservögeln hier, die den Winter bei uns verbringen und es herrscht ein reges Treiben am See. Was mich immer wieder freut, ist ein Besuch bei den Singschwänen.

Die halten sich aber meistens gut versteckt im Naturschutzgebiet auf.

Es hat schon etwas beruhigendes, wenn man am Ufer sitzt und den verschiedenen Wasservögel zuschauen kann. Kalte Finger gibt es zurzeit auch keine beim Fotografieren. Die gespiegelte Möwe sende ich zu Bernhard.



Hoffentlich findet dieser Schmetterling auf den Schneeglöckchen in der Nacht ein warmes Plätzchen.

Auch diese Hummel tummelt sich gütlich in den Krokussen, die täglich mehr aufblüht.

Den Schneeglöckchen und Winterlinge kann man fast beim Wachsen zusehen.

Die Nächte sind zum Glück für die Natur im Forstbereich und hemmen das Wachstum etwas. Das sieht man gut am Schnittgut, das von Morgenreif überzogen ist.

Ich geniesse das milde, sonnige Wetter, aber für die Natur ist es einfach noch zu früh und darum wäre ein Wetterumschlag auch nicht schlecht.

Geht zum, Samstagsplausch, Frühlingsgefühle, Vorfrühling, Sonntagsglück, Bunt und Bunter und Minimalistisch.

25 Gedanken zu „Frühlingsgefühle“

  1. So ein Frühlingsanfang ist doch wunderschön.
    Alles fängt an zu blühen, die Sonne scheint, die Welt atmet irgendwie auf.
    Schöne Bilder sind das…
    Lieben Gruß
    Nicole

  2. Wahnsinn! Ich hab mich heute über meinen ersten gesichteten Krokus gefreut und bei dir gibt es schon so ein Blütenmeer!

    LG Karin

  3. Liebe Pia,
    den Fischreiher hast Du super eingefangen, wie ihm die Brustfedern leicht zur Seite flattern. Beim Falter bin ich sicher, das er nachts wieder in seiner Winterunterkunft verschwunden ist.
    Liebe Grüße
    Karen

  4. Ich freue mich auch sehr auf den Frühling, wenn es jetzt am WE auch wieder recht trüb hier war. Aber alles kommt, immer nur Geduld. 🙂
    Liebe Grüße von Catrin.

  5. Mir geht es ähnlich wie dir, ich geniesse zwar das Wetter, aber es ist eindeutig viel zu warm… haben auch schon die Grillsaison eröffnet.
    Liebe Grüsse
    Angy

  6. Wunderschöne Bilder, vielen Dank für’s Teilen! Ich guckte dieses Woche nur trübsinnig aus dem Bürofenster, denn ein Mittagspausenspaziergang im Park ging sich mangels Mittagspause einfach nicht aus. Aber das waren ja hoffentlich nicht die letzten Vorfrühlingstage.

    Eine gute Woche wünscht Sabine

  7. Da ist ja schon ein Kleiner Fuchs recht zeitig aus seiner Winterruhe aufgetaucht…toll, dass er für dein Foto still gehalten hat. Die gespiegelte Möve hast du auch gut erwischt. Wir haben hier ja nun auch viele Wasservögel, wie Schwäne, Enten und Möven an den Weihern, aber nicht so schöne Berge im Hintergrund. Das hat nur der Bodensee…;-)
    LG Sigrun

  8. Liebe Pia,

    vielen Dank für Dein Bild für das Thema „Minimalistisch“. Die „spiegelnde“ Möve gefällt mir sehr gut.

    Auch die anderen Bilder sind sehr schön.

    LG Bernhard

  9. Gleich bei deinem erstne Bild musste ich schmunzeln. Bei uns am Weiher ist auch ein Reiher… ich habe mich versucht mit der Kamera anzuschleichen und immer wenn ich dachte – jetzt hast du ihn gleich – ist er weider ein Stück weggeflogen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Gruß Ivonne

  10. Liebe Pia, was für schöne Bilder. Wow. Es sieht sehr schön bei Dir am See aus. Ich liebe Wasser.
    Hier ist es sehr kalt geworden, ich hatte meine Winterjacke an und habe trotzdem gefroren. Der Wind ist ziemlich eisig.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  11. Anfangs März ist manchmal Frühling, manchmal Winter. Ich führe Buch über das Wetter an meinem Geburtstag. Die Wärme letzte Woche hat richtig gut getan, heute ist es ja ganz nach Kalender wieder kühl. Auf und ab geht das jetzt bis Mitte Ende April. Liebe Grüsse von Regula

  12. Sehr schön sind Sie Deine Frühlingsfotos liebe Pia. Ja, der Fischreiher ist sehr imposant und ich habe richtig Respekt vor ihm, hier klaut er uns nämlich die Goldfische aus dem Teich deshalb ist er nicht mein Freund :-))), Hier hat sich die Sonne heute leider versteckt aber die Temperaturen sind nicht mehr winterlich und das ist das Wichtigste.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

  13. Schöne Bilder hast du mitgebracht. Schneeglöckchen & Co. machen ja wirklich frühe Hoffnung, aber ich muss dir recht geben, für die Natur ist der Wetterumschwung gut.
    Herzlich, do

  14. Bei Dir findet man viele Frühlings-Tiere. Fischreiher hat es hier auch viele, Die necken so gern von weitem den Lockenhund…
    So ein paar kleine Mußemomente am Seeufer sind ein feines Frühlingsritual.
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Hallo Pia,
    ganz begeistert bin auch ich vom Reiher, denn den kenne ich auch nur im Flug oder stehend bei uns am Teich. Und die Möwe mit Spiegelung – wow!
    Sind die Schneeglöckchen-, Winterling- und Krokus-flächen bei Dir im Garten? Das sieht ja wirklich toll aus – so, wie ich es mir schon lange wünsche! Nur leider hat es in diesem Jahr mal wieder nicht geklappt. Für die Krokuswiese stand die Sonne noch zu tief und fürs Schneeglöckchen-Feld war es wohl bei uns zu trocken. Und selbst die Winterlinge im Garten meiner Mutter werden von Jahr zu Jahr jetzt weniger statt mehr 🙁
    Aber jetzt kommt endlich bei uns wieder die Sonne raus, und ich mache mich jetzt lieber ans Schneeglöckchen nachverdichten, denn ich habe noch 2 Stellen gefunden, wo sich unsere Glöckchen so gar nicht wohl fühlen …
    Liebe Frühlingsgrüße schickt Silke

  16. Liebe Pia,

    also bei uns hat das Wetter nun umgeschlagen, es ist deutlich kühler geworden und es regnet auch hin und wieder. Am Mittwoch war der letzte richtig sonnige Tag.

    Deine Impressionen mit den Wasservögeln sind wunderschön und das Foto mit der gespiegelten Möwe ein Traum.

    Und in Deinem Garten blüht es ja fantastisch, supertolle Fotos. Ich habe die Tage auch die ersten Schmetterlingen entdeckt, und das im Februar, schon irgendwie verrückt.

    Ein schönes Frühlingswochenende
    wünscht Dir
    Anke

  17. Hallo guten Morgen liebe Pia,
    zuerst wünsche ich dir eine frohe Geburtstagsfeier und viel Glück mit den Hacken. Das ist schon toll, solche Schuhe.
    Toll, was man so sieht, gell? Aber es ist doch noch recht kahl und das Wetter heute bescheiden.
    Aber dennoch, wir brauchen den Regen, der soll aber gefälligst nur nachts kommen.

    Hab ein schönes Wochenede und
    ich sende dir ein liabes Griasle
    Eva

  18. Guten Tag liebe Pia. Ich freue mich immer sehr an deinen Fotos. Ich habe noch nie einen Reiher in einem Baum sitzen sehen. Ich dachte, das tun diese Vögle gar nicht. Ich kenne sie nur im Flug oder auf einem Bein stehend, so still, dass man sich fragt, ob die tatsächlich lebendig sind. Dass sie krächzen, wusste ich auch nicht. Bei dir kann ich immer wieder was lernen. Wie schön.
    Hab ein wunderbares Wochenende
    liebe Grüße
    von Mira

  19. Schön, wenn der Frühling so erwacht. Bei uns war es auch ein paar Tage schön mit knallblauem Himmel. Aber seit Donnerstag ist leider alles gru!

    Gruß Marion

  20. Stimmt, es ist noch recht früh für intensive Frühlingsgefühle.
    Aber sie stecken schon in den Startlöchern 😉
    Deine vielen, schönen Fotos beweisen es.
    Heute ist es ganz grau bei uns und die nächsten Tage sollen ja nicht gerade gemütlich werden.
    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen und gemütlichen Samstag.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Mein Frühlings-Beitrag…

Kommentare sind geschlossen.