Schwanenesee

Wer regelmässig meinen Blog liest, weiss, dass ich gerne ins Theater oder ins Musical gehe. Im Ballett war ich seit der Kindervorstellung von meiner Tochter nicht mehr. Doch wenn Tschaikowskys „Schwanensee“, die Ikone des klassischen Balletts, getanzt von einem renommierten Ensemble, in meiner Nähe spielt, dann war es auch für mich wieder mal Zeit für eine klassische Ballettvorführung. Ich genoss die Aufführung zusammen mit meiner Tochter.

Für Laien wie mich, gab es vor der Aufführung eine Einführung in das Stück. Das half mir sehr, verstand ich das Stück so besser und konnte es auch mehr geniessen. Wir hatten gute Plätze und konnten so gut die Mimik in den Gesichtern und die graziöse Körpersprache der hervorragenden Tänzerinnen und Tänzer im Einklang mit der Musik miterleben. Die Musik spielte das Musikkollegium Winterthur live.

Das Handybild entstand während dem Schlussapplaus, der langanhaltend war.
Ein Weihnachtsgeschenk, das genauso war wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Märchenhaft,Sonntagsfreude

18 Gedanken zu „Schwanenesee“

  1. Besonders die Musik liebe ich so von Tschaikowskys „Schwanensee“ !
    Einfach herrlich.
    Eine gesamte Ballettaufführung davon habe ich leider noch nie gesehen. Nur Ausschnitte davon im Fernehen.
    Ich glaube dir gerne, dass die ein märchenhaftes Erlebnis war.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Tschaikowskys „Schwanensee“, die Ikone des klassischen Balletts, getan

  2. Liebe Pia,
    oh wie schön!! Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr in einer Ballettaufführung.
    Es was sicher zauberhaft.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. toll, dass du ein gastspiel aus st. petersburg sehen konntest! ich glaube dir ohne weiteres, dass es beeindruckend war. ich habe im letzten jahr „illusionen – wie schwanensee“ von john neumeier in hamburg gesehen und war sehr begeistert – so ganz anders als das klassische, aber einfach toll.
    liebe grüße
    mano
    ps: deine 12tel-blick-kugel finde ich eine geniale idee!!

  4. Liebe Pia, was für ein schöner Abend mit Deiner Tochter. Das ist eine schöne Sache. Gut das Du es so genießen konntest. Ballett habe ich noch nie gesehen. Da würde ich dann wohl auch eine Einführung benötigen. Lach.
    Einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Sylvia

  5. Das hört sich ganz nach einem wunderbaren Abend an. ich liebe es auch ins Theater zu gehen, auch Tanztheater finde ich sehr entspannend…

    Liebe Grüße
    Augusta

  6. Liebe Pia,

    da könnte ich direkt mit dem schwärmen anfangen, ich gehe ja normalerweise nicht ins Theater aber soo eine schöne Aufführung, lässt einen doch schwach werden. 🙂
    Ich finde solche gemeinsame Zeit mit der Familie muss einfach genossen werden!

    Habe ein tolles Wochenende und ganz liebe Grüße deinen
    nähbegeisterte Andrea

  7. Liebe Pia,
    wusste ich doch, dass ich bei dir wieder einen Bericht über eine Veranstaltung finde. So schön, dass es euch so gut gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade so ein Ballett wirklich imposant anzusehen ist.
    Hab ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

  8. Sehr schön liebe Pia,
    es ist schön , wenn es dir gefallen hat. Ballett ist immer schön und Schwanensee vor allem auch.
    Ich war ja auch in einer Aufführung vom russischen Nationaltheater und ja, die Tänzer gaben auch ihr Bestes, aber wenn man genau hiingesehen hat, wir hatten sehr gute Plätze, dann sah man doch manches zerschlissene Schühchen bzw. Kleidchen. Das Bühnenbild etwas kitschig, was ich bei deinem Foto nicht sehen kann. Da ist alles auch in ein wundervolles Blau getaucht.
    Allerdings bin ich inzwischen so verwöhnt, dass froh bin, wenn ich Karten für das Stuttgarter Ballett bekommen, das das Beste zur Zeit ist, was es gibt.
    Keine Chance Karten für Schwanensee zu bekommen, leider. Dafür hatte ich mit Shades of White viel mehr Glück und davon zehre ich immer noch.
    Versuche es mal in Stuttgart, du wirst begeistert sein.

    Mit lieben Grüßen Eva

  9. Klasse…da freue ich mich für dich!!! Ich habe es ein Mal bei einer Aufführung in Bremen gesehen und war ebenfalls begeistert. Da bedarf es auch keines „pompösen Raumes“ oder selbst eines Staraufgebotes. Gerade wenn man dann noch so nah sitzt und die Mimik, die innige Liebe und Umsetzung der Geschichte erleben kann.

    Wird dir bestimmt in Erinnerung bleiben und sobald du jetzt wieder Musik daraus hörst werden die Bilder wie ein Film vor Augen ablaufen.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

Kommentare sind geschlossen.